• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Savoyer Alpen Anfang August / Verkehr und Touristen-Trubel?

Joch3n

Neuer Benutzer
Registriert
28 Februar 2024
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Ort
Emden
Hallo,

ich überlege Anfang August (03. - 10.08.) an dieser Radreise teilzunehmen: https://rennradreisen.quaeldich.de/klassiker/savoyer-alpen/strecke/

Was mich aktuell noch zögern lässt, ist die Frage wie intensiv der Verkehr und sonstige Touristen-Trubel (ich weiss, ich bin selbst Tourist ;)) zu der Ferienzeit in diesem Teil der Alpen ist? Ein bisschen Verkehr ist natürlich zu erwarten und wir Rennradler sind das ja auch gewöhnt.

Hab versucht alte Threads zu finden, aber die meisten Erfahrungsberichte sind eher um die 10 Jahre alt und ich habe das Gefühl (bzw. auch viele Berichte dazu gelesen), dass der Alpen-Tourismus insbesondere nach Corona massiv zugenommen hat.

Vielen Dank für sachdienliche Hinweise! 🙏

Jochen
 
Viele Motorradfahrer, viele Wohnmobile, viele Radfahrer, viele Autos.

Also immer früh unterwegs sein. Ab spätestens 12Uhr wird es voll.
 
Jochen, wenn Du schon überlegst, dann mach es. Quäldich fährt sicherlich nicht ohne Erfahrung. Im Zweifel frage dort nach.

Die Frage, wie intensiv der Verkehr und sonstige Touristen-Trubel zu der Ferienzeit in diesem Teil der Alpen ist, lässt sich doch nicht wirklich beantworten. Was wäre der Maßstab? Wenn es heißt, der Verkehr hat nach Corona massiv zugenommen, mag das stimmen, denn während Corona war kein Tourismus. Der Tourismus wird aber begrenzt durch die begrenzte Zahl der Betten in der Gegend.

Ich bin Ende August 23 durch die Savoyer Alpen und weiter nach Süden gefahren und würde es wieder tun. Jedes Auto und jedes Motorrad nervt, aber stressig wie auf einer deutschen Bundesstraße war es nicht. Ich hatte nur 1 Vorfall mit einem Autofahrer, und das war ein Deutscher.

Also immer früh unterwegs sein. Ab spätestens 12Uhr wird es voll.

Das habe ich so nicht bemerkt. Früh unterwegs sein und um fünf aufstehen ist so eine Sache nicht für jeden :oops:. Frühstück in der Unterkunft gibt es nicht früh. Und wenn ich ein Bett bezahlt habe, will ich es auch schön lange nutzen ;). Beim Rad-Touren machen, kann man kaum um 12 angekommen sein. Nach den üblichen Frühstückszeiten fahren auch Motorrad- und Autofahrer los. Alos: Die trifft man sowieso. Und wenn man mit Quäldich fährt, ist die Zeit wohl festgelegt.
 
Ich habe geschrieben, dass es ab 12Uhr voll wird, nicht, dass man um 12Uhr vom Rad steigen soll!

Ich war 2022 da, zur Hauptferienzeit Juli/August. Ende August ist die Hauptferienzeit bereits vorbei.
 
Zurück
Oben Unten