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Anfänger und Wette - der typische Fehler

Bei 1:1 sollte dann aber wirklich Schluß sein
Bin als Anfänger eigentlich ziemlich glücklich mit meiner 30:32 „Übersetzung“ und dem Rettungsring bei 30:36… Da halte ich auch in den steilen Passagen eine halbwegs vernünftige TF;-)
Zweites Mal in den Bergen:
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Aber Wiegetritt am Berg muss (und möchte) ich noch lernen…
 
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Noch zu meinen Daten: im Moment 77 kg (Tendenz fallend, nach linearer Einfach-Regression 40g/Tag) bei 165, 65 Jahre, seit 1970 Radrennfahrer, Jahres-km im Moment so ca. 10.500 - 12.000. Wir können gerne mal gemeinsam einen "Blick auf die Sache werfen".

Ich würde gern mal einen Blick auf Dein Strava-Account werfen. Gern auch per PN, wenn Du das nicht öffentlich machen möchtest.
 
Ich würde gern mal einen Blick auf Dein Strava-Account werfen. Gern auch per PN, wenn Du das nicht öffentlich machen möchtest.
Ich habe zwar einen, aber da gibt es keine Daten. Ich könnte dir theoretisch mein Trainingstagebuch zeigen, aber sag mal erstmal, was du da erfahren willst.
 
Bin als Anfänger eigentlich ziemlich glücklich mit meiner 30:32 „Übersetzung“ und dem Rettungsring bei 30:36… Da halte ich auch in den steilen Passagen eine halbwegs vernünftige TF;-)
Zweites Mal in den Bergen:
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Aber Wiegetritt am Berg muss (und möchte) ich noch lernen…


Ich oute mich auch immer gern , dass ich mir trotz halbwegs guten Beinen nicht zu schade bin 36v-32h als Reserve zu fahren
auf nem 7,3kg Renner.

Das mache ich seit ich in Kroatien mal 1,6km mit 13% average hoch bin mit 36-28 (Umso lustiger wenn ich meine Mühen damit vergleiche das Pogi neulich 12% mit 53/30 hoch ist haha da wird einem schon anders ob der Kräfte die da walten)
Das war vielleicht irgendwie Heldenhaft aber wenn man ehrlich ist garnichtmal angenehm.
Wieso soll ich mir das Leben unnötig schwer machen damit irgendjemand im Internet denkt:
Boha ein echter Kerl der fährt noch vorne die Pizza und hinten den Pizzaschneider ;)

Kniegesundheit ist wichtiger als Forumsehre ;)
An 1:1 oder sogar noch bergiger ist nichts auszusetzen !

Wiegetritt am Berg ist so ne Sache.
Sitzenbleiben wäre an sich meistens schneller und das stelle ich auch immer wieder fest , dass ich Distanzziert werde wenn ich von Sitzen auf Wiegetritt Wechsel.
Aber oft ist es einfach gut mal nicht die gleichen Muskeln zu belasten auch wenn man etwas Zeit verliert.
 
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Ich habe zwar einen, aber da gibt es keine Daten. Ich könnte dir theoretisch mein Trainingstagebuch zeigen, aber sag mal erstmal, was du da erfahren willst.

Ich würde gern erfahren, ob Deine Leistung mit Deinem selbstbewussten Auftreten hier im Forum mithalten kann. Und das meine ich ganz ernst.
 
Er hat doch schon oft Leistungsdaten von sich gepostet.
Auch zu seiner Historie ist eigentlich alles schon mehrfach gesagt worden und selbst mehrere Videos
die ihn beim Fahren zeigen gibts/gabs hier

Kommt halt drauf an was man erwartet...
Dafür dass er etwas älter und übergewichtig ist , scheints ganz okay was er so fährt aber nun auch nichts wo man an Doping denken würde (hihihi Seitenhieb auf die Pogacar Diskussion)

Vielleicht selbst ein Bild machen und mit ihm fahren wenn ihr schon im selben Gebiet fahrt.
Aber vorsicht , er wird jeden Tag 40g leichter !
Also lieber schnell , sonst hat er seine Bergform ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...

Kommt halt drauf an was man erwartet...
Dafür dass er etwas älter und übergewichtig ist , scheints ganz okay was er so fährt aber nun auch nichts wo man an Doping denken würde (hihihi Seitenhieb auf die Pogacar Diskussion)

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der nimmt doch Doppelherz!
 
Ich würde gern erfahren, ob Deine Leistung mit Deinem selbstbewussten Auftreten hier im Forum mithalten kann. Und das meine ich ganz ernst.
Das ist schön, daß du es ernst meinst, obwohl ich keinen Schimmer habe, was du damit sagen willst. Ich habe leider erstmal nur eine Gegenfrage: Was hat die Leistung mit dem selbstbewussten Auftreten zu tun? Die Leistung ist eine Sache, daß selbstbewusste Auftreten kommt vom Sachverstand. Und der wiederum hat mit der Leistung sehr wenig zu tun. Sonst wäre Wolfram Lindner, der aufgrund einer angeborenen Krankheit nie hätte Radrennen fahren können, nicht der beste Amateur-Nationaltrainer der Welt gewesen.

Ein wenig hat das Selbstbewußtsein natürlich was mit der Leistung zu tun, klar. Meine Lebens-Leistung steht hier irgendwo in eigendeinem Thread. Ich denke, die kann sich sehen lassen.

Was da heute Stand ist, ist natürlich altersabhängig. Ich schätze, der Schnitt der Leute, die sich hier ergießen, ist so zwischen 40 und 55 Jahren alt. Mitte also bei 47. Ich sehe hier allerhöchstens 3 oder 4 Leute, die mit dem, was ich mit 49 bzw. 50 Jahren gebracht habe (war das soundsovielte Comeback nach stressiger SAP-Entwicklerphase), mithalten können.

Aber wie gesagt, es ist unerheblich. Kannst du mir sagen, wie du darauf kommst, daß das für irgendwas ein Kriterium sein könnte?
 
Da kommt er wieder durch der Rennfahrer in dir ;)
Direkt mal Kriterium in die Runde schmeißen
Ich mußte wirklich dreimal lesen, bis ich den Witz kapiert habe.

Um so viele Ecken denken, au Backe! Da musst du lange suchen, bis du ein Kriterium mit soviel Ecken findest. Ok, ich habe es längst gefunden, es ist in Baden und dort fanden in den 2010er Jahre mal die badischen Kriteriumsmeisterschaften statt. Es gibt dort in einer Runde (ca. 1,2km) 9 Kurven.

Wer hat die Lösung?
 
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Rad-net.de weiss es vielleicht ?
Es könnte Holzhausen gewesen sein ?

Zu der Zeit hatte ich mit Radfahren aber nichts am Hut
Laut Rad-net.de gibt es aber nicht viele Möglichkeiten und ich tippe jetzt einfach mal meine 33% chance.
 
Hallo zusammen,

mal wieder ein Lebenszeichen von mir. Diesmal geht es nicht ums Radfahren, sondern um den Kauf eines neuen Rennrades. Mit den Kollegen auch schon hoch und runterdiskutiert, aber zwei Fragen beschäftigen mich.

Felgenbremse oder Disc ?
mechanische oder elektronische Schaltung ?

Ich weiß, am Ende sicher fast sinnfreie Fragen. Aber ich kauf für die nächsten Jahre nur einmal....

Viele Grüße und einen schönen Sonntag
 
Schon mal bei Händlern oder im Internet umgesehen ? Momentan stellt sich vielmehr die Frage was gibt's überhaupt noch. Der Markt ist vollkommen leergefegt.....
 
Disc und Elektronisch sind auf jedenfall die Zukunft völlig unabhängig ob das gut wäre oder nicht , wird es über kurz oder lang nur noch solches geben weil die Hersteller das so wollen.

Ansonsten hat beides Vor und Nachteile.

Gewicht , Preis ,Fast Wartungsfrei = Felge und Manuelle Schaltung

Schnelleres schalten, bessere Bremsleistung die weniger Kraft braucht , kein Carbonfelgenverschleiß (Ne Normale Carbonfelge ist nach ca 6-20 Jahren durchgebremst je nach Bergigkeit).

Wer also z.b in extrem hügeligen Landschaften wohnt , für den kann sich Scheibenbremse sogar preislich lohnen , weil er die Felge dann ein Lebenlang fahren kann und nur alle paar Jahre für 40€ ne neue Bremsscheibe montieren statt alle 6 jahre für 2000€ neue Felgen ;)
 
Mit disc spart man also bis zu 1880€ in 6 Jahren. ☝️
Dafür kann man mit Disc momentan gar nicht bremsen, weil keine Beläge mehr verfügbar sind, las ich?! 🤫

Di2.. hab sowohl mechanisch als auch elektrisch, und finde di2 zu sehr gehyped. Viele haben scheinbar noch nie ne gut eingestellte mechanische Schaltung gehabt, oder kommen motorisch nicht mit Schalten, Zwischenschritt und Gegenschalten klar. Und nehmen dafür andere Probleme in Kauf.. wenn die di2 rumzickt, ists schwierig mit mal eben was selbst machen, erst Recht im Urlaub oder so. Ein mechanisches Schaltwerk gibts bei jedem Händler, binnen 20 Minuten ausgewechselt. Di2 finde ich mit dickeren Handschuhen schwerer und fehlerhafter zu bedienen, die Knöpfe sind zu klein.
Alles meine Meinung/Erfahrung, kein Gesetz.
 
Bin bisher auch nur Testweise ne Sram Red etap gefahren und halt meine normale mechanische Ultegra.
Klar war das irgendwie cool mit der etap. bszt bszt bszt in 1/2 Sekunde 3 Gänge geschalten.

Aber wie Teutone absolut richtig sagt , ne gute eingestellte Mechanische Schaltung mit neuen Zügen ist da nicht viel weg.
 
Danke für die ersten Rückmeldungen 👍

Ich hatte mit Campagnolo EPS geliebäugelt - das mit der Wartung ging mir auch im Kopf rum. Akku, Motor, Kabel defekt und schon steh ich hilflos in der Pampa. Es ist halt die Zukunft, aber auch Spielerei. Meine jetzige mechanische Schaltung bekomm ich mittlerweile in paar Minuten gut justiert, wenn sie zu laut wird oder gar schleift.
Disc hat schon was bei schlechtem Wetter, andererseits ist man jahrelang ohne gefahren.

Lieferzeiten hab ich schon gesehen - das wird ein Winterprojekt, jetzt anfangen und Ostern bin ich vielleicht fertig - who cares 🤞
Der Stahlrenner läuft ja noch
 
Ich habe ne Campa EPS, lässt sich wirklich super schalten und die hydraulische Disc bremst auch super.
Wermutstropfen ist halt der Anschaffungspreis und auch der Preis für Bremsbeläge ist nicht gerade als günstig zu bezeichnen. Ich habe auch noch ne 10 fach Campa mechanisch und ne Ultegra mechanisch. Beide funktionieren gut, aber bei Weitem komfortabler ist die EPS.
 
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