• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

FC-R9200 Kurbel kompatibel zu 9100er Serie?

Eierlegendewollmilchsau

Neuer Benutzer
Registriert
16 Januar 2024
Beiträge
4
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

Da ich mit der Foren Suche nichts finden konnte…:

Aus verschiedenen Gründen, möchte ich mir eine Dura ACE Kurbel zulegen. Passend zu meinen anderen Komponenten wäre die 11s Dura ACE FC-R9100. Da diese Kurbel allerdings nicht unerheblich mehr kostet als das Nachfolger Modell FC-R9200, stellt sich mir natürlich die Frage, ob das neuere, für 12s Antriebe vorgesehene Modell, ebenfalls kompatibel ist.

In Benutzung sind sonst folgende Komponenten:

Umwerfer: FD-R9150
Schaltwerk: RD-R9150

Vielen Dank im Voraus

Gruß Sven
 
Ja, das geht.

Falls die Kette oder Kassette bereits kurz vor dem Austausch steht, empfiehlt sich im gleichen Zug eine neue 12s Kette bzw. eine neue 11s Kassette zu montieren.

Muss nicht, aber es empfiehlt sich, um den Verschleiß an den Kettenblättern in der Einfahrphase geringer zu halten. Zudem sind die Laufgeräusche ebenso etwas geringer.
 
Danke schonmal für die schnelle Antwort.

Wenn ich nicht grad erst 3 neue gekauft und frisch heiß gewachst hätte, würde ich mir das mit den Ketten glatt überlegen 😬.
 
Zurück
Oben Unten