• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anleitung: Ausrichten von Vorbau Lenker

du353n7r138

Mitglied
Registriert
25 April 2011
Beiträge
90
Reaktionspunkte
0
Ort
Bielefeld
Hallo Community! :)

Wer kennt nicht das Problem: Vorbau wurde gedreht/getauscht und das Einstellen des Geradeauslaufs nimmt wieder Stunden in Anspruch.
Gerade Perfektionisten, wie meine Wenigkeit, verzweifeln gern einmal an dieser, nicht ganz unwichtigen, Einstellung.

Ich möchte jetzt mein Vorgehen beschreiben, mit dem man sehr schnell und absolut präzise Einstellungen vornehmen kann.

Werkzeug:
- Innensechskantschlüssel
- 2x Dachlatte etwa 1,5Meter
- 2x Schraubzwinge klein
- Baumwollfaden etwa 1,5Meter
- ein Stück Klebeband

Schritt 1:
Bild 1) Mithilfe der Dachlatten und Schraubzwingen wird das Vorderrad fixiert und befindet sich nun exakt parallel zum Hinterrad.
dsc04619hi.jpg



Schritt 2:
Bild 2) Das Ende des Baumwollfadens wird mittig mit Klebeband nahe der Sattelstütze, auf dem Oberrohr, befestigt.
dsc04622n.jpg



Schritt 3:
Die Schrauben des Vorbaus werden gelöst (falls noch nicht geschehen) so das der Lenker sich frei auf dem Gabelschaft drehen lässt. Die Schraube der Verschlusskappe muss und sollte nicht gelöst werden. Sie dient einem anderen Zweck.


Schritt 4:
Bild 3) Es gilt nun den Faden stramm zu ziehen und exakt über der Kappenschraube zu führen. Wie auf dem Bild zu sehen steht der Lenkervorbau (noch) schief. Der Faden läuft nicht mittig durch die Klemmschrauben der Lenkerstange, wie es (blau markiert) angedeutet ist.
dsc04623y.jpg



Schritt 5:
Bild 4) Es gilt nun den Lenkervorbau durch drehen auszurichten. Das Vorderrad kann sich durch die Dachlatten-Klemmung nicht drehen und bleibt daher parallel.
dsc04626ot.jpg



Läuft der gespannte Faden in einer Linie durch die Kappenschraube UND die Klemmschrauben der Lenkerstange steht der Vorbau exakt parallel zum Vorderrad und kann fixiert werden. :):):)


Ich hoffe dem einen oder anderen hiermit etwas zu helfen.

Viel Freude und gute Fahrt.

Daniel
 
AW: Anleitung: Ausrichten von Vorbau Lenker

Was klebt da an den Sitzstreben? Ein Selbstzerstörungsmechanismus?
 
AW: Anleitung: Ausrichten von Vorbau Lenker

Schöne Erklärung bzw. schöner Tipp. Besonders mit den Fotos.

Hast du vielleicht auch einen Tipp, wie man beide STIs bzw. Ergos genau auf gleiche Höhe/Position am Rennlenker bekommt, ohne dass der Lenker Markierungen hat?
Damit habe ich nämlich jedes Mal viel größere Probleme. Methoden mit Wasserwage oder so waren nie besonders exakt...
 
AW: Anleitung: Ausrichten von Vorbau Lenker

Hm, ich habe meins nach dem Transport immer so zusammengebaut und alles passte.
Vielleicht weil ich keinen Knick in der Optik habe und ein dann doch evtl. vorhandener mm grosser Knick nicht auffällt, weder bei der Montage noch beim Fahren.
Wer es aber 1000%ig braucht, Schraubklemmen und Dachlatten im Urlaub auch dabei hat, fein!
 
AW: Anleitung: Ausrichten von Vorbau Lenker

Was klebt da an den Sitzstreben? Ein Selbstzerstörungsmechanismus?

Nein xD Pannenspray für Wettkämpfe :)

Hast du vielleicht auch einen Tipp, wie man beide STIs bzw. Ergos genau auf gleiche Höhe/Position am Rennlenker bekommt, ohne dass der Lenker Markierungen hat?

Ich würde jeweils vom Ende der Hörnchen, auf der Unterseite, mit einem flexiblen Maßband um die Biegung messen und nach zB. 30cm auf beiden Lenkerenden eine Markierung anbringen.

Etwa so:

dsc046192.jpg
 
AW: Anleitung: Ausrichten von Vorbau Lenker

Jo, das würde mich auch interessieren. Dein Tip mit dem Vorbau nicht schlecht, doch geht auch einfacher........zumindest bei mir geht das ganz gut nach Auge...
 
AW: Anleitung: Ausrichten von Vorbau Lenker

Nein xD Pannenspray für Wettkämpfe :)



Ich würde jeweils vom Ende der Hörnchen, auf der Unterseite, mit einem flexiblen Maßband um die Biegung messen und nach zB. 30cm auf beiden Lenkerenden eine Markierung anbringen.

Etwa so:

dsc046192.jpg

Naja, das finde ich etwas problematisch, denn dieses flexible Band müsste auf beiden Seiten exakt gleich liegen und sich in der Länge nicht verändern können, wie es z.b. ein Faden tut.
Auf kurzen Strecken sind zwei leicht abweichende STI-Stellungen nicht problematisch, aber bei längeren Strecken macht sich das bei mir mit Schmerzen bemerkbar, meist in der Hand oder Arm...
 
AW: Anleitung: Ausrichten von Vorbau Lenker

Was klebt da an den Sitzstreben? Ein Selbstzerstörungsmechanismus?

Nee das ist die Stromversorgung. Das Rad ist mit dem EOS
„Elektronischen Optimizer System“ ausgestattet. D.h. alle
verstellbaren Teile sind mit Stellservos ausgerüstet. Vorne
auf dem Display am Lenker gibst Du 000 ein, lockerst die
Schrauben, wählst in den Werkseinstellungen von Komfort
bis Attacke eine aus. Dann „Go“ drücken. Danach Schrauben
wieder anziehen. Das funktioniert selbstverständlich auch
“on the road”, also im Fahrbetrieb. Gegen Aufpreis auch
mit Modul für handelsübliche Funkfernsteuerungen aus
dem Modellbau erhältlich.
 
AW: Anleitung: Ausrichten von Vorbau Lenker

Nee das ist die Stromversorgung. Das Rad ist mit dem EOS
„Elektronischen Optimizer System“ ausgestattet. D.h. alle
verstellbaren Teile sind mit Stellservos ausgerüstet. Vorne
auf dem Display am Lenker gibst Du 000 ein, lockerst die
Schrauben, wählst in den Werkseinstellungen von Komfort
bis Attacke eine aus. Dann „Go“ drücken. Danach Schrauben
wieder anziehen. Das funktioniert selbstverständlich auch
“on the road”, also im Fahrbetrieb. Gegen Aufpreis auch
mit Modul für handelsübliche Funkfernsteuerungen aus
dem Modellbau erhältlich.

:blabla::cool::rolleyes:
http://youtu.be/7-i6zZXiF4U
 
AW: Anleitung: Ausrichten von Vorbau Lenker

Das ist doch bitte nicht Dein Ernst?Du machst aus so was ne Wissenschaft!KLemm das VR zwischen die Beine,bring das mit dem Vorbau in eine Linie und gut is.:cool:
 
AW: Anleitung: Ausrichten von Vorbau Lenker

Nee das ist die Stromversorgung. Das Rad ist mit dem EOS
„Elektronischen Optimizer System“ ausgestattet. D.h. alle
verstellbaren Teile sind mit Stellservos ausgerüstet. Vorne
auf dem Display am Lenker gibst Du 000 ein, lockerst die
Schrauben, wählst in den Werkseinstellungen von Komfort
bis Attacke eine aus. Dann „Go“ drücken. Danach Schrauben
wieder anziehen. Das funktioniert selbstverständlich auch
“on the road”, also im Fahrbetrieb. Gegen Aufpreis auch
mit Modul für handelsübliche Funkfernsteuerungen aus
dem Modellbau erhältlich.

Ich musste sofort an die Lachgaseinspritzung denken, die in gewissen Tunningkreisen (z.B. VW Prolo und kleiner) gerne verwandt wird:D

Zu den STI, das Massband sollte natürlich eines dieser flexiblen Metallmaßbänder sein.

Alternativ kann mann, wenn man einen planebenen Tisch hat, natürlich den 1. STI am Lenker festschrauben, und dann das ganze auf dem (wichtig) planebenen Tisch ausrichten und anschließend den 2. STI daran ausrichten. Sollte der Tisch nicht ganz absolut planeben sein, wird sich dies natürlich bestimmt in einem messbaren Höhenunterschied auswirken, der später zu schlimmsten Spätschäden führen wird. Wer das Glück hat soetwas in einem Messraum auf einer Marmorplatte ausrichten zu können ist natürlich klar im Vorteil. ;)
 
AW: Anleitung: Ausrichten von Vorbau Lenker

Vielen Dank an dnL für die schöne und ausführliche Anleitung.
Ich habe eine etwas andere Technik, wenn mich mal die Muße packt oder ich nicht mit normaler Daumenpeilung weiter komme. Dann nehme ich das Vorderrad raus und stelle die Ausfallenden der Gabel auf ein exakt gerades Alurohr. Dann von oben über den Lenker peilen und mit dem Alurohr genau ausrichten.
STIs/Ergos/Double Tabs richte ich nach heijns Technik aus. Bei Ergolenkern geht es u.U. auch, wenn man eine Richtlatte/Wasserwaage am geraden Teil des Unterlenkers anlegt und darüber dann den Bremshebel fluchten lässt.
 
AW: Anleitung: Ausrichten von Vorbau Lenker

Schöne Erklärung bzw. schöner Tipp. Besonders mit den Fotos.

Hast du vielleicht auch einen Tipp, wie man beide STIs bzw. Ergos genau auf gleiche Höhe/Position am Rennlenker bekommt, ohne dass der Lenker Markierungen hat?
Damit habe ich nämlich jedes Mal viel größere Probleme. Methoden mit Wasserwage oder so waren nie besonders exakt...

Ja - selber Markierungen machen. Und zwar ähnlich wie es dnl beschreibt. Er sprach nämlich von einem flexibelen MASSBAND und nicht von irgendeinem Band. Befestige den 0-Punkt des Bandes mit Klebeband am Lenkerende und lege es an den Lenker an. Jetzt machst du im Abstand von 5mm Markierungen in dem Bereich, wo die Stis montiert werden.
Methode 2: Wenn der Lenker, wie Viele (aber nicht Alle) ein flaches Unterrohr hat, kannst du den Lenker ohne Band auf eine flache Fläche aufstellen und den Abstand Ende Bremsgriff zu dieser messen.
 
AW: Anleitung: Ausrichten von Vorbau Lenker

I
Alternativ kann mann, wenn man einen planebenen Tisch hat, natürlich den 1. STI am Lenker festschrauben, und dann das ganze auf dem (wichtig) planebenen Tisch ausrichten und anschließend den 2. STI daran ausrichten. Sollte der Tisch nicht ganz absolut planeben sein, wird sich dies natürlich bestimmt in einem messbaren Höhenunterschied auswirken, der später zu schlimmsten Spätschäden führen wird. Wer das Glück hat soetwas in einem Messraum auf einer Marmorplatte ausrichten zu können ist natürlich klar im Vorteil. ;)

Der letzte der imho keinen planebenen Tisch zur Verfügung hatte,
war Robinson Crusoe auf der Insel.:D
 
AW: Anleitung: Ausrichten von Vorbau Lenker

Diese Vorgehensweise ist ja sowas von ungenau :eek:

Es beginnt ja damit, das mit den Dachlatten keine wirklich saubere Ausrichtung des Vorderrades erfolgt. Selbst wenn die Latten beim Kauf noch absolut grade waren, so ist ja mit schwankender Temperatur und Luftfeuchtigkeite überhaupt keine Gewähr mehr gegeben, das das vorderrad in einer Linie mit dem Rest des Rades steht.

Als Minimalforderung würde ich hier zwei Metallschienen sehen, die von einer zertifizierten Werkstatt aus einer Legierung von 90% Platin mit 10% Iridium hergestellt und von der PTB auf Linearität gepruft wurden.

Auch die Verwendung eines Fadens ist mehr als unzuverlässig,
hier sollte mit Hilfe weiterer Metallschienen aus o.a. Material ein Präsisionslaser auf höhe der Stattelspitze parallel zum Oberrohr positioniert werden. Zielt dieser Laser nun auf die vorder Kante des vorbaus ist eine halbwegs ordentliche Ausrichtung möglich.

Wer es aber wirklich exakt möchte benötigt eine Doppellaserkontruktion die auf die beiden Eckpunkte des Vorbaus zielen, an denen Spiegel befestigt sind. Durch Minmierung der Laufzeitunterschiede beider Laser kann hier eine exakte Ausrichtung des Vorbaus vorgenommen werden.
Weniger ist einfach Pfusch am Rad :rolleyes:
 
AW: Anleitung: Ausrichten von Vorbau Lenker

Durch Minmierung der Laufzeitunterschiede beider Laser kann hier eine exakte Ausrichtung des Vorbaus vorgenommen werden.

Jo :daumen: das ist die Methode die auch ich verwende; bin lange weg von "Vorderrad zw. die Beine klemmen und dann über Phi x Daumen ausrichten" :cool:

Du hattest aber vergessen zu erwähnen, dass die Laufzeitunterschiede der Laser zu vernachlässigen sind ;)
 
Zurück
Oben Unten