ja, das wäre mir nun wirklich zu schwer, aber Sicherheit geht natürlich vor.

Genau genommen sogar 2x2 Felge und 2x2 Scheibe
Dazu 160mm Federgabel und Dämpfer , 100mm Federgabel und 2 Starrgabeln einmal carbon einmal alu
Es war nicht einfach die Teile meiner aktuell 4 Bikes alle in eines zu bekommen , aber wie du schon sagst
Sicherheit geht vor.
Das ding ist durch nichts aufzuhalten außer vielleicht von 30KG Gewicht berghoch
Also wenn ich das richtig verstanden habe , will der TE sich ein HIghend Bike gönnen.
Nicht weil er es braucht , sondern weil es Spaß macht.
Da kann man schon ruhig mal Felge vs Disc und elektronisch vs mechanisch ausführlich diskutieren völlig unabhängig davon wie er es nutzt....
Mein 300€ Aero Lenker hat auch hauptsächlich die Funktion geil auszusehen und mich glücklich zu machen wenn ich draufschaue ^^
Trotzdem bei Komponenten wie Scheiben oder Felgenbremse gibt es halt schon einige Pro und Contra und da muss man dann individuell schauen was einem wichtig ist.
Bremsperformance
Kletterperformance
Wartungsfreiheit
Kosten kurzfristig
Kosten langfristig
Optik
"Geräuschkulisse" beim fahren.
Ein Argument , dass alles was die Hersteller uns neu aufzwingen wollen prinzipiell technischer Fortschritt sei ist natürlich vollkommener Humbug.
Kann man leicht an den Reifengrößen im MTB sehen....
26" ist das beste 29" ist das beste 27,5 ist das beste oh ne doch wieder 29" ist das beste....
Wer also von 29" nicht auf 27,5 gewechselt ist war Fortschrittsverweigerer ? und wer denn von 27,5 nicht wieder auf 29" gewechselt ist war dann auch Fortschrittsverweigerer ?
Ich genieße die Bremswirkung meiner XT Discbreak wo ich mit 2 Zeigefingern selbst die steilen Abfahrten sanft einbremsen kann. Da denke ich mir schon jedesmal , dass das echt viel angenehmer ist als das starke Ziehen mit beiden kompletten Händen an den Ultegra Bremshebeln
Es wiegt aber halt auch gleich mal 500g mehr als ne Felgenbremse , muss oft nachgestellt werden , braucht Wartung und Oelwechsel, macht ab und an nervige Geräusche.
An meiner Felgenbremse am Rennrad reicht es alle 2 Jahre den Schaltzug/Bremszug zu wechseln und ansonsten gibts keinerlei Auffälligkeiten.
Wenn man hauptsächlich im Flachen fährt sehe ich 0 Grund sich eine Disc Break zuzulegen.
Wenn man hauptsächlich in sehr bergigem Gebiet fährt ,
muss man für sich persönlich Bremskomfort vs Gewicht beim Klettern abwägen und kommt dann zu einer individuellen Entscheidung.