AW: Anfängerstrecke in Bonn gesucht
Na, wenn keiner eine kleine Runde kennt von uns Schleichern dann können wir ja die Ranzelrunde fahren, die Balai empfohlen hat. Ich kenne mich in der Richtung allerdings gar nicht aus...
Gruss
Martina
würd ja gern mitfahren, muss aber mal mein nichtradlerisches Sozialleben pflegen..
Ist allerdings auch wirklich einfach zu finden. An der Bonner Nordbrücke unter der BAB durch, über die Sieg rüber. An der Ampel rechts ab nach Bergheim, immer geradeaus der Straße folgen.
Am ersten "Vorfahrt achten" RECHTS fahren (Müllekoven), am zweiten ebenfalls RECHTS (Eschmar, Rheinstraße)
Kurze Zeit später durchfahrt Ihr eine 90 Grad-Linkskurve, kurz dahinter eine Rechtskurve mit Baustellenampel mit einspuriger Verkehrsführung, die man auf dem Bürgersteig (vorsichtig) umfahren kann.
Ca 300 m weiter kommt ne Verkehrinsel, leichte Linkskurve, direkt dahinter und noch vor dem kreisverkehr geht es LINKSab (achtung Schienen!) nach KRIEGSDORF.
Etwa 500 nach dem Ortseingang in der scharfen Rechtskurve nach LINKS abbiegen und sofort wieder RECHTS (hier kann man sich an den rot-weißen Radwegweisern orientieren).
Geradeaus fahren, am Ortsausgang passiert ihr einen großen Hof rechterhand von Euch, links stehn meistens Pferde auf der koppel. Kurz dahinter gabelt sich der Weg an einem Wegkreuz - hier RECHTS, dem Weg dann geradeaus folgen bis STOCKEM.
Geradeaus über die Landstraße, immer weiter geradeaus.
In LIBUR direkt LINKS, direkt wieder RECHTS, weiter geradeaus.
Am Ortsausgang müsst Ihr erneut eine Landstraße überqueren. Wieder geradeaus, am Rheinischen Golfclub vorbei, immer geradeaus, bis Ihr nach Zündorf kommt. LINKS an den Gärten lang zur Straße, 1. Vorfahrtstraße GERADEAUS überqueren, an der 2. ("Hauptstraße") LINKS abbiegen.
nach ca 300 m ordnet Ihr Euch auf die linksabbiegerspur ein und folgt jetzt immer schön dem Verlauf der Straße, auch durch Ranzel/Lülsdorf und vorbei an seinem wundervollen Supermarkt.
Am Ortsende große Ampel, geradeaus über die Schienen holpern, im Kreisverkehr 300 m weiter gehts rechts ab und ganz unten LINKS auf die Rathausstraße. Immer geradeaus, nach ca 800 m RECHTS ab, dann LINKS(am Friedhof vorbei..) und dem Rheindamm immer geradeaus folgen. In RHEIDT wird es etwas eng, vorsicht vor fußgängern, linkerhand ein eiscafe (unbekannter qualität), dann geht s noch mal auf dem Damm weiter. dieser beschreibt eine leichte Linkskurve, am Ende gehts rechts runter (achtung sperren) und geradeaus an einem Werftgebäude vorbei. Jetzt seid Ihr in MONDORF.
An der T-Kreuzung RECHTS, direkt wîeder LINKS und geradeaus auf der Rheinallee (sieht aber eher nach Rheinpfad aus
Jetzt müßt Ihr mal wieder Vorfahrt achten: NICHT geradeaus dem Radwegsymbol folgen, nicht rechts zur Fähre, sondern LINKS abbiegen auf die Provinzialstraße - die erste spürbaren Höhenmeter (ca 8..

).
Etwa 800 m weiter, am Ortsausgang, erwartet euch ne größere Ampel - Krezung mit der L269, die von der Nordbrücke hochkommt. Ihr fahrt am besten unmittelbar vorher RECHTS ab in die Rosenthalstraße, an deren Ende (vorfahrt achten) LINKS (nochmal etwa 10 Höhenmeter

) únd weiter nach BERGHEIM hinein.
Nach einer Engstelle seht Ihr rechts die Kirche. dort RECHTS ab Rg Bonn, direkt wieder LINKS und dann ca 300 m weiter HALBRECHTS, die kleine steile Rampe runter. Unten (Vorfahrt achten...) RECHTS ab, oben unmittelbar vor der Ampel LINKS auf den Radweg, den Ihr vorher vorn der Nordbrücke her gekommen seid.
Und dann: ab nach hause.
Frank, Du kannst zum Beispeil in Stockem einfach links abbbiegen, durch Uckendorf durch und dann im Kreiverkehr links ab (immer noch L269), und dann über Niederkasel und Mondorf wieder nach Bonn. Das müßten dann so 30-max 35 sein (ab Kennedybrücke).