• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anyroad auf MTB Lenker umbauen

boarderli

Mitglied
Hallo,

ich besitze seit Oktober ein Giant Anyroad 1, mit dem ich auch im Allgemeinen sehr glücklich bin. Nur werde ich leider, entgegen meiner Erwartungen,
mit dem Rennradlenker nicht warm, sodass ich mich entschieden habe, das Rad auf einen geraden Lenker umbauen zu wollen.
Das Anyroad hat eine Tiagra 2x10 Schaltung und die Avid BB5 Scheibenbremse. Zusätzliche,, normale" Bremshebel hat es am Rennradlenker bereits verbaut, diese könnte ich doch theoretisch weiter nutzen, oder?
Dann müsste ich mir doch eigentlich nur Tiagra Flat Bar Shifter besorgen und natürlich einen neuen Lenker, oder?
Oder könnte ich auch Deore Schalthebel verbauen, würde sich das vernünftig schalten?

Habe ich da noch eine unüberschreitbare Hürde übersehen?
Kann einer von euch einschätzen, wie schwierig ich mir den Umbau vorstellen darf? Ich habe schon das Eine oder Andere am Rad gemacht, Schraube sonst aber eigentlich nur am Mopped :D

LG Lisa

Zuletzt bearbeitet:
  1. Die zusätzlichen kurzen CX-Bremshebel sind in die Bremszüge eingeschleift und können nur bedingt als echte Bremshebel verwendet werden (machen Fixiefahrer wohl gern weil die Hebel so klein sind), würde aber eher echte Bremshebel für RR-Bremsen empfehlen (z.B. 4600er Tiagra)
  2. Deore- und Tiagra-Shifter haben m.W. andere Seileinholwege (hat sich bei MTB ab 9fach geändert), daher gehen nur Tiagra-Shifter.
Neue Innenzüge für Bremsen und Schaltung werden auf alle Fälle gebraucht, ob die noch frischen Aussenhüllen alle lang genug sind kann man erst bei der Montage sehen.
Eine gute Schneidzange für Seilzüge und -hüllen sollte noch vorhanden sein.

Du schreibst ja nicht was genau an dem Rennradlenker nicht gefällt. Daher, um alle Optionen mal genannt zu haben.

Es gibt auch noch eine "Zwischenlösung", also weder wirklich Rennlenker noch MTB. Sieht dann so aus wie bei diesem Koga: http://www.koga.com/de/fahrrader/race/kollektion/beachracer?frame=H

Damit kommen viele sehr gut klar und der Umbau würde sich auf den Lenker beschränken.

Dankeschön für eure Antworten!
Wenn ich neue Bremshebel ebenso brauche, wäre es dann nicht vielleicht nützlich zu der BB5 auch Avid Hebel zu kaufen?

Dann schaue ich nach den Rapid Schalthebeln für Flat Bar ;)

Diesen Alternativlenker muss ich mir nachher mal angucken, ich hab einfach nicht genug Sicherheit im Straßenverkehr mit dem aktuellen Lenker und wünsche es mir etwas komfortabler :) Auch ist mir der Lenker einfach zu schmal, da ich vom Mtb mit ordentlich breitem Lenker komme.

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe :)

Wenn ich neue Bremshebel ebenso brauche, wäre es dann nicht vielleicht nützlich zu der BB5 auch Avid Hebel zu kaufen?

Absolut nicht. Avid baut m.W. nur Bremshebel für MTB-Bremsen, die BB5 ist aber da sie mit Rennrad-STI betrieben wurde ziemlich sicher die Road-Version (sollte auch BB5 R draufstehen). Dafür müssen Road-Bremshebel genommen werden, mehr Alternativen kann man sich hier aussuchen: https://www.bike-components.de/de/Bremsen/RR-Felgenbremsen/

Welche Tiagra ist denn verbaut? 4600 (freiliegende Schaltzüge) und 4700 (Schaltzüge unter Lenkerband) sind nicht miteinander kompatibel. Man braucht also entweder 4600er oder 4700er Schalthebel.

Edit: Ich würde übrigens eher versuchen beim Rennlenker zu bleiben, Bremsgriffhaltung ist im Stadtverkehr sehr gut. Die große Breite des MTB-Lenkers ist eigentlich nur für die Kontrolle in unwegsamem Gelände nötig und für die Straße überflüssig.

Zuletzt bearbeitet:
Richtig, die Avid ist die R-Version :)
Danke für den Hinweis! Der Link führt zu RR Felgenbremsen, ich sollte ja dann wahrscheinlich Hebel für Scheibenbremsen wählen, oder? Oder funktionieren die für Felgenbremsen mit meinen Scheibenbremsen auch?

Verbaut ist folgendes
Umwerfer Shimano Tiagra R460
Schaltwerk Shimano Tiagra R350

Leider nutzt mir alle Theorie nichts, dass der Rennradlenker in der Stadt toll sein sollte, ich fühle mich mit einem normalen Lenker einfach zig mal wohler, sodass ich teilweise sogar schon fürs Strecke machen das MTB wieder hoch hole. Ich werde mit dem Lenker nicht warm, die Armhaltung ist mir einfach zu schmal :(

Danke für den Hinweis! Der Link führt zu RR Felgenbremsen, ich sollte ja dann wahrscheinlich Hebel für Scheibenbremsen wählen, oder?

Neee :rolleyes: Was willst Du mit Hydraulikbremshebeln? Der Link ist schon richtig. Die BB5/7R-Scheibenbremsen sind kompatibel mit Rennrad-Schaltbremshebeln (die sonst nur Felgenbremsen bedienen). Also braucht man passende Flatbar-Bremshebel für Rennrad-Felgenbremsen.

Verbaut ist folgendes
Umwerfer Shimano Tiagra R460
Schaltwerk Shimano Tiagra R350

Unplausible Daten. Sind das Herstellerangaben? Rxxx sind gruppenlose Komponenten und keine Tiagra. Was sind denn für Schalthebel dran - Schaltzüge frei fliegend oder unter Lenkerband?

Ja, sind die Herstellerangaben, was drauf steht müsste ich heute Abend mal schauen.
Schalthebel sind auch Tiagra und soweit ichs in Erinnerung hab, laufen die Züge außen und nicht unter dem Lenkerband, kann ich aber auch nochmal sicher checken.

Wahrscheinlich sind das 4600er Schaltbremshebel da die gruppenlosen Teile wohl eher mit den alten 10fach-Seilwegen kompatibel sind. Dann sind die 4600er Flatbar-Hebel passend.

Da hat der Hersteller wohl nochmal ein paar Euro an Schaltwerk und Umwerfer gespart - egal, funktionieren tun die Sachen offensichtlich auch :)

Ja, das funktioniert soweit alles wunderbar.
Das Rad ist ansonsten auch wirklich klasse und ich bin sehr zufrieden. Nur um mich so richtig wohl zu fühlen, wird es auf einen Flat Bar hinauslaufen, das Rad soll ja bewegt werden und nicht nur rumstehen :)
Dann werde ich mal Ausschau halten nach 4600er Hebeln :)

Die Kassette ist eine Deore und die Kurbel eine Tiagra Compact , falls das auch noch irgendwie eine Rolle spielt.
Ansonsten werde ich mal schauen, dass ich mir demnächst irgendwo die Flat Bar Schalt und Bremshebel besorge und nen passenden Lenker und dann werde ich das ganze mal in Angriff nehmen.

Was versprichst Du Dir von einem Flatbar? Das Anyroad hat ja schon eine extrem aufrechte Position (ich hab selbst ein Anyroad 2) so das Du mit einem Flatbar allenfalls Lenkerbreite gewinnen kannst. Im Gegenzug verlierst Du den Vorteil mehrerer Sitzpositionen. Bei Flatbar hast Du bei einer RR Geomerie aber schnell Probleme mit den Handgelenken, ich hab jedenfalls meinem Flatbar Umbau am alten Renner genau deswegen schnell ausgemustert. Falls Du ein Problem mit der Position hast und Dich zu gestreckt fühlst würde ich eher schauen ob Vorbaulänge oder Position (ggf. umdrehen) passen. Ggf. kann auch so was helfen
https://www.rosebikes.de/artikel/ergotec-swell-xr-vorbau/aid:798760

Vielleicht solltest Du aber auch über den Hinweis von bigsize noch einmal nachdenken, schau Dir mal den Salsa Woodchipper an. In 46er Breite fehlt da nicht mehr viel zu einem Flatbar, der Umbau auf einen anderen RR Lenker ist unproblematisch. Ich mag allerdings den Giant Lenker am Anyroad und hab auch meinen Renner inzwischen mit einem ähnlichen Lenker (Syntace CDR) ausgerüstet.

Danke für deine Antwort :)

Ich fahre den aktuellen Rennradlenker in der Stadt nur in Oberlenkerhaltung, ich fühle mich unwohl am Unterlenker. Und das ist mir einfach zu schmal. Ich mag breite Lenker, ich möchte das gern so in Richtung Fitness Bike haben.
Ich fühle mich nicht zu gestreckt, die Sitzposition ist angenehm, das Anyroad hat ja eh schon eher eine Geometrie einen Cross Country Mtb.
Vom Anfassen her mag ich den Lenker auch sehr gern, aber ich bin einfach kein Typ für den Rennradlenker in der Stadt glaub ich. Ich mag meinen normalen Lenker am Mtb und möchte mich so sicher gern auch auf dem Anyroad fühlen :)

Das mit der Lenkerform kann man halt nicht diskutieren :D
Wobei für mich persönlich der Punkt eher die Haltung im Arm/Schulterbereich ist, das Gefühl der "Sicherheit" halte ich eher für eine Frage der Gewohnheit.
Denk dran, daß Du evtl. einen längeren Vorbau brauchst.
Bzgl. Schalthebeln/Schaltwerk: bei 10fach müssen Hebel und Schaltwerk zueinander passen. Bei günstigen Angeboten können aber Deore Shifter und Schaltwerk günstiger sein, als die 10fach Road-Shifter.

Ich fahre den aktuellen Rennradlenker in der Stadt nur in Oberlenkerhaltung, ich fühle mich unwohl am Unterlenker. Und das ist mir einfach zu schmal. Ich mag breite Lenker, ich möchte das gern so in Richtung Fitness Bike haben.
Ich fühle mich nicht zu gestreckt, die Sitzposition ist angenehm, das Anyroad hat ja eh schon eher eine Geometrie einen Cross Country Mtb.

Und wenn du es mal mit einem sehr breiten Rennlenker (46cm) probierst. Unterschiedliche Lenkerbreiten vermitteln unterschiedliche Fahrgefühle, m. E.
Auch wenns evtl. nicht zu deinem Schulterblattabstand passt,...für Stadtfahrerei würde ich persönlich es nicht zu genau nehmen.
Hab mal im Urlaub zum Spaß die Karre mit meinem Kumpel getauscht. Ich von 40er Breite auf 46er Breite (er ist ein Hühne) gewechselt. Fühlte sich so an, als würde ich von nem Polo in nen Cadillac der 70er umsteigen. Fand schon, dass es mir gefühlt mehr Gemütlichkeit, somit weniger Hektik und Sicherheit vermittelte. Im Sport brauch ich das nicht, aber für dich als Stadtcruiser ists evtl, mal ne Überlegung wert.

Und meinst du mit "Oberlenkerhaltung", dass du den Lenker wie eine Flatbar anfasst oder greifst du an die Hoods? Wenn nicht, dann solltest du da deine Hände haben. Da hast du jederzeit Zugriff auf die Bremshebel ohne am Unterlenker hängen zu müssen.

Ich hab die Hände nicht an den Hoods meistens, aber ich hab ja Zusatzbremshebel oben dran, sodass ich da auch gleich bremsen kann.
Eventuell versuche ich es tatsächlich mal mit einem breiteren Rennradlenker, ich muss mir das mal durch den Kopf gehen lassen!

Ich hab die Hände nicht an den Hoods meistens, aber ich hab ja Zusatzbremshebel oben dran, sodass ich da auch gleich bremsen kann.
Das erklärt einiges;)
Also, auch wenn ich mich eigentlich vom "Rennradlenkermissionieren" verabschiedet habe, wenn Du noch probieren willst:
vor einem breiteren Rennradlenker würde ich einen kürzeren Vorbau versuchen, so daß Du bequem auf den Hoods greifen kannst.
Damit hast Du dann auch mehr Hebel und die Lenkung ist ruhiger. Dabei darf der Vorbau auch ruhig aufrecht, falls Du sonst das Gefühl hast, zu tief zu hängen um noch den Überblick zu behalten.
Am Querrohr zu greifen ist eigentlich nur eine Notlösung, das ist die Griffposition, für die der Rennlenker (heutzutage) am wenigsten konzipiert ist.
In der Fixie-Szene ist das nur deswegen in, weil man mit 'nem 60cm MTB-Riser als Kurier in NewYork nie zwischen den Autos durchkommt;)

Kann eine Griffhaltung, die die meiste Sicherheit und den meisten Komfort für einen selbst schafft, überhaupt falsch sein? ;)

@whitewater
Ich meine der Vorbau ist schon recht kurz, aber ich schau mal ob ich da noch was Kürzeres bekommen kann. Der jetzige hat nen Winkel von 8 Grad nach oben, aber die genaue Länge hab ich nicht im Kopf.

Danke nochmal an euch alle für eure Denkanstöße :)

Kann eine Griffhaltung, die die meiste Sicherheit und den meisten Komfort für einen selbst schafft, überhaupt falsch sein? ;)

Nunja, das ist natürlich Geschmackssache aber die sichere Stadthaltung am RR-Lenker ist oben an den Bremsgriffen. Dort nutzt man ja auch die volle Lenkerbreite aus.

Aber ich wollte hier eh nicht missionierend tätig sein ;)

Zurück