• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anfänger und Wette - der typische Fehler

Ich verstehe wiederum nicht, warum nicht jeder ne Kurbel mit 55/42 fährt, wie ich ... Leben und leben lassen.
Für Leben und Leben lassen kommt das ein bisschen aggressiv rüber. Hattest du das Gefühl, ich wollte dir irgendwelche Vorschriften machen? Das war nicht meine Absicht.

Ging es hier nicht auch irgendwo um ein Rad für denjenigen, der das Thema gestartet hat? Bezug darauf nehmend schrieb ich "für ein ganz normales Rad". Ausgangspunkt war doch mal ein Stahlrad, oder? Und jetzt sind wir bei dem Gewichtsunterschied zwischen Felgen- und Scheibenbremse an einem Rad, das in einem Marathon eingesetzt wird.
 

Anzeige

Re: Anfänger und Wette - der typische Fehler
also back to the roots, wie unsere Vorväter mit einem sackschweren Stahlrahmen mit zweifach Schaltung (durch Hinterrad drehen) durch die Berge. Ach ja, eine Schmiede sollte immer in der Nähe sein, und ein Plätzchen fürs Nickerchen, um den Rotweinrausch auszuschafen ;)

Scheiss Fortschritt! :eek:
Also wenn beim Thema Fortschritt in Verbindung mit Scheibenbremsen irgendein Vergleich hinkt, dann ist es die Sache mit dem Gewicht.. denn gerade in der Hinsicht haben uns die DB ja wieder um 10 Jahre zurückgeworfen.
 
Und was bringen einem Anfänger irgendwelche Vergleiche mit Profis ?
Genau gar nix.

Zum radladen laufen schauen was da ist drauf setzen bisschen fahren und schauen wie es sich anfühlt. Ob das Rad jetzt Felgenbremsen oder Scheibenbremsen hat völlig egal (bremst man vielleicht 5m früher vor der Kurve mit Felgenbremsen). Schaltung kann man später tauschen wenn man lange nach teilen sucht, genau wie alles andere. Ausnahmen sind natürlich die Bremsen.
Würde mir eher darüber Gedanken machen in welche Richtung es allgemein gehen soll. Eher racelastig oder endurance/allroadmäßig. Je nach dem erübrigt sich die Frage nach dem Bremssystem eh von selbst, da mir nur sehr wenige endurance Räder mit Felgenbremsen bekannt sind
 
Ja da hast aber recht !
Wer möchte schon so mittelalterlich unterwegs sein wie die 2 Herren hier.....
TDF Gewinner 2021 und Giro Gewinner 2021
Waren das nicht die, denen welche nachgesagt hatten, dass Ihre mittelalterlichen Räder so komisch mittelalterliche Geräusche machen - war da nicht sogar die Frage nach so einer mittelalterlichen Energierekuperation in den Naben???
😂 😂 😂

Nur als Spass gemeint!
 
Das wiederum dürfte momentan das größere Problem sein...
Ein Freund von mir, bekennender, missionierender, klassischer Schaltzugfahrer und Felgenbremser hat mir vor kurzem Bilder von den neuen RR seines Schätzeli und sein eigenes gezeigt.
Er fährt jetzt ein letztjähriges Scott Foil mit Sram Red Etap und Diskbremsen, sein Schätzeli fährt ein Scott Addict mit Shimano Ultegra DI2 und Diskbremsen.

Als die beiden anfingen zu suchen wurden Anforderungen ans Rädli gestellt...da wurden Marken diskutiert (Scott war da sicher nicht genannt)...Und am Ende hatten Sie dann im Frühjahr genau diese beiden Räder in Ihrer Grösse bei einem der vielen abgeklapperten Händler im Umkreis von 50 bis 80 km vor Ort verfügbar. Und wenn man mal ein paar Monate sucht und überall mit nächstes Jahr vertröstet wird...da haben Sie zugeschlagen.

Und jetzt die Pointe Nummer 1:
Saulus wurde zum Paulus: "Das Bremst und schaltet ja richtig gut, und macht zudem keine Geräusche".

Und jetzt die Pointe Nummer 2:
"So ein scheiss, auf der letzten Tour ist mir die Batterie vom Schaltwerk leer gegangen - konnte dann den Akku mit dem Umwerfer tauschen - den brauch ich ja eh ned, fahre ja so oder so immer auf dem grossen Kettenblatt 😂😂😂"
 
Ich denke auch, dass die knappe Marktlage den ein oder anderen zu einem Kauf bringen, der nicht unbedingt so gedacht oder gewünscht war. Ich bin derzeit auf der Suche nach einem neuen Rennrad, habe recht genaue Vorstellungen und die Rückmeldungen der Händler machen mich nicht froh.
 
Hallo zusammmen,

danke für die vielen Rückmeldungen zu meinen "naiven" Fragen.
Vielleicht kurz zum Gewicht. da sitzt das Problem auf dem Fahrrad und die Anbauteile/Rahmen sind das kleinste übel.

Und ja, was der Bauer nicht kennt.....Wir hatten am Wochenende auch ein Diskussion zu Gravelbikes beim gemeinsamen Ausflug. Großes Thema: Gravelbike 2x12 oder 1x13 wie z.B. EKAR von campa.
Großartige Diskussion und soviel pro/contras; hat uns den ganzen Nachmittag beschäftigt ;)
 
Ich denke auch, dass die knappe Marktlage den ein oder anderen zu einem Kauf bringen, der nicht unbedingt so gedacht oder gewünscht war. Ich bin derzeit auf der Suche nach einem neuen Rennrad, habe recht genaue Vorstellungen und die Rückmeldungen der Händler machen mich nicht froh.
Man kann es auch positiv sehen, es zwingt einen vielleicht, so wie etwas bei mir, über den Tellerrand zu schauen und mal was unbekanntes auszuprobieren. Na ja, für mich war/ist ja so gesehen alles auf der Strasse Neuland und hatte daher auch keine festen Vorstellungen von dem was ich wollte. Dachte auch erst der Einfachheit halber mechanisch aber da nichts zu haben war habe dann das Budget gesprengt und eine für meine Verhältnisse eierlegende Wollmilchsau gekauft. ( Speci SL7 mit Force)

Gewicht ist immer so ne Sache aber +/- 1 kg merken wahrsheinlich die wenigsten. Die ca. 1.5 kg Unterschied zwischen dem CX und RR würde ich glaube ich blind nicht im Ansatz merken.
 
Man kann es auch positiv sehen, es zwingt einen vielleicht, so wie etwas bei mir, über den Tellerrand zu schauen und mal was unbekanntes auszuprobieren. Na ja, für mich war/ist ja so gesehen alles auf der Strasse Neuland und hatte daher auch keine festen Vorstellungen von dem was ich wollte. Dachte auch erst der Einfachheit halber mechanisch aber da nichts zu haben war habe dann das Budget gesprengt und eine für meine Verhältnisse eierlegende Wollmilchsau gekauft. ( Speci SL7 mit Force)

Gewicht ist immer so ne Sache aber +/- 1 kg merken wahrsheinlich die wenigsten. Die ca. 1.5 kg Unterschied zwischen dem CX und RR würde ich glaube ich blind nicht im Ansatz merken.
Unsere @Facette hat genaue Vorstellungen vom neuen Bike, die würde niemals das nächstbeste Tarmac SL7 kaufen 😋
 
Ja da hast aber recht !
Wer möchte schon so mittelalterlich unterwegs sein wie die 2 Herren hier.....
TDF Gewinner 2021 und Giro Gewinner 2021

Verweigern glatt den Scheibenbremsenfortschritt
Ein Wunder , dass sie nicht direkt auf Stahlrahmen mit 2x8 unterwegs sind....


Anhang anzeigen 971070
Anhang anzeigen 971073

Ich fahre beides
Felgenbremse und hydraulische Scheibenbremse

Ich merke regelmäßig : beides hat Vor und Nachteile.....
und wer meint eine Bremsenart hat nur Vorteile, der sollte mal zum Arzt
Hätte bestimmt auch gereicht.
zweihundert-jahre-fahrrad-104~1280x720
 
ja, das wäre mir nun wirklich zu schwer, aber Sicherheit geht natürlich vor. ;)
:D :p
Genau genommen sogar 2x2 Felge und 2x2 Scheibe
Dazu 160mm Federgabel und Dämpfer , 100mm Federgabel und 2 Starrgabeln einmal carbon einmal alu

Es war nicht einfach die Teile meiner aktuell 4 Bikes alle in eines zu bekommen , aber wie du schon sagst
Sicherheit geht vor.
Das ding ist durch nichts aufzuhalten außer vielleicht von 30KG Gewicht berghoch


Also wenn ich das richtig verstanden habe , will der TE sich ein HIghend Bike gönnen.
Nicht weil er es braucht , sondern weil es Spaß macht.


Da kann man schon ruhig mal Felge vs Disc und elektronisch vs mechanisch ausführlich diskutieren völlig unabhängig davon wie er es nutzt....
Mein 300€ Aero Lenker hat auch hauptsächlich die Funktion geil auszusehen und mich glücklich zu machen wenn ich draufschaue ^^

Trotzdem bei Komponenten wie Scheiben oder Felgenbremse gibt es halt schon einige Pro und Contra und da muss man dann individuell schauen was einem wichtig ist.

Bremsperformance
Kletterperformance
Wartungsfreiheit
Kosten kurzfristig
Kosten langfristig
Optik
"Geräuschkulisse" beim fahren.

Ein Argument , dass alles was die Hersteller uns neu aufzwingen wollen prinzipiell technischer Fortschritt sei ist natürlich vollkommener Humbug.
Kann man leicht an den Reifengrößen im MTB sehen....
26" ist das beste 29" ist das beste 27,5 ist das beste oh ne doch wieder 29" ist das beste....
Wer also von 29" nicht auf 27,5 gewechselt ist war Fortschrittsverweigerer ? und wer denn von 27,5 nicht wieder auf 29" gewechselt ist war dann auch Fortschrittsverweigerer ?

Ich genieße die Bremswirkung meiner XT Discbreak wo ich mit 2 Zeigefingern selbst die steilen Abfahrten sanft einbremsen kann. Da denke ich mir schon jedesmal , dass das echt viel angenehmer ist als das starke Ziehen mit beiden kompletten Händen an den Ultegra Bremshebeln
Es wiegt aber halt auch gleich mal 500g mehr als ne Felgenbremse , muss oft nachgestellt werden , braucht Wartung und Oelwechsel, macht ab und an nervige Geräusche.

An meiner Felgenbremse am Rennrad reicht es alle 2 Jahre den Schaltzug/Bremszug zu wechseln und ansonsten gibts keinerlei Auffälligkeiten.

Wenn man hauptsächlich im Flachen fährt sehe ich 0 Grund sich eine Disc Break zuzulegen.
Wenn man hauptsächlich in sehr bergigem Gebiet fährt , muss man für sich persönlich Bremskomfort vs Gewicht beim Klettern abwägen und kommt dann zu einer individuellen Entscheidung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
500gr machen selbst bei einem langen Anstieg wie dem bspw Jaufenpass gerade mal 30 Sekunden aus. Dieser Ballast und Zeitverlust ist für Hobbyradler natürlich ein Riesen Nachteil :rolleyes:
 
Zurück