du353n7r138
Mitglied
Hallo Community!
Wer kennt nicht das Problem: Vorbau wurde gedreht/getauscht und das Einstellen des Geradeauslaufs nimmt wieder Stunden in Anspruch.
Gerade Perfektionisten, wie meine Wenigkeit, verzweifeln gern einmal an dieser, nicht ganz unwichtigen, Einstellung.
Ich möchte jetzt mein Vorgehen beschreiben, mit dem man sehr schnell und absolut präzise Einstellungen vornehmen kann.
Werkzeug:
- Innensechskantschlüssel
- 2x Dachlatte etwa 1,5Meter
- 2x Schraubzwinge klein
- Baumwollfaden etwa 1,5Meter
- ein Stück Klebeband
Schritt 1:
Bild 1) Mithilfe der Dachlatten und Schraubzwingen wird das Vorderrad fixiert und befindet sich nun exakt parallel zum Hinterrad.
Schritt 2:
Bild 2) Das Ende des Baumwollfadens wird mittig mit Klebeband nahe der Sattelstütze, auf dem Oberrohr, befestigt.
Schritt 3:
Die Schrauben des Vorbaus werden gelöst (falls noch nicht geschehen) so das der Lenker sich frei auf dem Gabelschaft drehen lässt. Die Schraube der Verschlusskappe muss und sollte nicht gelöst werden. Sie dient einem anderen Zweck.
Schritt 4:
Bild 3) Es gilt nun den Faden stramm zu ziehen und exakt über der Kappenschraube zu führen. Wie auf dem Bild zu sehen steht der Lenkervorbau (noch) schief. Der Faden läuft nicht mittig durch die Klemmschrauben der Lenkerstange, wie es (blau markiert) angedeutet ist.
Schritt 5:
Bild 4) Es gilt nun den Lenkervorbau durch drehen auszurichten. Das Vorderrad kann sich durch die Dachlatten-Klemmung nicht drehen und bleibt daher parallel.
Läuft der gespannte Faden in einer Linie durch die Kappenschraube UND die Klemmschrauben der Lenkerstange steht der Vorbau exakt parallel zum Vorderrad und kann fixiert werden.
Ich hoffe dem einen oder anderen hiermit etwas zu helfen.
Viel Freude und gute Fahrt.
Daniel
Wer kennt nicht das Problem: Vorbau wurde gedreht/getauscht und das Einstellen des Geradeauslaufs nimmt wieder Stunden in Anspruch.
Gerade Perfektionisten, wie meine Wenigkeit, verzweifeln gern einmal an dieser, nicht ganz unwichtigen, Einstellung.
Ich möchte jetzt mein Vorgehen beschreiben, mit dem man sehr schnell und absolut präzise Einstellungen vornehmen kann.
Werkzeug:
- Innensechskantschlüssel
- 2x Dachlatte etwa 1,5Meter
- 2x Schraubzwinge klein
- Baumwollfaden etwa 1,5Meter
- ein Stück Klebeband
Schritt 1:
Bild 1) Mithilfe der Dachlatten und Schraubzwingen wird das Vorderrad fixiert und befindet sich nun exakt parallel zum Hinterrad.
Schritt 2:
Bild 2) Das Ende des Baumwollfadens wird mittig mit Klebeband nahe der Sattelstütze, auf dem Oberrohr, befestigt.
Schritt 3:
Die Schrauben des Vorbaus werden gelöst (falls noch nicht geschehen) so das der Lenker sich frei auf dem Gabelschaft drehen lässt. Die Schraube der Verschlusskappe muss und sollte nicht gelöst werden. Sie dient einem anderen Zweck.
Schritt 4:
Bild 3) Es gilt nun den Faden stramm zu ziehen und exakt über der Kappenschraube zu führen. Wie auf dem Bild zu sehen steht der Lenkervorbau (noch) schief. Der Faden läuft nicht mittig durch die Klemmschrauben der Lenkerstange, wie es (blau markiert) angedeutet ist.
Schritt 5:
Bild 4) Es gilt nun den Lenkervorbau durch drehen auszurichten. Das Vorderrad kann sich durch die Dachlatten-Klemmung nicht drehen und bleibt daher parallel.
Läuft der gespannte Faden in einer Linie durch die Kappenschraube UND die Klemmschrauben der Lenkerstange steht der Vorbau exakt parallel zum Vorderrad und kann fixiert werden.
Ich hoffe dem einen oder anderen hiermit etwas zu helfen.
Viel Freude und gute Fahrt.
Daniel