Hallo zusammen,
mal wieder ein Lebenszeichen von mir. Diesmal geht es nicht ums Radfahren, sondern um den Kauf eines neuen Rennrades. Mit den Kollegen auch schon hoch und runterdiskutiert, aber zwei Fragen beschäftigen mich.
Felgenbremse oder Disc ?
mechanische oder elektronische Schaltung ?
Ich weiß, am Ende sicher fast sinnfreie Fragen. Aber ich kauf für die nächsten Jahre nur einmal....
Viele Grüße und einen schönen Sonntag
Es gab ja den Hinweis, daß im Moment nicht viel auf dem Markt ist (#535). Ich gehe mal einfach davon aus, das stimmt.
Das Kalkül Disc-Scheiben vs.
Felgen ist natürlich Blödsinn, kein Mensch (außer mir) fährt die
Felgen 6 Jahre lang, und es müssen auch keine 2000 EUR teuren Carbon-
Felgen sein. Wenn du nicht irgendwelche Probleme mit den Händen hast (z.B. Arthrose), brauchst du keine Disc-
Bremsen.
Also könntest du es so machen, wie wir "alten Radrennfahrer":
Aus dem Web einen guten Rahmen kaufen, da gibt es hier im Technik-Forum bestimmt viele gute Hinweise. Der muß nicht teurer als 500 EUR sein. Dann baust du dir die Teile an:
Grundsätzlich zwei Möglichkeiten: entweder eine komplette Gruppe – da gibt es für neue, ungebrauchte z.B. bei
Shimano Ultegra schon Unterschiede von bis zu 350 EUR – oder günstige Einzelteile. Im letzteren Fall solltest du wissen, welche Teil unbedingt neu sein sollten und auf Ultegra-Niveau. Allgemein gilt: Es können auch Teile von 105 oder sogar Tiagra sein. Wenn du dich dabei dumm anstellst, können da gleich mal 1200 EUR weggehen (wobei es nach oben eigentlich gar keine Grenzen gibt). Oder 500, mit viel Geschick 400.
Bis auf Lenker, Vorbau und Steuerlager, wo man nie weiß, was mit einem gebrauchten vorher passiert ist, kann man alles weitere auch gebraucht kaufen bzw. sich von einem guten Schrauber bauen lassen:
- Bauen lassen: Ein guter, ehrlicher Rad-Mechaniker baut dir einen 36-Speichen-Laufradsatz mit den besten Alu-Felgen für unter 250 EUR.
- gebraucht kaufen: Sattel, Pedale, Tretlager (Kurbeln gebraucht, Kettenblätter u. Innenlager neu, muß nicht Shimano sein, aber unbedingt "für Shimano" und das, was für den Rahmen vorgeschrieben ist, vom Schrauber einbauen lassen, niemals selbst machen).
- Reifen kauft man natürlich neu, die billigsten liegen – ob schlauch- oder Drahtreifen – bei komplett 50 EUR (vorne & hinten). Und die sind vollkommen ausreichend.
Warum machen wir das so?
- Alle Teil haben eine unterschiedliche Lebensdauer. Wenn du dich von vornherein daran gewöhnst, immer nur einzelne Teile zu montieren, sparst du Geld und hast immer ein perfektes Rad.
- Auch als Neuling solltest du in der Lage sein, dein Fahrrad komplett zu demontieren und wieder zusammenzubauen. Natürlich solltest du das Rad beim ersten mal komplett vom Mechaniker durchchecken lassen. Aber nur so sind die nächsten beiden Punkte gewährleistet.
- Hast du unterwegs eine Panne, weißt du immer, was zu tun ist oder ob der nächste Bahnhof angesteuert werden sollte.
- Du vertraust diesem Rad dein Leben an, du solltest also wissen, überprüfen und beurteilen können, ob alles korrekt montiert ist.