• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Antrieb leiser machen

Bench

a Radler
Registriert
20 November 2016
Beiträge
2.211
Reaktionspunkte
1.566
Ort
Allgäu
Hallo,

seit ich einen ziemlich leisen Direct Drive Rollentrainer habe, merke ich, wie laut mein Antrieb ist.
Ich meine jetzt nicht beim schalten, sondern beim normalen treten.
Schaltung ist Shimano 105 R5800 11fach mit 34/50 und 11-32.
Die Kurbel ist eine 105 R7000 mit passenden KB.
Kette wurde schon mal getauscht, obwohl die alte noch gut war. Brachte keine Änderung.
Am Outdoor-LR ist eine 105 R7000 Kassette dran, hört sich auch nicht anders an als die R5800.
Die Schaltung ist richtig eingestellt, die Gänge flutschen hoch wie runter sauber rein, egal auf welchem KB.

Irgendwo hab ich mal gelesen man solle eine 12fach Kette von SRAM verbauen, woanders hab ich mal gelesen, eine Ultegra-Kassette würde viel leiser laufen.
Was bringt wirklich was?

Danke :)
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von eins4eins

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von eins4eins

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Indoor hast Du Wände die den Schall reflektieren, ist wie wenn Du Outdoor an Mauern vorbeifährst, da hört man sich selbst auch lauter.
Mach einfach Eierkartons neben den Antriebsstrang an die Wand, wie im Tonstudio.
 
Fahre auch einen 105er Antrieb, nach einigen Jahren gibt es einfach Betriebsgeräusche. Auf der Rolle höre ich das Drehen des Antriebs in Form von leichtem rasseln auch deutlich. Dazu kommt noch der eigentliche Rollenklang - kurzum: ich schwitze mir einen im gedämmten Keller ab, die Nachbarn freuts, und ich hol mir den Antriebsdreck nicht in die Wohnung.

Du müsstest alles zerlegen: Freilauf, Ritzelpaket, Röllchen... reinigen, warten,schmieren, dann hast du vielleicht Glück und es läuft wieder ein Jahr etwas leiser. Neuzustand wie beim Kauf würde ich mir auch wünschen, klappt aber nicht.
 
manchmal kommen die Geräusche auch aus den Schalt-Rädchen der Stellung des Käfigs zum Ritzel, bei meinem Antrieb spielt die Einstellung (Abstand der Rädchen zum Ritzel) eine relativ große Rolle im Hinblick auf die Geräuschentwicklung.
 
Langsamer und mit weniger Druck treten!

Im Ernst:
Kasette 7000 vs 8000 höre ich keinen significanten Unterscheid.
Große, gut gelagerte Schaltröllchen machen einen Unterschied.
Kette richtig Einölen macht einen unterschied, erhöht aber auch die Reibungsverluste.
Kettenspannung spielt eine Rolle.
Abstand Schaltwerk zu Kasette spielt eine Rolle.
Das mit der SRAM-Kette hab ich schon gehört, aber ich kann dazu nichts sagen.
 
Es ist, wie bei Freiläufen. Einige sind laut, andere leise. Unterschiedliche Antriebskomponenten mixen ( ... wenn auch vom gleichen Hersteller ) kann ein Grund dafür sein, z.B. Kassette DA/ Schaltwerk u. Kurbel Ultegra/ Kette KMC.
In dem hier genannten Fall ist ja alles sortenrein. Eine 105´er Gruppe ist natürlich auf Grund der einfacheren Materialien " lauter " als eine DuraAce.
Ein gut gereinigter u. geölter Antrieb ( egal welche Gruppe ) sollte aber nicht zu rauh laufen. Dickeres Öl um den Antrieb leiser zu machen, ist eher kontraproduktiv, sprich macht keinen Sinn. Ein gutes RR Ketten Öl ist absolut ausreichend.
Schaltwerkrollen könnte man auch optimieren, im Gegensatz zur allgemeinen Meinung sind Schaltwerkrollen aus Metall leiser. Es muss nicht gleich CeramicSpeed sein, da gibt es gute Alternativen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollten die "einfacheren" Materialien lauter sein? Im Gegenteil ist doch Gerade Carbon in der verwendeten Struktur äußerst resonanzfähig.
Das kann man auch bei Laufrädern beobachten. Die gleiche Nabe ist mit Carbonfelgen in der Regel erheblich lauter als mit Alu.
 
Kette(n) sind auch 105, genaue Bezeichnung CN-HG601. Sind noch lange nicht an der Verschleißgrenze.
Werden regelmäßig geputzt und mit Dynamics Kettenöl nachgeölt.

Die B-Screw (Abstand Schaltwerk zu Ritzeln) ist richtig eingestellt. Ich kann nicht näher hin, sonst kollidiert das Führungsröllchen mit dem 32er.

Ich erinnere mich, irgendwo bei mtb-news einen gelesen zu haben, der im Freundeskreis massenweise 12fach Eagle Ketten auf die 11fach Rennräder gebaut hat, und alle sind begeistert wie leise der Antrieb jetzt ist. Natürlich finde ich das nicht mehr. :crash:

Es geht übrigens nicht um Störung der Nachbarn o.ä.
Ich trainiere im Keller im eigenen Haus.
Es ist also ein reines Luxusproblem :D
 
Also bevor ich "Hardware" tauschen würde, würde ich die Tipps zum Wechsel des Schmiermittels annehmen. Bei meiner SRAM 10fach kann ich kein 105er Kettenfluid nutzen, da rasselt die Kette. Mit Muc off C3 schnurrt sie leise vor sich hin. Da du ja sowieso in der Wohnung trainierst, kannst du ja auch im Winter irgendein Dry-Schmiermittel nutzen.
 
Dickeres Öl um den Antrieb leiser zu machen, ist eher kontraproduktiv, sprich macht keinen Sinn. Ein gutes RR Ketten Öl ist absolut ausreichend.
Unter dickerem Öl verstehe ich auch nix für andere Anwendungen sondern RR Ketten Öl. Ich hab verschiedene RR Ketten Öle, für trockenes Wetter z.b. Dynamic K2, oder für Regen und Kälte. z.b. Finish Line Syntethisch, Cross Country oder Motorex Wet Lube. Während Dynamic K2 sehr dünnflüssig ist sind die anderen genannten Öle etwas dicker und haften speziell bei Regen besser.
 
Mit was sind die Ketten von Werk aus geschmiert? Das ist immer ein richtig dicker Schmierfilm, und die Kette schmatzt beim aufziehen. Sowas wäre doch ideal? Ich putze die Kette nur und tropfe etwas Öl auf jeden Kettengliedbolzen... weiß nicht ob das langt.
 
Mit was sind die Ketten von Werk aus geschmiert? Das ist immer ein richtig dicker Schmierfilm, und die Kette schmatzt beim aufziehen. Sowas wäre doch ideal? Ich putze die Kette nur und tropfe etwas Öl auf jeden Kettengliedbolzen... weiß nicht ob das langt.

Langt. Und die Original Schmierung lasse ich unangetastet so lang es geht.
Bei der Fluktuation meiner RR Ketten, ist es eigentlich egal was für ein Öl ich da drauf tu. Im Alltag immer das normale Shimano Sprühöl " Chain & Cable Lubrikant ".
 
Mit was sind die Ketten von Werk aus geschmiert? Das ist immer ein richtig dicker Schmierfilm, und die Kette schmatzt beim aufziehen. Sowas wäre doch ideal? Ich putze die Kette nur und tropfe etwas Öl auf jeden Kettengliedbolzen... weiß nicht ob das langt.
Solange Du bei trockenem Wetter fährst ist es latte womit Du ölst. Nur Kein Getriebeöl oder Motorad Kettenspray. Nur bei Regenfahrten ist ein anderes Öl sinnvoll.
 
Zurück
Oben Unten