• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anfang September - wohin?

AW: Anfang September - wohin?

Für einen "Alleingang" -Anreise mit Auto und Rennrad- empfehle ich das Piemont rund um Alba in Nordwestitalien. Habe ich schon mehrfach im September beradelt und ich sage Dir, dass die Anreise doppelt lohnt: Die Gegend und die kulinarische Kultur des Wohlergehens, Das gute Essen wurde nämlich im Piemont erfunden. Ich habe mich an manchen Tagen derartig an den Traumstrecken erfreut, dass ich, wenn´s am Berg mal mühsam wurde, Bilder von den abendlichen Tellern vor Augen hatte. Und das nicht mit Silberbesteck und gebügelten Kellnern, sondern an jeder Ecke und für nicht teuer Geld!

Nachteil: Alleine mit dem Auto durch die Schweiz dauert mal etwas und ich persönlich bin die Alleinefahrten etwas leid geworden. Auch sind die beschriebenen Menüs -und seien sie noch so göttlich!- alleine genossen nichts gegen das Gefühl, seinen Freund oder seine Freundin anzuschauen und sich mit einem Glas Barolo zuzuprosten und über die Tagestour zu quatschen.

Daher habe ich entschieden, Alleinefahrten auf 3-4 Tage zu begrenzen und nur noch Nahziele zu fahren, dagegen weitere Ziele und längere Urlaube nur noch zu zweit zu machen. Alles andere finde ich trist -und Rennradsport im Hobbybereich hat den Hang zum Einzelkämpfertum, stimmt´s?

Für einen "Alleingang" -Anreise mit Auto und Rennrad- empfehle ich das Piemont rund um Alba in Nordwestitalien. Habe ich schon mehrfach im September beradelt und ich sage Dir, dass die Anreise doppelt lohnt: Die Gegend und die kulinarische Kultur des Wohlergehens, Das gute Essen wurde nämlich im Piemont erfunden. Ich habe mich an manchen Tagen derartig an den Traumstrecken erfreut, dass ich, wenn´s am Berg mal mühsam wurde, Bilder von den abendlichen Tellern vor Augen hatte. Und das nicht mit Silberbesteck und gebügelten Kellnern, sondern an jeder Ecke und für nicht teuer Geld!

Nachteil: Alleine mit dem Auto durch die Schweiz dauert mal etwas und ich persönlich bin die Alleinefahrten etwas leid geworden. Auch sind die beschriebenen Menüs -und seien sie noch so göttlich!- alleine genossen nichts gegen das Gefühl, seinen Freund oder seine Freundin anzuschauen und sich mit einem Glas Barolo zuzuprosten und über die Tagestour zu quatschen.

Daher habe ich entschieden, Alleinefahrten auf 3-4 Tage zu begrenzen und nur noch Nahziele zu fahren, dagegen weitere Ziele und längere Urlaube nur noch zu zweit zu machen. Alles andere finde ich trist -und Rennradsport im Hobbybereich hat den Hang zum Einzelkämpfertum, stimmt´s?

Hehe, du sprichst mir aus dem Herzen (siehe mein Profil unter http://mein.quaeldich.de/helmverweigerer).
In Alba war ich noch nie, kann dir aber auch Cuneo sehr empfehlen. Wunderschöne Altstadt und kulinarisch Top (wie das ganze Piemont).

Falls du mal hingehen solltest frag mich an wegen Hotel und Restaurant.
Ich fahre viel mit meiner Frau. Auf den Auffahrten drehen sich die Gespräche dann hauptsächlich um die abendliche Auswahl der Gerichte.

Du solltest mal mit nach Ligurien kommen, das wöre sicher auch was. Siehie hier:
http://www.youtube.com/watch?v=g2r6yU6vIlo

Gruss, Lukas

Toskana im September ist ein Traum. Angenehme 25-28°, nicht mehr zu voll, gute Straßen und reichlich Höhenmeter + Kultur bis zum Abwinken.

Toskana im September ist ein Traum. Angenehme 25-28°, nicht mehr zu voll, gute Straßen und reichlich Höhenmeter + Kultur bis zum Abwinken.

Dann habe ich ja ne geile Zeit vor mir,freue mich schon auf Übermorgen,früh um 10.00 gehts los.Schade,dass sich niemand gefunden hat,der mit mir fährt.
Gruß,
Gabriel:D

Dann habe ich ja ne geile Zeit vor mir,freue mich schon auf Übermorgen,früh um 10.00 gehts los.Schade,dass sich niemand gefunden hat,der mit mir fährt.
Gruß,
Gabriel:D

Wie gesagt steht mein Angebot, falls du in Ligurien Station machst.
So oder so: Viel Spass bei deiner Tour!

Gruss, Lukas

@ toschy

Bourg d' Oisans ist ganz nett. Ich würde dir aber eher Briancon oder Guillestre empfehlen. Noch besser wären 3-4 Tage Bourg (Alpes d'Huez, Runde Croix de Fer Galibier) und der Rest in Guillestre (Runde Durancetal Izoard, Runde Col de Vars Lac de Serre-Poncon, Col d'Agnel, Risoul). Die Anfahrten werden sonst ganz schön lang. Zu Hotels kann ich dir nichts sagen, da ich Hotelurlaub nicht mag.

Ich glaube dafür bin ich dann doch zu sehr ein Stadtmensch. Alleine durch Europa tingeln ist nicht meins;)

Ich brauche ein Hotel mit einem bequemen Bett, Halbpension und WLAN:p

Ich denke ich werde am WE noch ein wenig im Internet surfen und die Tour bzw. die Roadbike nach Tirol oder Alpen durchforsten. Wie ist es eigentlich (so ganz altmodisch gefragt) mit dem Schwarzwald oder Bayern? Ich war früher ab und zu in der Gegend Todtnau / Feldberg unterwegs (Wanderurlaub), aber an Rennradfahrer kann ich mich da kaum erinnern?

Schwarzwald kenn ich jetzt nicht, aber Bayern kann ich uneingeschränkt empfehlen.
zum Beispiel:
Pfaffenwinkel
http://www.tour-magazin.de/?p=421

Chiemgau
http://www.tour-magazin.de/?p=6359

Berchtesgadener Land
http://www.tour-magazin.de/?p=8388

Wenn man das Rad mal ins Auto packt ist auch Kühtai oder Großglockner machbar und die Hotelpreise sind im September auch schon wieder günstig.
Touren kann man von relativ flach bis bergig unternehmen und zwischen München und Salzburg ist auch sonst was los.

Sodele... nicht ganz das was ich wollte, aber besser als nichts. Ich bin vom 07-13 September auf Malle im Club Pollentia.

Ja ich weiß, zu heiß, keine Radsaison usw. aber es hat sich so ergeben.
Ist noch jemand zu dem Zeitraum in der Gegend?

In Bayern kann ich den Bayerischen Wald sehr empfehlen. Habe in Passau lange zeit gewohnt (bin auch jetzt oft da) und ist einfach super zum Rannradfahren. Massig Nebenstraßen so gut wie ohne Verkehr. Höhenlge 300m (Donautal) bis 1300m (Dreisesselberg). Viele kleinere Anstiegen (meist 200 bis 500hm), die ganz großen Pässe gibt es natürlich nicht, aber wunderschöne Mittelgebirgsstrecken!

Auf Mallorca ist´s am Besten, ist´s am allerbesten auf der Welt.
Die Insel bietet alles was man als Radler sucht und auch für jeden Typen etwas --> Flachetappen in der Inselmitte oder geile Bergetappen im Tramuntana Gebirge, Küstenetappen etc...
Des Weiteren bietet sich die Möglichkeit bei einem bekannten Veranstalter auf der Insel Rennräder zu mieten und sich an Gruppenfahrten div. Leistungsklassen zu beteiligen, oder eben alleine Kilometer zu fressen:D
Anfang / Mitte Sept. gehts auch mit den Temperaturen wieder

welchen bekannten veranstalter meinst du?
ich will im september nach malle zum radeln.

lg

Zurück