• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Antrieb leiser machen

Solange Du bei trockenem Wetter fährst ist es latte womit Du ölst. Nur Kein Getriebeöl oder Motorad Kettenspray. Nur bei Regenfahrten ist ein anderes Öl sinnvoll.

Ich habe beim ausmisten gestern ein Flasche Shimano Wet lube gefunden der laut Beschriftung für den Einsatz im regen gedacht ist, kann man den auch sorglos unter Trockene Bedingungen benutzen?

Ich habe zwei identische Laufräder für mein Winterrad, einmal allerdings mit Ultegra 11-28 und einmal mit 105 11-28 Kassetten. Die Ultegra Kassette finde ich tatsächlich leiser, allerdings nur auf den oberen drei Ritzeln bei Kettung groß-groß. Du kannst ja mal eine neue Ultegra Kette und neue Ultegra Kassette probieren. sollte leise laufen, ggf. erst mal rund 500 km fahren.

Am leisesten ist übrigens die Dura Ace 9000 an meinem Sommerrad, da habe ich auch groß-groß keinerlei Gerassel.

Dura Ace werde ich sicher nicht anbauen, finde ich überteuert und an meinem <1k RR auch fehl am Platz.

Ich habe gestern die Kette mal etwas großzügiger geölt, dann zwei Klicks Spannung weggenommen und die B-Screw doch ne halbe Umdrehung gelockert. Kam mir dann schon besser vor.

Hab mir schon überlegt, es mit der zu probieren...
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/sram-pc-x01-eagle-12-fach-kette-110-glieder-809128
Aber ist für mich halt doch viel Geld für ein Luxusproblem. Vor allem weil ich zwei gute Ketten habe.
Ist ja nicht so, dass bald ein Wechsel anstehen würde.
Beide haben grademal 119,6mm.

Eine 12-fach Kette für eine 105´er Shimano 11-fach ? Komisch.
Kostengünstige Alternative:
Ohr.jpg

(... sry, konnt ich mir nicht verkneifen :) )

Fahre selber die KMC X11 SL superlight. Die ist wirklich leise.

Zuletzt bearbeitet:
12fach Kette ist außen schmäler und streift deswegen nicht an dem größeren Nachbarritzel.
Außerdem soll sie seitlich flexibler sein.
Grade beim MTB mit den 1fach Antrieben mit krassem Kettenschräglauf las man das bei 1x11 Zeiten öfters, dass eine 12fach Kette auf dem 11fach Antrieb besser funktioniert.

Oropax brauch ich net, zur Not dreh ich die Musik lauter :D

Wenn das Paßmaß nicht eingehalten wird, also eine 12-fach Kette auf einem 11-fach Antrieb, kann das sogar lauter werden, da die Kette nun mehr seitliches Spiel hat.
Aber egal, Versuch macht kluch. :)

12fach Kette ist außen schmäler und streift deswegen nicht an dem größeren Nachbarritzel.
Außerdem soll sie seitlich flexibler sein.
Grade beim MTB mit den 1fach Antrieben mit krassem Kettenschräglauf las man das bei 1x11 Zeiten öfters, dass eine 12fach Kette auf dem 11fach Antrieb besser funktioniert.

Oropax brauch ich net, zur Not dreh ich die Musik lauter :D

Hast Du es jetzt mit ner Eagle Kette probiert? Bin auch am überlegen mir eine auf die 105 zu machen.

Ich erinnere mich, irgendwo bei mtb-news einen gelesen zu haben, der im Freundeskreis massenweise 12fach Eagle Ketten auf die 11fach Rennräder gebaut hat, und alle sind begeistert wie leise der Antrieb jetzt ist. Natürlich finde ich das nicht mehr. :crash:

Hier testen einige bzgl 12/11fach Ketten rum.

https://forum.tour-magazin.de/showthread.php?401915-12-fach-Kette-mit-11-fach-Schaltung
Hier ein Video bzgl Eagle-12-Fach Ketten auf 11fach Schaltung, geht zwar nicht um Geräusche, aber scheinbar passt es.

Mal eine gutes Schmiermittel für die Kette nehmen. Gibt da einige Tests von Tour, Roadbike etc.
Eine 105 läuft aber eben einfach nicht so leise und perfekt wie eine Dura Ace, dass muss man akzeptieren können.

das unterschreibe ich bei der aktuellen R7000 aber nicht mehr! Früher mal JA … aktuell nicht mehr so.

Meine R7000 105er läuft mit KMC Kette und Ultegra Kassette genauso leise wie die Di2 vom Kollegen, meine eigene volle R8000 Ultegra Gruppe und nur minimal lauter als die neue SRAM Etap.

Die 105er Kette läuft etwas lauter als die Ultegra, die Kassette ebenfalls. Aber nicht wesentlich!

Als leisestes Öl kann ich mit weitem Abstand das neue SILCA SYNERGETIC WET LUBE empfehlen! Damit hörst du nix mehr wenn es passend eingestellt ist 😅

Auch wenn der thread alt ist, Ärger mich seit 2 Jahren über ne perfekt schaltende aber nicht perfekten di2 antrieb, gestern kette von kmc el auf shimano ultegra gewechselt wegen Verschleiß. Und siehe da ein Traum!

Du solange das Originalfett dran ist läuft alles leise. Auch ist eine neue Kette generell leiser weil eben nicht abgenützt.
KMC Gold? Denn die nehmen nicht jedes Öl gleich gut auf wegen der goldenen Nitridbeschichtung.

Zurück