Hallo zusammen,
danke für die Aufnahme hier!
Ich bin noch eher am Anfang, aber habe Geschmack daran gefunden im Urlaub Mehrtagestouren zu machen.
Ich würde gerne ab Mittwoch-Nachmittag bis Sonntag eine Tour von Frankfurt (Main) aus machen. Da in BW Übernachtungen
wieder erlaubt scheinen (https://www.baden-wuerttemberg.de/d...ona-verordnung-des-landes-baden-wuerttemberg/), hatte ich überlegt zum Bodensee zufahren, gerne mit ein paar Höhemeter.
Frage:
Wie kann ich meine Tour Mi-So (inkl. Rückreise Bahn) gestalten, dass ich mehr Trainingseffekte erhalte, als wenn ich einfach konstant jeden Tag ~80km+~400Hm mit konstant ~18km/h fahre.
Hintergrund:
Ich bin bisher ohne Trainingsplan mit 1-2 Freunden die letzten Wochen/Monate gefahren. Jetzt schaue ich mir gerade Trainingspläne an und fang an mich entsprechend auszurüsten. (Ganz simplen Trainingsplan von Tour Magazin, habe mir ein Herzfrequenzmesser bestellt - der kommt leider erste Ende Mai und leg bald ggf. mit Powermeter und Leistungstest los).
Bisherige Fitness:
Ich bin im März mäßig trainiert mal runter nach Bayern. (Frankfurt - Garmisch -Tegernsee - StarnbergerSee). Waren in etwa 630km und 3000Hm glaub ich (nach google Maps ) in 8 Tagen.
Die letzte Zeit habe ich so alle 2-3 Tage eine Tour gemacht. Oft 300Hm+35km etwas schneller oder 800-900Hm (am Stück)+55km langsamer oder neuerdings ggf. etwas sinnvoller 60km+600Hm (jeweils 150-200Hm hoch und direkt wieder runter). Die Beine spür ich schon am nächsten Tag, aber nicht stark.
Meine Überlegungen:
Soweit ich es verstanden habe, würde ich ja viel GA1 trainieren, weil ich insgesamt etwas mehr Strecke zurücklegen will und daher nicht alles auf Tempo fahren kann.
Falls ich alles konstant fahre, trainier ich ggf. nichts außer GA1. Macht es Sinn wenn ich Zwischendurch mal Sprints einbaue oder einen langen Tag 110km+ und dann einen kurzen Tag ~50km mit Sprints fahre? Oder auch zwischendurch mal Sprints, wobei ich nicht weiß ob Sprints sich lohnen, wenn bei meinem Trainingsstand 80km ohnehin schon ne längere GA1 Ausfahrt sind.
Ich hoffe die Frage ist nicht zu einfach, sonst lese ich mich einfach weiter ein.
Danke und viele Grüße,
Andreas
danke für die Aufnahme hier!
Ich bin noch eher am Anfang, aber habe Geschmack daran gefunden im Urlaub Mehrtagestouren zu machen.
Ich würde gerne ab Mittwoch-Nachmittag bis Sonntag eine Tour von Frankfurt (Main) aus machen. Da in BW Übernachtungen
wieder erlaubt scheinen (https://www.baden-wuerttemberg.de/d...ona-verordnung-des-landes-baden-wuerttemberg/), hatte ich überlegt zum Bodensee zufahren, gerne mit ein paar Höhemeter.
Frage:
Wie kann ich meine Tour Mi-So (inkl. Rückreise Bahn) gestalten, dass ich mehr Trainingseffekte erhalte, als wenn ich einfach konstant jeden Tag ~80km+~400Hm mit konstant ~18km/h fahre.
Hintergrund:
Ich bin bisher ohne Trainingsplan mit 1-2 Freunden die letzten Wochen/Monate gefahren. Jetzt schaue ich mir gerade Trainingspläne an und fang an mich entsprechend auszurüsten. (Ganz simplen Trainingsplan von Tour Magazin, habe mir ein Herzfrequenzmesser bestellt - der kommt leider erste Ende Mai und leg bald ggf. mit Powermeter und Leistungstest los).
Bisherige Fitness:
Ich bin im März mäßig trainiert mal runter nach Bayern. (Frankfurt - Garmisch -Tegernsee - StarnbergerSee). Waren in etwa 630km und 3000Hm glaub ich (nach google Maps ) in 8 Tagen.
Die letzte Zeit habe ich so alle 2-3 Tage eine Tour gemacht. Oft 300Hm+35km etwas schneller oder 800-900Hm (am Stück)+55km langsamer oder neuerdings ggf. etwas sinnvoller 60km+600Hm (jeweils 150-200Hm hoch und direkt wieder runter). Die Beine spür ich schon am nächsten Tag, aber nicht stark.
Meine Überlegungen:
Soweit ich es verstanden habe, würde ich ja viel GA1 trainieren, weil ich insgesamt etwas mehr Strecke zurücklegen will und daher nicht alles auf Tempo fahren kann.
Falls ich alles konstant fahre, trainier ich ggf. nichts außer GA1. Macht es Sinn wenn ich Zwischendurch mal Sprints einbaue oder einen langen Tag 110km+ und dann einen kurzen Tag ~50km mit Sprints fahre? Oder auch zwischendurch mal Sprints, wobei ich nicht weiß ob Sprints sich lohnen, wenn bei meinem Trainingsstand 80km ohnehin schon ne längere GA1 Ausfahrt sind.
Ich hoffe die Frage ist nicht zu einfach, sonst lese ich mich einfach weiter ein.
Danke und viele Grüße,
Andreas