• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anfängerfrage

kevbart

Neuer Benutzer
So, erstmal ein "Hallo" in die Runde. Bin neu hier und brauch mal einen kurzen Rat.

Komme aus dem MTB Bereich und würd mir jetzt gern noch ein RR zulegen. Nix wildes. Wollte so bis 500-600 Euro ausgeben (wird also eher was Gebrauchtes).

Allerdings reizt mich auch das hier:

http://212.202.110.172/e-vendo.php?...0a7&a=article&ProdNr=A3061&t=1803&p=583&c=583

Das ist doch ganz nett, oder? Borni kenn ich :-)... zu mir ist er übrigens immer sehr nett und er hat sich... man soll es nicht glauben... meiner letztens persönlich!!! angenommen und das obwohl ich nur EINE Speiche wollte... Allerdings hab ich den Laden mit nem komplett neuen Laufradsatz verlassen... aber das ist ein anderes Thema :)...

So, aber wollen wir mal auf den Punkt kommen:

In wieweit spielt das persönliche Gewicht eine Rolle beim Radkauf? Hab mal in einer online Beschreibung eines Bikes gelesen "Dieses Bike ist auch für schwere Fahrer geeigenet". Ich wiege bei 1,80 85kg (mit sinkender Tendenz), schränkt mich das beim Kauf ein? Ist das oben genannte für mich brauchbar?

Danke für die Hilfe.

Viele Grüße

kevbart

AW: Anfängerfrage

Kurze und bündige Antwort:

Denke so bis 90 - 95 kg kann man eigentlich jedes RR fahren, problematisch wird es oft bei den Laufrädern, aber mit 85 kg und den Mavic Aksium, sollte es keine Probleme geben. Ansonsten sicher ein solides Bike, dass es für den Preis an (fast) jeder Ecke zu kaufen gibt, ist halt Geschmackssache. Aber die Komponenten sind schon in Ordnung 105 ist grundsolide und hält lange genug für den Hobbybereich und zu Ritchey muss man nicht viel sagen.

Gruss Master

Hi kevbart,

willkommen im forum!
Also das rad wird hier im forum sehr gerne genommen und gefahren, das preis/leistungsverhältnis bei dem ding is wohl richtig gut.
Ich glaub 85kg sind noch kein problem bei dem rad .. is ja nicht aus plaste. ;)
Und bei 1,80 würde ich dir einen 57er rahmen empfehlen.

Cu,
Fallback

Danke für die schnellen Antworten.

@Fallback

57 hab ich mir auch ausgerechnet. Das wird denke ich passen.

Hab noch mal gerechnet und verglichen. So eindeutig ist das doch nicht mit der Rahmengröße. Ich könnt auch nen 54 nehmen... jedenfalls laut Tabelle. Hab ne Schrittlänge von 84.

Nimmt man eher kleiner der größer?

Na bei ner schrittlänge von 84cm kommt man auf 56,irgendwas, da es das cicli b nur in 54 oder 57 gibt, würde ich dir 57 empfehlen.

Zurück