Schau dir mal die Klamotten von
VauDe an, die haben oft welche im Programm, die funktional, aber kein modischer Griff ins Klo sind, wie die meisten anderen Fahrradklamotten (oder Funktionsklamotten allgemein).
Zum Beispiel diese hier:
VauDe Mens Homy oder
VauDe Mens Yaki. Die erste habe ich so zum rumrollern und bei schlechtem Wetter draußen sein. Wesentlich komfortabler als ne Hardshell. Trotzdem ziemlich warm, weil ein bisschen mit Fleece angefüttert. Einziger Nachteil: Wenn du ein Vielschwitzer bist und Nichtfunktionsmaterialen drunter trägst, bildet sich irgendwann eine dampfsaunaartige Atmosphäre, da sind Erkältungen schon vorprogrammiert. Das Problem hast du aber nicht nur bei dieser, sondern allen Funktionsklamotten, deren Atmungsaktivität zu gering ist.
Als letzten Tipp, wenn du wirklich nur eine Regenpelle suchst, kann ich dir die hier ans Herz legen:
Löffler GTX Active Shell für die gibts auch ne Kapuze zum drankletten, damit bist du dann flexibler. Das Material ist richtig gut, Schnitt und Farbe sind zivil genug, um sie auch mal so anzuziehen. Ich habe die Jacke auch und finde sie richtig gut. Allerdings ist sie nicht gefüttert und wirklich nur ne Regenpelle, die auch noch recht viel Wind und Windchill abhält, aber eben sicherlich kein Anorak.