• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anfänger und Wette - der typische Fehler

Die Gewichtsjünger übersehen mMn oftmals diesen Aspekt. Selbst eine kleine Trinkflasche bringt über ein halbes Kilo. Wer wie ich als Kamel fast immer mit zwei Trinkflaschen à 750 ml unterwegs ist, braucht deshalb keine Gedanken an den popeligen Gewichtsnachteil der DB zu verschwenden :D
Abgesehen davon muß man bei solchen Aussagen wie oben immer dazu sagen
  • wie groß und schwer ist unser Delinquent
  • wie lang ist die Strecke
  • wieviel hm/h werden erreicht.
Aussagen wie seinerzeit von Ete Zabel "Weeste, 1 kg is' am Berg 'ne Minute!" sind purer Humbug.

Ausgehend von
  • Normalathlet: 175/75 kg
  • 20 min Fahrzeit ohne Zusatzgewicht
  • 1000 hm/h Steigleistung
ergibt sich so
  • für 20km/h und 5%: Es wird ca. 1 W mehr benötigt, bei gleicher Leistung fällt die Geschw. auf ca. 19,9 km/h, er braucht ca. 5 - 6 s länger;
  • für 12,5km/h und 8%: Es werden ca. 2 w mehr benötigt, bei gleicher Leistung fällt die Geschwindigkeit auf ca. 12,4km/h, er braucht ca. 6 - 7 s länger.
 
Neben den "xy Sekunden pro Stelvio" gibt es aber einen anderen wichtigen Punkt, den viele nicht im Hinterkopf haben. Wenn ich eine Gruppe halten will, und ich habe 250 Watt an der Schwelle, spielt es eine große Rolle, ob ich dort 245 oder 255 Watt treten muss, um dran zu bleiben. Oder gar 240 zu 260. Letzteres kann, überspitzt gesagt, dazu führen, dass ich am Ende eine Stunde später ankomme, ggf. mit dem Besenwagen.
 
Stimmt...bei den Gruppenfahrten die ich bisher erlebt habe, heißt es immer "moderat,...warten auf alle".
Das heißt, dass dann oben kurz angehalten wird.
Ich weiß das ich noch ein Kücken bin, aber manchmal führt das zu Frust.
 
Stimmt...bei den Gruppenfahrten die ich bisher erlebt habe, heißt es immer "moderat,...warten auf alle".
Das heißt, dass dann oben kurz angehalten wird.
Ich weiß das ich noch ein Kücken bin, aber manchmal führt das zu Frust.
Ja, ich kenn Deinen Frust, auf Langsame zu warten, ich erwische mich auch manchmal, wie ich rufen möchte, "kommt, wir lassen sie zurück!".. aber wir müssen da weniger egoistisch sein. Leider.
 
Stimmt...bei den Gruppenfahrten die ich bisher erlebt habe, heißt es immer "moderat,...warten auf alle".
Das heißt, dass dann oben kurz angehalten wird.
Ich weiß das ich noch ein Kücken bin, aber manchmal führt das zu Frust.
Kenne ich auch so aus meiner MTB-Zeit. Kurz bevor der Letzte aus letzter Kraft den Anstieg geschafft hat schreit einer aus der Gruppe "ALLE DA" und die Meute setzt sich wieder in Bewegung. Da die Schwächsten weniger Pause hatten, und zwischendurch nichts gegessen und getrunken hatten war meist der Effekt, dass am Ende der Runde das Feld deutlich kleiner war als zu Beginn.
 
Da die Schwächsten weniger Pause hatten, und zwischendurch nichts gegessen und getrunken hatten war meist der Effekt, dass am Ende der Runde das Feld deutlich kleiner war als zu Beginn.
Ja, das mit dem schwächsten Glied, das ist halt das Problem. Es ist tatsächlich wie bei einer Kette: Man sollte dann das schwache, lädierte Glied heraustrennen, entsorgen, und ggf. mit gekürzter, dafür aber stabiler Kette weiterfahren.
 
ist tatsächlich wie bei einer Kette: Man sollte dann das schwache, lädierte Glied heraustrennen,
Das ist hart🤣
Die waren ja auch viel viel älter...irgendwann werde dann ja auch mal rausgetrennt.

Die andere Gruppe ist richtig gut gemischt und die sind auch schneller unterwegs. Einmal waren wir 16 Mann. Das kannte ich bisher gar nicht. Das war mega. Die fahren halt eher abends oder am Wochenende ganz früh...das schaffe ich meistens nicht.
 
Ja, ich kenn Deinen Frust, auf Langsame zu warten, ich erwische mich auch manchmal, wie ich rufen möchte, "kommt, wir lassen sie zurück!".. aber wir müssen da weniger egoistisch sein. Leider.
Wie grosse Leistungsunterschiede haltet ihr für Akzeptabel? Ebene in Watt bzw. am Berg in W/kg? Ich denke in der Ebene kann der Unterschied recht groß sein, da die Schwaecheren im Windschatten durchgeschliffen werden.
 
Wie grosse Leistungsunterschiede haltet ihr für Akzeptabel? Ebene in Watt bzw. am Berg in W/kg? Ich denke in der Ebene kann der Unterschied recht groß sein, da die Schwaecheren im Windschatten durchgeschliffen werden.
Ist halt die Frage, wie lange du oben warten möchtest. Ein Problem ist auch das die schnellen sich oben ausruhen, bis die letzten abgekämpft ankommen.
 
Wie grosse Leistungsunterschiede haltet ihr für Akzeptabel? Ebene in Watt bzw. am Berg in W/kg? Ich denke in der Ebene kann der Unterschied recht groß sein, da die Schwaecheren im Windschatten durchgeschliffen werden.
Schwierig, ich kann ja für’s Flache sprechen. Wenn alle friedlich sind und zusammenbleiben wollen, eh kein Thema, dann können auch die Schwächeren dranbleiben. In Watt/Kg lässt sich das aber alles nicht ausdrücken. Bei uns gibt es halt die Anfängergruppen mit Schnitt bis knapp 30. Dann die normalen Gruppen mit Schnitt so 32 bis 34, und ab und an Ortschild-Sprints. Da kann jeder mit, der halbwegs regelmäßig trainiert. Und dann halt das Vereins-/Renntraining, wo es halt kein „kürzer!“ gibt, sondern wirklich flott Reihe, oder gar Ausscheidungsfahren gemacht wird, allerdings auch mit anschließendem Sammeln. Aber wenn man 8-10 Km Reihe/Kreisel mit 42-45 fährt, und jemand fällt gleich zu Anfang raus und kommt dann mit 32 hinterhergefahren, das macht dann halt allen Beteiligten wenig Spaß und macht auch keinen Sinn. In den Bergen ist dann wohl die Frage, welche Wartezeiten oben am Berg für alle Beteiligten zumutbar sind.
 
@Teutone, da ich fast immer allein oder nur mit einem oder 2 anderen unterwegs bin, kannst Du die Leistung der Gruppen pi mal Daumen in Watt beziffern, da mir die Erfahrung von Gruppenfahrten fehlt?
 
@Teutone, da ich fast immer allein oder nur mit einem oder 2 anderen unterwegs bin, kannst Du die Leistung der Gruppen pi mal Daumen in Watt beziffern, da mir die Erfahrung von Gruppenfahrten fehlt?
In ner größeren Gruppe brauchte ich letztens für nen 33,5 kmh Schnitt über 110 Km (flach, 240 Hm) ca. 175 Watt. NP 204 Watt. Bei 70 Kg.

Das lässt sich aber auch schwer pauschal beantworten, weil es auch sehr davon abhängt, wie oft du vorn im Wind ackerst.
 
@Teutone, da ich fast immer allein oder nur mit einem oder 2 anderen unterwegs bin, kannst Du die Leistung der Gruppen pi mal Daumen in Watt beziffern, da mir die Erfahrung von Gruppenfahrten fehlt?
Also wenn hier bei uns jemand (wohlgemerkt, im Flachen!) sagt, dass er nen 29-30er Schnitt hinbekommt, dann kann er auch in den normalen Gruppen mitfahren. Oder anders gesagt, auf den eigenen Schnitt bezogen, schafft man in der Gruppe locker 3-4 Km/h mehr.

Und sonst.. Anfängergruppe am Montag, da hatte ich (1,92 groß, 80 Kg) 110 Watt bei nem 30er Schnitt, sicherlich knapp 20 Leute, man fährt da Doppelreihe. Das kann jeder.

Die normale Gruppe vielleicht so 150 Watt, je nachdem, wie sehr, wie lange, und wie oft man selbst führt.

Na ja, und die Vereinsgruppe, da stehen dann am Ende vielleicht 200, aber auch sehr relativ, da auch dort sehr locker raus- und reingefahren wird; aber die Stücke mit Reihe a 5-6 Leuten, da hat man halt 300-320 Watt im Schnitt, und in den Führungen (also ich) so 450 Watt für 30-60 Sekunden. Das ist dann halt was für die, die auch ambitioniert, vielleicht nach Plan, und auch mal vo2max trainieren.
 
Ist halt die Frage, wie lange du oben warten möchtest. Ein Problem ist auch das die schnellen sich oben ausruhen, bis die letzten abgekämpft ankommen.
Die Schnellen kehren oben um und fahren bis zu den Schwächeren runter, um sie in deren Tempo zu begleiten, anstelle sich zu langweilen.
 
Nun wenn es 30 Sekunden bergauf sind, die holt man dann in der Abfahrt mit der DB auch nicht wieder auf.

Bloß mal kurz zum Verständnis: Die 30 Sekunden mehr bergauf kommen doch zu Stande, weil man mehr potentielle Energie aufbaut. Rollt man dann nicht auch ein ganz wenig schneller den Berg wieder runter?
Angenommen, man holt dadurch 10 Sekunden wieder rein. Dann hat man insgesamt 20 Sekunden verloren. Und das beim Jaufenpass hoch und runter.....
Ich denke, diese 500g Gewicht merkt von uns allen hier im Forum NIEMAND bei so einer Tour. Das ist alles nur für den Stammtisch zu gebrauchen.
 
Zurück
Oben Unten