• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Antrieb erneuern

Thorben

C-Klasse
Hallo!

Ich besitze ein altes Stahlrad, welches ich als Schlechtwetterrad benutze. An diesem Rad ist eine alte Shimano 600 Schaltung verbaut (7-fach).

Nun habe ich das Problem, dass die Kette ständig auf den Kettenblättern durchrutscht, weil sie sich extrem gelängt hat. Sie liegt auch nur noch an einer Stelle direkt am Kettenblatt an.
Deshalb brauche ich eine neue Kette.

Welche Kette wäre da zu benutzen? Ginge die CN-HG70-Kette? Die soll für 7/8-fach sein...
Ich habe auch noch eine CN-HG73 rumliegen, aber die geht wohl eher nicht oder?

Da die Kettenblätter auch sehr abgenutzt sind, überlege ich neue anzuschaffen.
Kann ich da die üblichen benutzen, z.B. die 105er-Kettenblätter?
Frage nur, wegen des hohen Alters der Schaltung....

Wäre nett, wenn ihr mir weiterhelfen könntet!

Viele Grüße
Thorben

AW: Antrieb erneuern

Hallo!

Wenn die Kette und die Kettenblätter fertig sind, ist mit ziemlicher Sicherheit auch die Kassette hinüber. Dann brauchst du eine neue 7-fach Kassette, 7-8fach Kette hast du ja und noch neue Kettenblätter. Da wäre zu überlegen ob eine neue Kurbel nicht sinnvoller ist. Sora z.B ist recht preisgünstig. Bei neuen Kettenblättern musst du eben auf den Lochkreis achten.
Einzeln die Komponenten tauschen macht wenig Sinn.

MfG

Hallo!

Das selbe Problem hatte ich vor einem Jahr schon mal. Damals habe ich auch nur die Kette getauscht und alles lief wieder. Deshalb werde ich das nun auch erstmal probieren.

Die Kette, die ich noch habe, ist eine HG73, die ist eig. für 9-fach. Deshalb die Frage nach der Kompatibilität...

Gruß Thorben

An die 600-Ultegra Kurbel kannst Du alles schrauben, was LK 130 hat, das sind schon mal alle alten und aktuellen Shimano-Straßenkettenblätter mit Ausnahme der Kompaktversionen (LK 110).
Fremdanbieter für so was gibts auch etliche: Stronglight, TA, FSA, Truvativ, alte Suntour- und Sachs-KB usw.
Wenn die Kette für 7-fach ist, ist es egal welcher Hersteller.
7-fach HG-Kassetten bekommt man noch in einigen Abstufungen als HG70 Qualität, Uniglide ist schon schwieriger, das muß Dich aber nur stören, wenn Du noch einen reinen UG-Freilauf ohne Innengewinde hast.

Zurück