• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anfängertraining

fienchen

Neuer Benutzer
Registriert
3 September 2013
Beiträge
12
Reaktionspunkte
10
Halli Hallo!

Vor ein paar Jahren hab' ich ein Rennrad meines Vaters geerbt und erst vor Kurzem angefangen, das Teil auch als "Sportgerät" zu nutzen, bisher wurde es nur fürs Rumfahren in der Stadt und so genutzt.
Ich hab' echt wenig Ahnung von Rennrädern - es ist ein Staiger Cavallo III aus den späten 80ern, leicht genug um es mir auf die Schulter zu legen, Rahmenschaltung (Shimano 105), und ich fühle mich wohl drauf. Ich weiß nicht mal was es für eine Rahmenhöhe hat, aber das könnte ich vermutlich einfach nachmessen :daumen:
Mein Freund hat mir noch Klickpedale drangeschraubt - dazu habe ich natürlich auch passende Schuhe besorgt - aber ansonsten sieht es so aus wie hier.. vielleicht weiß ja jemand mehr darüber..

9667889768_a207bd8f5a_z.jpg


Nun meine Frage: wie fängt man am Besten an zu trainieren? Die letzten vier Wochen bin ich einfach so drauflos gefahren: 2-3 mal die Woche mehr als 50km (Schnitt sind immer so 25km/h, inkl. den ersten und letzten Kilometern aus der Stadt raus/rein), und 2x die Woche eine kleine 20km-Runde. Ab und zu waren auch mal ein paar schnelle (für mich :p ) Kilometer drin, also 36-40km/h. Aber wenn ich mich richtig eingelesen habe, geht's eh nicht wirklich um die Geschwindigkeit sondern um die Leistung, das merke ich ja auch bei Gegenwind, 25km/h können extrem viel anstrengender sein als 35km/h...

Gibt's irgendwelche tollen Trainingspläne?? Ich bin bisher ziemlich begeistert wie schnell man einen Trainingseffekt merkt und es macht richtig Spaß... was Strecken angeht bin ich hier relativ flexibel, nur was Berge angeht muss ich das Rad erst auf's Auto schnallen, aber in den Alpen bin ich in 45min. ;)

Danke schon mal!! :)
 
Nee, Dirk heißt er nicht :D Aber gut zu wissen, das ich nicht die Einzige bin, die noch auf einem "ollen" Dratesel hockt.
Danke für den Link! Allerdings erscheint mir das ein bisschen wenig. Ich mache ja Sport. Reiten, Laufen/Trailrunning, Wandern, Schwimmen,.. 30-45min Rennrad sind für mich eher eine sehr kurze Ausfahrt nach dem eigentlichen Sportprogramm des Tages - oder sehe ich das falsch rum? Muss ich längere Zeit eher kurz fahren um die entsprechende Grundlagenausdauer auf dem Rad aufzubauen, weil die Bewegungsabläufe so anders sind?
 
Es kommt letztendlich auf Deine Ambitionen an.
Zum Einstieg hilft: Kleine Gänge, hohe Trittfrequenz, relativ niedriger Puls (keine Kurzatmigkeit, Du solltest immer in der Lage sein in ganzen Sätzen zu sprechen). Und dann möglichst lange fahren, mit stetiger Steigerung der Umfänge. Die Belastung durch Steigungen und entsprechendes Krafttraining, ob mit oder ohne Rad, sollte erst danach kommen. Und auch wenn es Spaß macht: Ruhetage zur Regeneration nicht vergessen.
 
Zurück
Oben Unten