• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Längere Radtour mit Training verbinden

RennTo

Neuer Benutzer
Registriert
16 Mai 2020
Beiträge
2
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen,

danke für die Aufnahme hier!

Ich bin noch eher am Anfang, aber habe Geschmack daran gefunden im Urlaub Mehrtagestouren zu machen.
Ich würde gerne ab Mittwoch-Nachmittag bis Sonntag eine Tour von Frankfurt (Main) aus machen. Da in BW Übernachtungen
wieder erlaubt scheinen (https://www.baden-wuerttemberg.de/d...ona-verordnung-des-landes-baden-wuerttemberg/), hatte ich überlegt zum Bodensee zufahren, gerne mit ein paar Höhemeter.

Frage:
Wie kann ich meine Tour Mi-So (inkl. Rückreise Bahn) gestalten, dass ich mehr Trainingseffekte erhalte, als wenn ich einfach konstant jeden Tag ~80km+~400Hm mit konstant ~18km/h fahre.

Hintergrund:
Ich bin bisher ohne Trainingsplan mit 1-2 Freunden die letzten Wochen/Monate gefahren. Jetzt schaue ich mir gerade Trainingspläne an und fang an mich entsprechend auszurüsten. (Ganz simplen Trainingsplan von Tour Magazin, habe mir ein Herzfrequenzmesser bestellt - der kommt leider erste Ende Mai und leg bald ggf. mit Powermeter und Leistungstest los).

Bisherige Fitness:
Ich bin im März mäßig trainiert mal runter nach Bayern. (Frankfurt - Garmisch -Tegernsee - StarnbergerSee). Waren in etwa 630km und 3000Hm glaub ich (nach google Maps :)) in 8 Tagen.
Die letzte Zeit habe ich so alle 2-3 Tage eine Tour gemacht. Oft 300Hm+35km etwas schneller oder 800-900Hm (am Stück)+55km langsamer oder neuerdings ggf. etwas sinnvoller 60km+600Hm (jeweils 150-200Hm hoch und direkt wieder runter). Die Beine spür ich schon am nächsten Tag, aber nicht stark.

Meine Überlegungen:
Soweit ich es verstanden habe, würde ich ja viel GA1 trainieren, weil ich insgesamt etwas mehr Strecke zurücklegen will und daher nicht alles auf Tempo fahren kann.
Falls ich alles konstant fahre, trainier ich ggf. nichts außer GA1. Macht es Sinn wenn ich Zwischendurch mal Sprints einbaue oder einen langen Tag 110km+ und dann einen kurzen Tag ~50km mit Sprints fahre? Oder auch zwischendurch mal Sprints, wobei ich nicht weiß ob Sprints sich lohnen, wenn bei meinem Trainingsstand 80km ohnehin schon ne längere GA1 Ausfahrt sind.

Ich hoffe die Frage ist nicht zu einfach, sonst lese ich mich einfach weiter ein.

Danke und viele Grüße,
Andreas
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von usr

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Du hast doch den ganzen Tag Zeit, häng doch pro Tag einfach noch ein paar km dran und mach pro Tag ca. 150 draus, hetz dich nicht und fahr gemütlich. Das sollte genug Impuls an deinen Körper senden. So hab ich das letztes Jahr gemacht. Wirst sehen, auch das geht ohne Sprints ganz gut in die Beine und du wirst müde sein, ohne dich total kaputt zu fahren. Für einen solchen Block habe ich zumindest sonst nicht die Zeit.
Alternativ einfach das Training vergessen und einfach schön die Strecke genießen. So oder so hat das einen positiven Effekt, mental und körperlich. Am 4. Tag hab ich bei meinem damaligen Zustand Mal ruhiger gemacht und bin nur 40 oder 50km gefahren.
Viel Spaß!
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von usr

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Macht meiner Meinung nach überhaupt keinen Sinn da noch absichtlich irgendwelche Extras einzubauen, denn der Körper hat in den Tagen sowieso mehr Trainingsreiz als er verarbeiten kann. Kann durchaus sein dass du danach etwas Spritzigkeit abgebaut hast, aber dafür eben anderes aufgebaut. Wenn du meinst in der Zeit unbedingt nur die Sprintfähigkeit verbessern zu müssen darfst du halt keine Langstreckentour machen.

Ich würde sämtliche Gedanken an Trainingskonzepte für die Dauer der Tour komplett streichen und einfach so fahren wie es sich angesichts der noch anstehenden Strecke richtig anfühlt. Wenn du ankommst hast du nichts falsch gemacht und wenn du dabei auch mal schneller warst als GA1 dann warst du halt schneller.
 
Also ich würde es auch so sehen und hier eher trennen :

Wenn ich trainiere ,dann trainiere ich und wenn ich ne Reise mache , dann habe ich andere Prios.
Natürlich kann man das schon irgendwie verbinden indem man halt konstant fährt und solide Grundlage aufbaut.

Aber in ne 5 Tages Reise zusätzlich vereinzelt Intervalle einbauen halte ich auch erstmal nicht für wirklich zielführend.
Da lieber dann mal extra Trainingstage mit Intervallfokus
 
Danke für eure Antworten!
Ich bin mittlerweile in Konstanz angekommen und hab es einfach bei den langen Ausfahrten belassen. Die letzen 50km musste ich auf Grund von Dauerregen, Wind und drohendem Gewitter in die Bahn flüchten, aber sonst lief es super.
Danke für eure Hinweise!
 
Wofür soll man aktuell auch gezielt trainieren? Keine Jedermann-Rennen, keine RTFs, nicht mal Vereinsausfahrten. Richtiges Training (Intervalle...) tut weh, also ich bring da momentan keine Motivation für auf.
 
Zurück
Oben Unten