• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anfänger und Wette - der typische Fehler

ok. sehe ich auch so, das die Intensität erst mal das Wichtigste ist. Aber Wurst würde ich nicht essen. Erstens ist man da Hormone, die ggf. in der Dopingprobe ein Problem werden können. Und zweitens ist Leberkäs nicht förderlich für eine erfolgreiche Sportkarriere. Wenn man das seinen Fans sagt, dann geht aber ein Shitstorm auf Insta los. Slowroll ißt Tiere. Big dislike.
Das kostet auf jeden Fall Follower.
Auch bei so ner kleinen 300er Challenge kann das schon nach hinten los gehen.

Ich habe heute zum ersten mal einen! Riegel während der Fahrt gegessen (2,5h Tour) und kaum eine Stunde daheim hatte ich Durchfall. Kann's selbst kaum glauben, aber einen anderen Zusammenhang sehe ich nicht.

Ich habe heute zum ersten mal einen! Riegel während der Fahrt gegessen (2,5h Tour) und kaum eine Stunde daheim hatte ich Durchfall. Kann's selbst kaum glauben, aber einen anderen Zusammenhang sehe ich nicht.
Auf´s Verfallsdatum achten ! :)

Vielleicht ist Magnesium drin? Wirkt schon mal abführend.

Ich habe gar nichts zum Essen dabeigehabt und nur Wasser getrunken. 😁 Das gehört jetzt aber nicht hier in den Thread.

Vielleicht hast Du Dir, weil der Riegel so lecker war, danach die Finger abgeschleckt?
Und jetzt darfst Du Dir überlegen wo Deine Fingerchen seit dem letzten Händewaschen und vor dem Abschlecken überall dran rumgefummelt haben 🤔 :D

Es würde mich sehr freuen, wenn @[SIZE=17px]newbie107[/SIZE] mal ein kleines Update geben könnte.
Was möchtest du wissen?
Training läuft - Gewicht ist minimal runter
nächsten Freitag, Samstag oder Sonntag geht’s auf die 300km Schleife - wir machen es noch vom Wetter abhängig, Start 4:30 Uhr, da ist genug Luft nach hinten
25er Schnitt schaff ich mit dem Stahlrenner sehr gut - längste Strecke 110km

Was möchtest du wissen?
nächsten Freitag, Samstag oder Sonntag geht’s auf die 300km Schleife - wir machen es noch vom Wetter abhängig, Start 4:30 Uhr, da ist genug Luft nach hinten
Danke das reicht schon....
Viel Glück auch von mir und lass dich nicht entmutigen, wenn du während der Tour mal einen Hänger bekommst. Hoffentlich ist die das Wetter wohl gesonnen.

Was möchtest du wissen?

Puh, längste Strecke 110km und jetzt direkt auf 300km angreifen?
Da hast du dir aber was vorgenommen... Klar muss man sich steigern um Rekorde aufzustellen, aber gleich mal den alten Streckenrekord verdreifachen zu wollen halte ich für sehr gewagt! Oder bist du nach den 110km noch frisch und fröhlich vom Rad gestiegen?
Ich selber will im September im Rahmen des Stadtradelns meinen bisherigen Streckenrekord von 170km auf 200km ausbauen. Gestern bin ich meine dreizehnte 100km-Runde in diesem Jahr gefahren gefahren und habe dann zuhause gedacht, dass das ein hartes Stück Arbeit wird, jetzt die gleiche Runde nochmal fahren zu wollen.
Und habe daher mords Respekt vor der Aufgabe. Für mich wäre es undenkbar jetzt auf 300km gehen zu wollen.

Trotz meiner Bedenken drücke ich dir die Daumen und bin auf deinen Bericht von der Runde gespannt.

Puh, längste Strecke 110km und jetzt direkt auf 300km angreifen?
[...]
meinen bisherigen Streckenrekord von 170km auf 200km ausbauen
Also, ich bin noch nie 300 km gefahren (aber >200 km gegravelt:-o) und ich finde den Schritt 100–300 auch groß...
Aber ich bin selber in den ersten Monaten RR in recht zügigen Sprüngen von 100 auf 200 km gegangen und hatte da nie ein Problem. Es kommt halt drauf an was man sonst noch an Training macht und dann in den "Wettkampf", also @newbie107's 300 km, erholt rein geht.
Und das er das Sitzfleisch hat die ungewohnten Schmerzen durchzustehen :oops: :D

Viel Erfolg!

PS: Ich behaupte ich hätte "kein Problem" mit 300 km Straße, mache nur etwas anderes wenn ich ausnahmsweise die Zeit hätte (fahre z.B. in den Harz um ein paar Hügel zu finden;-)

Dann fehlen ja nur noch 190 km.
300 km am Stück ist eine ganz andere Hausnummer. Da kommen dann Dinge zum Tragen, die bemerkt man auf einer 100´er Strecke gar nicht. Abgesehen vom inneren Schweinehund der sich in immer kürzeren Abständen meldet.
Ich fahr hier um den Genfer See, sind 170 km ohne nenneswerte Steigungen, da weiß man aber auch am Schluß, was man getan hat.

Ach seid mal nicht so...... ich bin 2018 ausschließlich kurze HIT INtervalle gefahren und auch nicht viel...
war in schlechtem Zustand bin dann aber 378km an einem Tag gefahren.
War kein Problem.
Klar gabs etwas Schmerzen am Ende in Schultern und Arsch.... die haben so nach 220km angefangen
aber war nix dramatisches

2017 alleine mit Rucksack und 7KG Gepäck 290km mit 3250hm an einem Tag und das als jemand der sonst nur 100km Runden gefahren war....
ging auch... da war ich aber fertig danach gebe ich zu ^^

Klar wird er etwas Leiden... vor allem am Sitzfleisch und Schultern und evtl je nach Hitze auch etwas austrocknen.
Aber schaffen kann das jeder der regelmäßig fährt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach seid mal nicht so...... ich bin 2018 ausschließlich kurze HIT INtervalle gefahren und auch nicht viel...
war in schlechtem Zustand bin dann aber 378km an einem Tag gefahren.
War kein Problem.
Klar gabs etwas Schmerzen am Ende in Schultern und Arsch.... die haben so nach 220km angefangen
aber war nix dramatisches

2017 alleine mit Rucksack und 7KG Gepäck 290km mit 3250hm an einem Tag und das als jemand der sonst nur 100km Runden gefahren war....
ging auch... da war ich aber fertig danach gebe ich zu ^^

Klar wird er etwas Leiden... vor allem am Sitzfleisch und Schultern und evtl je nach Hitze auch etwas austrocknen.
Aber schaffen kann das jeder der regelmäßig fährt

Ich will ja nichts kaputt reden und gehöre auch nicht zu den Skeptikern, aber du hattest dafür sicher nicht bei Null angefangen, so wie der TE hier. Von daher kann man die Ausgangssituationen sicher eher nicht vergleichen. Außerdem spiel das Alter eine große Rolle. Wie alt warst du zu dem Zeitpunkt? Mit 30 geht sowas sicher bedeutent einfacher als wie mit 50.

Joa , er wird aber auch nicht die 378 km mit 29er schnitt fahren so wie ich oder die 290km mit 3250hm mit Gepäck mit 25er schnitt ;)
Er muss einfach nur irgendwie ankommen und hat ne Gruppe und 20er Schnitt wäre okay....
Da muss er weniger als 100w treten im Schnitt
Das relativiert dann wieder

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich wünsche dir nächste Woche eine gute Fahrt. Vor allem hoffe ich, dass du die Tour schaffen wirst. Ich drücke dir die Daumen.
Vor allem um es denen zu zeigen, die das Rennradfahren für sich beanspruchen und jedem Neuling einen solchen Erfolg ohne drölftausend Jahren Erfahrung absprechen. 😉
Mir hilft bei solchen Aktionen 2 Tage vorher auf das Rad zu verzichten oder zumindest keine wilde Trainingseinheit zu absolvieren.

Zurück