• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anzugsmoment Muttern Laufradachse

domeslk

Neuer Benutzer
Registriert
3 August 2012
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo Community,

ich habe neue Fulcrum Racing 5 Laufräder bekommen.
Entschuldigt bitte, meine Anfängerfragen:
Welche Funktion haben die schwarzen Muttern am Freilauf und auf gegenüberliegender Seite der Nabe auf folgendem Bild?
fulcrum_racing5b.jpg

Mir ist aufgefallen, dass die Muttern mit der Hand aufzudrehen sind, also nicht wirklich festgezogen sind. Ist das richtig? Welches Anzugsmoment ist ok?

Ich danke Euch vielmals.

Viele liebe Grüße

Dominik
 
Guten morgen,

kann mir Anfänger denn niemand helfen? ;)

fulcrum.png

Ich habe versucht, die besagten Muttern im Bild kenntlich zu machen. Welche Funktion haben diese und wie fest müssen sie angezogen werden? Gibt es Anzugsmomente? Gerade die "Mutter" am Freilauf lässt sich per Hand öffnen.
Danke im voraus.

Viele Grüße
Dominik
 
Schon mal im Manual der Laufräder nachgelesen?
Sollte/muß denen eigentlich beiliegen.
Ansonsten den Händler und/oder Hersteller kontaktieren oder auf der Internetpräsenz des Herstellers nach dem Manual schauen.
 
Hallo,

ja, soweit habe ich auch schon gedacht. Leider nichts passendes gefunden! Die Laufräder habe ich privat gekauft, daher liegt mir kein Manual vor.

Welche Funktion haben diese Muttern denn überhaupt? Ich denke sie sind an jedem Laufrad vorhanden!?

Vielen Dank!!
 
Hallo pgs-hd,

vielen Dank für die Links, die aufgeführten Manuals waren mir aber schon bekannt!!! Leider wird dort nur von "endcaps" gesprochen. Es wird dennoch kein Anzugsmoment aufgeführt. Anscheinend spielt es keine Rolle?
Es wird in der Anleitung nur beschrieben, dass diese endcaps mit 2 17´er Maulschlüssel angezogen werden.

Anmerkung: NEIN, googlen ist nicht schwer. Ich hätte auch kein Thread erstellt, wenn ich die Antworten auf meine Fragen bereits aus den Manuals beziehen konnte........In diesem Sinne....

Vielen Dank.

Grüße
 
Ok, ich dachte nur... Also, ich sag mal so: Wenn da kein Moment angegeben ist, gibts auch keines :-) Auch im Service Manual wird nix von Drehmoment gesagt, es heißt halt tighten with wrenches. Man kontert halt, bis es fest ist. Wenn man es händisch öffnen kann, ist es zu locker.

mfg, pgs
 
Das müssten eigentlich die Muttern zum Einstellen der Radlager sein. Die 17er sind die äußeren Kontermuttern für die inneren (bei mir 13er; Mavic), die direkt auf dem Kugellager sitzen. 13er und 17er sollte man schon fest anziehen; dabei darf man aber natürlich nicht das Lager zu stramm einstellen.
Zu stramm - beim Drehen der Achse ruckelt es.
Zu locker - das Lager hat Spiel, oder im eingebauten Zustand wackelt die gesamte Felge bei Belastung parallel zur Achse.
Die Lager einzustellen erfordert ein wenig Fingerspitzengefühl.
 
bei dem Hinterrad gibt es nichts zum Lagerspiel Einstellen die 2 Endkappen werden einfach Fest gedreht aber nicht bis das Wasser raus läuft hier ist weniger mehr.
 
Ich dachte ein forum ist wie googl'n aber direct mit gleichgesinnte. Wenn jeder nur googl'n wird gäbe es ganz wenig Unterhaltung im Forum oder nicht?

Gruas,

Matthew

Das wird jetzt OT, aber deshalb ist es halt auch eleganter, im Anfangspost sowas zu schreiben wie "Ich habe schon ins Manual geschaut, werde aber nicht schlau daraus", damit bei solch wertkonservativen Säcken wie mir nicht gleich die Halsschlagader wegen unterstellter Faulheit schwillt...

mfg, pgs, der Ironie und Selbstironie nicht generell kennzeichnet
 
hi,

thread mittlerweile erledigt?
hatte das gleiche problem und bin in der technischen dokumentation von campa auf seite 216 ( technical_manual_wheels) fündig geworden.
http://www.campagnolo.com/jsp/de/doc/doccatid_8.jsp
die mutter dient zur sicherung des freilaufs und muss mit 15nm festgezogen werden.

gruß

chris
 

Anhänge

  • Kontermutter.PNG
    Kontermutter.PNG
    931,6 KB · Aufrufe: 238
Zurück