• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anpassung neues Rennrad/Zu gestreckt?

matze8474

Neuer Benutzer
Registriert
21 Januar 2013
Beiträge
18
Reaktionspunkte
9
Guten Morgen zusammen,
letzte Woche habe ich nun ein neues Rad bekommen und habe direkt am Wochenende eine knapp 2-stündige erste Ausfahrt gemacht. Grundsätzlich fährt das neue Rad super und macht ordentlich Spaß. Das einzige was mir derzeit passiert ist, dass ich in den Schulten verspanne und mir bei der Haltung an den STIs recht gestreckt vorkomme.

Jetzt wollte ich einmal schauen wie ich meine Sitzposition verbessere und ob ein kürzerer Vorbau hilfreich wäre, da mir persönlich der Lenker zu weit weg vorkommt.
Mein altes Rad war ein Rose Pro SL 2000 in RH59 und das "neue" (gebraucht gekauft) ist ein Rose X-Lite in RH57. Die genauen Geo-Daten habe ich euch einmal als direkten Vergleich angehangen.

Meine Daten: 187cm groß
Schrittlänge: 89
Schulterhöhe: 159,5cm
Armlänge: 76cm

Derzeit ist am Pro SL 2000 ein 100mm Vorbau verbaut und am X-Lite ein 110mm Vorbau. Somit sollten beide dieselbe Länge haben. Aber auch in der Vergangenheit kam ich mir auf dem Pro SL recht gestreckt vor.
Überhöhung beim Pro SL liegt derzeit bei 6cm und beim X-Lite bei 10cm.

Sitzhöhe ist bei beiden Rädern genau gleich eingestellt und fühlt sich auch gut an. Beim X-Lite ist der Sattel mittig eingestellt. Würde es hier eventuell auch etwas bringen ihn leicht nach vorne zu schieben? Oder reicht am X-Lite ein 100mm Vorbau statt 110mm?
 

Anhänge

  • Rahmengeo.PNG
    Rahmengeo.PNG
    46,7 KB · Aufrufe: 74

Anzeige

Re: Anpassung neues Rennrad/Zu gestreckt?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von lakecyclist

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von lakecyclist

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich würde es zuerst mit einem 100er Vorbau probieren, ansonsten wie gesagt in Kombination mit einem anderen Lenker, mit weniger Reach. Damit kann man schon etwas rumspielen.

Hast du denn noch genug Platz zw. Knie und Lenker wenn du aus dem Sattel gehst?

An meinem Rad war ein 100er Vorbau dran und ich berührte mit den Knien fast den Lenker, habe mir dann einen 110er Vorbau drangebaut und zugleich einen Lenker mit weniger Reach besorgt, der das wieder etwas ausgleicht, damit ich nicht gestreckter als vorher sitze.
 
  • Sattel nach vorne schieben ist mein Favorit, mir sind die Sitzwinkel ab Werk bei den meisten Rädern zu flach, etwas mehr von oben treten fühlt sich meist sehr gut an.
  • damit einhergehend: Sattelspitze etwas mehr nach unten.
  • ggf. auf ne ungekröpfte Stütze wechseln.
  • 100er Vorbau, wenn der eh schon da ist, ist ebenfalls eine schnelle und einfache Wechseloption.
  • Aufwändiger, aber u.U. sinnvoll: Hochsetzen der Brems-Schalthebel (kannst du testen, indem du provisorisch den Lenker etwas hochdrehst)

ach so: bei deiner Körpergröße ist das ja eher ein kleiner Rahmen mit dadurch auch sehr sportlicher Ausrichtung. Vielleicht ist das Gefühl weniger die Streckung sondern die massive Überhöhung, die vermutlich da ist?
 
Hast du auch den Reach vom Lenker in deiner Betrachtung drin?
Nein die Daten liefere ich aber gerne später nach. Muss ich tatsächlich erst messen. :)
Hast du denn noch genug Platz zw. Knie und Lenker wenn du aus dem Sattel gehst?
Also derzeit ist es kein Problem. Das würde ich dann einmal mit dem 100mm Vorbau testen.
  • Sattel nach vorne schieben ist mein Favorit, mir sind die Sitzwinkel ab Werk bei den meisten Rädern zu flach, etwas mehr von oben treten fühlt sich meist sehr gut an.
  • damit einhergehend: Sattelspitze etwas mehr nach unten.
  • ggf. auf ne ungekröpfte Stütze wechseln.
  • 100er Vorbau, wenn der eh schon da ist, ist ebenfalls eine schnelle und einfache Wechseloption.
  • Aufwändiger, aber u.U. sinnvoll: Hochsetzen der Brems-Schalthebel (kannst du testen, indem du provisorisch den Lenker etwas hochdrehst)

ach so: bei deiner Körpergröße ist das ja eher ein kleiner Rahmen mit dadurch auch sehr sportlicher Ausrichtung. Vielleicht ist das Gefühl weniger die Streckung sondern die massive Überhöhung, die vermutlich da ist?

Ok, also Sattel einmal leicht verschieben.

100er Vorbau ist vorhanden und wird dann einmal getauscht vom anderen Rad und dann nochmal getestet.

Gefühlt würde ich sagen, dass es eher die Streckung als Überhöhung ist. Gemessen beträgt sie beim X-Lite derzeit 10cm. Das finde ich nun nicht sehr extrem. Klar etwas mehr als der Durchschnitt, aber auch in Oberlenkerhaltung finde ich die Tiefe in Ordnung. Auch im Unterlenker.

Lediglich der Griff an die STIs kommt mir sehr weit entfernt vor.
 
Lediglich der Griff an die STIs kommt mir sehr weit entfernt vor.
Wie bereits erwähnt: Sind die Lenker evtl. unterschiedlich? Das wäre eine Erklärung, warum Dir gerade die STIs weit vorkommen.

Zum Sattel: Ist der Nachsitz bzw. die Sitzlänge bei beiden Rädern gleich eingestellt? Also Abstand von der Lenkerklemmung zum Sattel? Sonst könnte hier ein Grund für die gefühlte Streckung liegen (und Sattel beim neuen Rad ans alte anpassen die naheliegende Abhilfe).

Insgesamt bin ich der Meinung, wenn man mehr Überhöhung hat, wird man eher länger sitzen wollen. Allein schon deshalb, weil der stärker geneigte Oberkörper ja automatisch mehr nach vorn kommt ("effektive Torsolänge"). Es sei denn, Du gleichst die zusätzliche Überhöhung durch einen Buckel aus. Dann wirst Du eher kürzer trotz tieferem Lenker.
 
So einmal ein kleines Zwischenupdate:

Vorbau ist getauscht auf einen 100mm und diesen habe ich so montiert das er leicht ansteigend ist. Also umgedreht 😉

Überhöhung leicht reduziert und das ganze kürzer gestaltet durch den neuen Vorbau. Sitzhöhe erhöht um 1cm.

Beim Probesitzen fühlt sich dieses bisher schonmal besser an aber wirklich zeigen wird es sich bei einer Probefahrt. Bei der aktuelle Wetterlage muss ich diese leider nur verschieben. Ich werde aber berichten.

Danke für die Tipps/Hinweise.
 
Derzeit ist am Pro SL 2000 ein 100mm Vorbau verbaut und am X-Lite ein 110mm Vorbau. Somit sollten beide dieselbe Länge haben. Aber auch in der Vergangenheit kam ich mir auf dem Pro SL recht gestreckt vor.
Überhöhung beim Pro SL liegt derzeit bei 6cm und beim X-Lite bei 10cm.
Das Problem ist eher die 4 cm mehr Überhöhung. Der Winkel des Steuerrohrs 73,5 bewirkt, dass die Distanz zwischen Sattelspitze und Vorbauspalt am Lenker wie folgt größer sein müsste:
Cosinus 73,5 ° = 0,284 multipliziert mit den 4 cm
macht 1,14 cm dazu noch die 1 cm vom Vorbau - 0, 5 cm Reach, In Summe 1,64 cm gestrekter.

Einfach mal die Entfernung zwischen Sattelspitze und Vorbauspalt am Lenker bei beiden Rädern messen.
 
Zurück
Oben Unten