• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Anschluss Bremsleitung an STI

coolsurfing

Aktives Mitglied
Liebe Community,

Ich muss jetzt die Bremsleitungen zum Anschluss an die STI's kürzen. In der Anleitung von Shimano steht das man ungefähr 15 mm Einstecktiefe berücksichtigen sollte. Ich gehe davon aus, das damit der Abstand von dem Rand der Bohrung , wo die Befestigungsmutter rein gedreht ist gemeint ist. Ein zweites Mass in der Doku sind 21 mm, die man wohl nehmen kann ,wenn man vom Kopf der Besfestigungsmutter aus misst, was wieder passen würde wenn das so die 6 mm mehr sind, die der Kopf lang ist. Liege ich da richtig ? Der Spielraum der Bremsleitung ist in dem integrierten Cockpit nicht sehr groß (etwa 1 cm), wenn man sich da vertut muss man eventuell eine neue Bremsleitung verlegen, was nicht wirklich toll wäre.

mfg
Coolsurfing

Die Leitung (ohne Stützhülse/Insertpin) kannst du doch auch trocken bis 'auf Grund' stecken, dann lässt sich doch das genaue Maß der Einstecktiefe nehmen, plus der Stützhülse, oder?

Das ist die Länge vom Verbindungseinsatz (Ende der Leitung) zum entgegengesetzten Ende des Gewindes der Verbindungsmutter. Dazwischen sitzt die Olive.
IMG_4946.jpeg

Du kannst die Leitung und Verbindungsschraube/ Gewinde an den STI anlegen und von dort die 1,5cm nach vorn abmessen. Dann Leitung kürzen, Olive aufstecken und Verbindungseinsatz einstecken, dann die Leitung in den STI einschrauben. So würde ich es machen.

Man könnte auch erst den Anschluss am STI fertig machen und dann die Leitung am Bremssattel so weit kürzen das es passt.
Meistens sind die Leitungen schon mit dem Bremssattel verbunden und vorbefüllt. Dann muss man nur noch den Anschluss am STI vornehmen.

Ich mache an der Leitung jeweils eine Marke bei der Kante zum STI und eine zweite Marke 21mm dahinter. Dort wird die Leitung gekürzt. Die paar mm Reserve geht locker noch in den Lenker. Die Leitung darf im Lenker auch einen Bogen machen.

Mir war das immer egal ob die Leitung befüllt und schon angeschlossen war.
Bei der internen verlegten Leitung kann man mit der Methode, den Sattel als letztes anschließen, sehr gut die korrekte Länge der kompletten Leitung bestimmen. Hat man diese am STI angeschlossen kann man den Lenker komplette in beide Richtungen einschlagen und sieht so besser wieviel Leitung benötigt wird damit sie nicht das Lenken begrenzt ohne die Leitung immer Stück für Stück zu kürzen.

Zurück