• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anfang September - wohin?

zyrellion

Mitglied
Moin Moin,

ich bin gerade am überlegen ob ich mir neue Laufräder besorgen, oder das Geld lieber in einen schönen Radurlaub investieren soll!?

Ich habe vom 28. August bis zum 12. September frei... aber wenn Urlaub, wohin und mit wem? Welche Reiseziele bieten sich denn zu der Jahreszeit an, die nicht zu heiß, aber halbwegs Wetterbeständig sind? Auch bin ich mir unsicher ob ich mich alleine durchschlagen, oder ob ich so ein Gruppending machen soll.

Rahmenbedingungen:
- der oben genannte Zeitraum,
- Dauer in etwa eine Woche,
- und vom Anforderungsprofil her nicht gerade die Schnecken- aber leider auch nicht die "quäl-dich-Variante", irgendetwas in der Mitte.
- wenn Gruppe, dann wäre es nett, wenn ich nicht der einzige in meiner Altersklasse wäre

Für kreative Vorschläge bin ich offen;)

AW: Anfang September - wohin?

Dieser Zeitraum ist optimal für die Alpen.
Haupturlaubszeit schon vorbei. Das Wetter ist i.d.R. im
September in den Alpen stabiler.
Fahr lieber allein.
Nur wer allein ist, ist wirklich frei...:D

Probiers doch mal mit den oberitalienischen Seen (Gardasee z.B.)
Da geht von rollen bis quälen alles.
Sehr empfehlenswert sind auch die frz. Alpen oder die Provence.
Da sollte halt der Geldbeutel etwas größer sein.
z.B. die Gegend um Guillestre.

Hi,
ich würde Südtirol vorschlagen. Wetter ist besser und beständiger als Nordalpen.
Provence ist natürlich topp, die Strassen sind recht wenig befahren.
Dann kannst du gleich den Mont Ventoux befahren! Bei einer Anreise aus Süddeutschland kannst du auch im Haut Jura oder in Hoch Savoyen (Haut Savoie) Zwischenstopp einlegen. Pässe wie Col de Glandon oder Col de la croix du fer sind wunderschön. Auch die Gegend um Annecy. (Annecy ist aber etwas teurer, schöner See) Ggfs. auf Camping ausweichen.
Gruss Hubert

Ob Du lieber alleine oder in der Gruppe fährst liegt an Deinem Charakter. Ich bin kein Gruppentyp, fühle mich unter fremden Leuten überhaupt nicht wohl. Da ich aber einen Partner habe fahren wir zu zweit. Würde aber auch alleine fahren.

Wie wäre es denn mit der Tour Bozen-Venedig? Ich selbst bin sie noch nicht gefahren, steht aber nächstes Jahr auf dem Plan. Infos findest Du im Internet.

Auf jeden Fall beneide ich Dich um Deinen anstehenden Urlaub, meiner ist leider schon vorbei.

Auf Mallorca ist´s am Besten, ist´s am allerbesten auf der Welt.
Die Insel bietet alles was man als Radler sucht und auch für jeden Typen etwas --> Flachetappen in der Inselmitte oder geile Bergetappen im Tramuntana Gebirge, Küstenetappen etc...
Des Weiteren bietet sich die Möglichkeit bei einem bekannten Veranstalter auf der Insel Rennräder zu mieten und sich an Gruppenfahrten div. Leistungsklassen zu beteiligen, oder eben alleine Kilometer zu fressen:D
Anfang / Mitte Sept. gehts auch mit den Temperaturen wieder

Erst einmal danke für die Antworten;)

Alpen, Südtirol, Mallorca... hört sich alles gut an! Ich bin zwar kein Gruppentier, aber ganz alleine in einer Gegend, in welcher ich mich so gar nicht auskenne, ist glaube ich auch nichts für mich.

Auf Mallorca war ich im April (klick mich). Ursprünglich war eine Woche geplant, aber dank einem Vulkan wurden zwei Wochen daraus:D Leider ist Mallorca Anfang September noch relativ teuer:(

Hmmm... mal schauen wo ich landen werde...

Auf Mallorca ist´s am Besten, ist´s am allerbesten auf der Welt.

Na ja, ich kann nur sagen, wenn man sonst in Frankreich, gelegentlich auch Italien Urlaub macht, dann ist Mallorca schon ziemlich enttäuschend. Aber die Geschmäcker sind ja Gott sei Dank verschieden.
September ist, wie von anderen schon gesagt, die ideale Zeit für die Alpen, wobei die Südseite wettertechnisch ein deutliches Plus an Sicherheit bietet. Wie wäre es mit den Dolomiten? Oder halt Frankreich, Guillestre oder Entreveaux im Tal des Var. Sehr zu empfehlen ist auch die Gegend um Orpierre, in der Nähe von Sisteron. Da gibt es unzählige Möglichkeiten für Touren auf kleinen, so gut wie unbefahrenen Straßen. Die Pässe sind nicht allzu hoch, da kann man auch schon mal 4, 5 in eine Tour einbauen. Ein GPS ist natürlich ideal, aber mit einer Michelin-Karte kommt man dort auch bestens zurecht. Das Vercors ist auch super, allerdings meist schon etwas kühler als weiter südlich.

Na ja, ich kann nur sagen, wenn man sonst in Frankreich, gelegentlich auch Italien Urlaub macht, dann ist Mallorca schon ziemlich enttäuschend. Aber die Geschmäcker sind ja Gott sei Dank verschieden.

Sehe ich auch so.
Mallorca bietet sich an wenn man wettertechnisch bei uns oder
in den Alpen noch nicht, oder nicht mehr radeln kann.

Nurbs,
vielleicht noch eine gute Idee.
Setz dich bei dir auf´s Rad und fahr nach Nizza. Buch dir 'nen Rückflug, hol dir in Nizza in einem Radladen 'nen Karton und flieg zurück. Eine Tour hast du schnell geplant, kannst über größere oder kleinere Pässe fahren und ein Zimmer findest du zu der Zeit in jedem etwas größeren Ort. Ansonsten sind Jugendherbergen auch klasse, da lernt man jeden Abend viele Leute kennen. Ich habe das schon ein paar mal gemacht, wenn ich allein los bin und fand es wesentlich besser, als allein an einem festen Ort Urlaub zu machen. Ein paar Brocken Französisch sind nützlich, merkt der Franzose nämlich, dass du dich bemühst, spricht er zumeist auch ganz passabel Englisch. Also, nur Mut, würde bestimmt ein unvergesslicher Urlaub und ist wirklich völlig unproblematisch. Ach ja, an so einen 7-8 Kilo schweren Rucksack hat man sich schnell gewöhnt.

Na ja,
vom Genfer See bis nach Nizza wäre es dann die Route des Grands Alps.
Traumhafte Kulisse. aber mit dem Fahrrad evtl. ein wenig anstrengend, aber wenn
sehr gut trainiert ist?
Bin ich mal von Grasse aus in gegengesetzter Richtung mit dem Cabrio gefahren. :-))
Gruss Hubert

Ich glaube dafür bin ich dann doch zu sehr ein Stadtmensch. Alleine durch Europa tingeln ist nicht meins;)

Ich brauche ein Hotel mit einem bequemen Bett, Halbpension und WLAN:p

Ich denke ich werde am WE noch ein wenig im Internet surfen und die Tour bzw. die Roadbike nach Tirol oder Alpen durchforsten. Wie ist es eigentlich (so ganz altmodisch gefragt) mit dem Schwarzwald oder Bayern? Ich war früher ab und zu in der Gegend Todtnau / Feldberg unterwegs (Wanderurlaub), aber an Rennradfahrer kann ich mich da kaum erinnern?

Schwarzwald ist natürlich wunderbar. Kannst du wunderbar viele Touren machen.

Ich würde Ende August/Anfang September allerdings auch noch die ganz großen Berge bevorzugen. Zu dieser Jahreszeit dann am besten im Südtirol oder im Wallis.

@Hubert
Das wäre eine Variante. Es gibt aber unzählige. Es müssen nicht immer die ganz großen Pässe sein, die kleineren sind landschaftlich häufig mindestens gleichwertig. Der Grad der Anstrengung hängt immer sehr von Übersetzung und Geschwindigkeit ab. Fahrbar sind die Pässe in Frankreich für einen durchschnittlichen Rtf-Fahrer mittleren Alters wie mich aber alle, halt mit Genuss. Anstrengend genug, um in jedem Bett schlafen zu können, ist es aber allemal.

@nurbs

In der aktuellen Roadbike gibt es Artikel über Bayern und den Pinzgau, Schwarzwald und Vogesen sind aber auch wirklich schön und das Wetter passt im September normalerweise auch. Es gibt halt sehr viel Gegenden, in denen man wunderschön Radfahren kann. Da wäre es schon sehr fatal, sich auf Malle zu begrenzen.

Emilia Romagna, die Gegend rund um Pantanis Heimat Rimini ist zum rennradfahren einfach nur genial. Topfeben zum einrollen, Berge mit unterschiedlichsten Anforderungen und der Nove Colli als Königsetappe.

Nachmittags am Strand, abends in der Pinte. Die Hotels sind Anfang/Mitte September wieder günstig zu haben, dennoch ist noch oft Strandwetter.

Das Essen der Region ist superlecker, insbesondere im (rennradfreundlichen) Hotel Riz in Cesenatico.

Ich bin übrigens etwa zu der Zeit auch in der Gegend...

Ich habe das selbe Problem. Mein Südafrikaurlaub ist geplatzt und jetzt möchte ich in die französischen Alpen. Alp D`Huez, Col du Galibier etc. Da ich noch nie dort war, wäre ich über Orte ggf. Hotels dankbar. Meine Reisezeit: 31.8 und dann 10 Tage.
Schon mal Danke!

Fahre am Samstag los Richtung Toscana,von Zweibrücken aus,ganz alleine.Denke,dass wird ne feine Sache,habe zwar versucht,einige zum Mitfahren zu bewegen, aber niemand hatte noch 3 Wochen Urlaub(bei mir Sonderurlaub ohne Lohnfortz.)Egal.
Gruss,
Gabriel

Fahre am Samstag los Richtung Toscana,von Zweibrücken aus,ganz alleine.Denke,dass wird ne feine Sache,habe zwar versucht,einige zum Mitfahren zu bewegen, aber niemand hatte noch 3 Wochen Urlaub(bei mir Sonderurlaub ohne Lohnfortz.)Egal.
Gruss,
Gabriel

Hallo Gabriel,

wenn es passt, schau doch noch in Ligurien vorbei und fahr eine Tour mit:
http://ligurien.quaeldich.de/angebote_saisonausklang.php

Bei Interesse schreib mir einfach eine Nachricht.

Gruss, Lukas

Trentino mit Gardasee, viele tolle Strecken, Abwechslung ohne Ende, jede Menge Radler ller Arten, mediteranes Klima, einfach toll!

servus.... jemand lust mit zu fahren?

Angebot Radsportferien Mallorca
Sehr geehrter Herr Bindig,
wunschgemäß übersenden wir Ihnen unser Angebot für die Reisezeit vom 12.09.2010 - 19.09.2010,
Abflughafen Dortmund.
Jardin del Sol **** 1 SS, 1x HP, 1x SC EUR 975,00
Flugpreiskorrektur EUR 46,00
Mietrad TYP1/CARB, 1x S, vom 12.09.10 - abends 18.09.10 EUR 105,00
Radversicherung EUR 20,00
PBT-Transfer EUR 34,00
Auftragspauschale EUR 9,00
GESAMTBETRAG EUR 1.189,00
Voraussichtliche Flugzeiten: (Flugzeitenänderungen vorbehalten)
Hin: 06:55 mit TUIfly
Rück: 10:00 mit TUIfly

bei doppelzimmer buchung wird das ganze nochmal 150 euro billiger.

MfG Patrick

Zurück