• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anfänger und Wette - der typische Fehler

Bitte liebe Leute, hier ist wirklich nicht der Ort für "Teck-Talk" über den Einfluß von Felgenbreiten, -höhen, Reifen usw. auf die Geschwindigkeit. Da fahren Leute 300 km, und nicht ein 15-km-Zeitfahren. Wer das nicht kapiert, sollte darum bemüht sein - wer es längst weiß, wie der Unsägliche, aber trotzdem hier sein Gesabber ablassen muß, möge das in (sehr engen!) Grenzen halten.
Sehr enge Rückfrage: du "empfiehlst" suesse Teilchen, Obstkuchen, Cappuccino (!) Und Wurstbrot als Ernährung für jemand, der den ganzen Tag Sport machen will. Ich mache zwar nur kleine Sachen, wie Alb Extrem, Half-Ironman, Langstreckenschwimmen oder Marathonlauf, aber bei deinem "Ernährungsplan" waere bei mir nach jeweils 2,5 Stunden der Magen derart ruiniert, dass ich aufgeben müsste. Daher die Frage: wie kommst du auf sowas?

Sehr enge Rückfrage: du "empfiehlst" suesse Teilchen, Obstkuchen, Cappuccino (!) Und Wurstbrot als Ernährung für jemand, der den ganzen Tag Sport machen will. Ich mache zwar nur kleine Sachen, wie Alb Extrem, Half-Ironman, Langstreckenschwimmen oder Marathonlauf, aber bei deinem "Ernährungsplan" waere bei mir nach jeweils 2,5 Stunden der Magen derart ruiniert, dass ich aufgeben müsste. Daher die Frage: wie kommst du auf sowas?
Ich mache ja keinen Sport in dem Sinne. Und der TE bestimmt auch nicht. Ich weiß auch nicht wie das beim Schwimmen ist, aber Laufen geht bei der Ernährung sicherlich nicht. Der TE wird vielleicht 130-150W treten und dabei zwischen 6500 und 7000kcal verbrauchen. Incl größerer Pausen sind da mal grob 16h angesetzt und dann sind das 400kcal/h. Gut gefrühstückt fällt es auf 300kcal/h. (Werte laut Kreuzotter mit Fahrer 98kg und 12kg Rad). Meines Erachtens nach kann man soetwas auch gut ohne Astronautennahrung rein kriegen. Die Frage ist bloß, was man da verträgt. Ich habe definitiv größere Probleme bei Astronautennahrung länger als 6h gehabt. Hier geht's um einen wahnsinnigen Fitnesstest, nicht um Sport.

Gruß
dasulf

Troll bitte woanders. Der Begründungszusammenhang war gegeben und du vergleichst Äpfel mit Birnen. Ich weiß nicht, ob es aus Blödheit geschieht oder durch Sich-Blöd-Stellen, um Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen, ist mir auch egal. Such dir andere Betätigungsfelder, um deine aus Mangel an sozialen Kontakten oder aus welchen Gründen auch immer entstandene Leere zu füllen.

Das gleiche gilt für den Unsäglichen.

Bitte hier nicht mehr trollen, ansonsten möglichst diese Trolle nicht füttern.

Bei 200er Runden reichen bei mir 2 Bananen und 8 Eiweißriegel . Zur Hälfte gab es 2 Bratwürste.

Klar wünsche ich niemandem einen Hungerast aber wenn ich Newbie richtig verstanden habe ist noch gut Basis/Reserven vorhanden. Der Körper holt sich schon was er braucht.
Ich habe dann immer am Folgetag ordentlich reingehauen.

Vielmehr sorgen sollte er sich um ausreichend Getränke machen. Die nächste Tankstelle kann manchmal bitter weit weg sein, gerade wenn man sie braucht.

Troll bitte woanders. Der Begründungszusammenhang war gegeben und du vergleichst Äpfel mit Birnen. Ich weiß nicht, ob es aus Blödheit geschieht oder durch Sich-Blöd-Stellen, um Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen, ist mir auch egal. Such dir andere Betätigungsfelder, um deine aus Mangel an sozialen Kontakten oder aus welchen Gründen auch immer entstandene Leere zu füllen.

Du maßt dir hier ganz schön was an. Das ist ein öffentliches Forum, wenn ich korrekt informiert bin und dein Ernährungstipp kann so schlicht nicht stehen gelassen werden. Das ist fahrlässig und kann dazu führen, dass der TE sein Ziel nicht erreicht, sondern Milchschaum wuergend überm Lenker endet. Nochmals: das ist ein Forum, das von der Teilnahme aller lebt. Und deine Erfahrung in Ehren, aber was du dir hier anmaßt ist ein starkes Stück. Auch deine unsäglichen Angriffe unter der Gürtellinie weise ich zurück.

Ich mache ja keinen Sport in dem Sinne. Und der TE bestimmt auch nicht. Ich weiß auch nicht wie das beim Schwimmen ist, aber Laufen geht bei der Ernährung sicherlich nicht. Der TE wird vielleicht 130-150W treten und dabei zwischen 6500 und 7000kcal verbrauchen. Incl größerer Pausen sind da mal grob 16h angesetzt und dann sind das 400kcal/h. Gut gefrühstückt fällt es auf 300kcal/h. (Werte laut Kreuzotter mit Fahrer 98kg und 12kg Rad). Meines Erachtens nach kann man soetwas auch gut ohne Astronautennahrung rein kriegen. Die Frage ist bloß, was man da verträgt. Ich habe definitiv größere Probleme bei Astronautennahrung länger als 6h gehabt. Hier geht's um einen wahnsinnigen Fitnesstest, nicht um Sport.

Gruß
dasulf
Es ging um die Art der Ernährung. Ich sprach nicht von Astronautennahrung, aber Wurstbrot und Cappuccino (Milch!) spuckst du schneller, als du verdauen kannst. Gerade, wenn der Magen solche Ausdaueranforderungen nicht gewohnt ist.

Es ging um die Art der Ernährung. Ich sprach nicht von Astronautennahrung, aber Wurstbrot und Cappuccino (Milch!) spuckst du schneller, als du verdauen kannst. Gerade, wenn der Magen solche Ausdaueranforderungen nicht gewohnt ist.
Wie gesagt, individuell. Ich war bei den langen RTF immer ganz glücklich mit der warmen Kontrolle und oberhalb von 120km hast du mich bei den Kontrollen auch eher bei den Schmalzbroten und TUC's gefunden als bei dem sauren Obst und den Riegeln. Ab 120km aufwärts habe ich auch die ISO/Zuckerplörre gegen Wasser getauscht. Übrigens kam der Vorschlag mit dem Wurstbrot von mir. Karl hat süße Teilchen vorgeschlagen, die ich zum Beispiel nicht runter bekomme. Auch Cappuccino, Kaffee und Milch gibt's bei mir erst danach.
Aber ich klinke mich hier aus. Ich empfinde Tipps von Sportlern für Radtouristen immer ein bisschen drüber. Das sind zwei komplett verschiedene Disziplinen, auch wenn 300km generell nicht als unsportlich gelten.

Gruß
dasulf

haha...seit Ewigkeiten mal wieder hier reingeschaut... 22 Seiten, Respekt!

Zur Ernährung:
Beim Couple-Start beim Inferno Triathlon von Thun nach Mürren haben Sie auf der Laufstrecke an der Winteregg (also nach ca. 650 hm Laufen - davor 100km Rennvelo mit 2000hm sowie 1.5h Pause für Bikestrecke des Couple-Partners) kleingeschnittene Schnitzelstückchen angeboten... Das hat mich gerettet! Ob es jetzt die Ernährung an sich, oder vielleicht auch einfach Kopfsache war sei mal dahingestellt. 200 hm vorher an einer Verpflegungsstation habe ich nach Isodrink und zwei oder drei Stückchen Energieriegel gekotzt.

Ebenso hat mich mal eine warme Portion Spagetti in Valdidendro zwischen Stilfser Joch und Livigno gerettet um es noch bei Tageslicht zurück nach Pontresina zu schaffen.

😜

Ich krieg vor Kopfschütteln noch´n Schleudertrauma.

Die Intensität ist deutlich geringer, als den von dir aufgezählten Events. Daher kann das auf so einer Dauer schon Funktionen.

Ja, leider. Ich bin zwar gegen jede Art von Zensur, aber wenn hier einer ständig andere zurechtweist da sie angeblich " keine Ahnung " haben, oder sich dieser jemand im Ton vergreift mit einer herablassenden Art, dann kann man mal dezent darauf hinweisen, ob es das richtige Verhalten in einem sonst sehr angenehmen Forum ist.

Kettensatz, sry.

Die Intensität ist deutlich geringer, als den von dir aufgezählten Events. Daher kann das auf so einer Dauer schon Funktionen.
Da bin ich mir nicht sicher. @newbie107 wird mit Radkumpels unterwegs sein, die auf dem Rad stärker sind als er. Wenn er es für seine Verhältnisse zu schnell angeht und die Glykogenspeicher vorzeitig allzu weitgehend leert, bekommt er das mit Leberkässemmeln und Cremetorte nicht mehr ausgeglichen. Ich würde an seiner Stelle durchaus von Anfang an "schnelle" Kohlenhydrate zuführen. Irgendwann mal, wenn er dann süß nicht mehr verträgt, kommen dann die oben beschriebenen rezenten Helferlein ohnehin zum Einsatz. Ich kenne das bei mir von langen Distanzen auch. Hintenraus geht süß einfach nicht mehr, obwohl es von der schnellen Verfügbarkeit her gut wäre. Dann muss man aber eben auf seinen Körper hören, bevor einem schlecht wird.

Da bin ich mir nicht sicher. @newbie107 wird mit Radkumpels unterwegs sein, die auf dem Rad stärker sind als er. Wenn er es für seine Verhältnisse zu schnell angeht und die Glykogenspeicher vorzeitig allzu weitgehend leert, bekommt er das mit Leberkässemmeln und Cremetorte nicht mehr ausgeglichen. Ich würde an seiner Stelle durchaus von Anfang an "schnelle" Kohlenhydrate zuführen. Irgendwann mal, wenn er dann süß nicht mehr verträgt, kommen dann die oben beschriebenen rezenten Helferlein ohnehin zum Einsatz. Ich kenne das bei mir von langen Distanzen auch. Hintenraus geht süß einfach nicht mehr, obwohl es von der schnellen Verfügbarkeit her gut wäre. Dann muss man aber eben auf seinen Körper hören, bevor einem schlecht wird.
Ich denke, das trifft es sehr gut.
Frühzeitig Kohlehydrate zuführen ist wichtig. Dazu gibt es den umfangreichen Malto Thread. Nach ein Paar Stunden kann man süße Sachen aber kaum noch vertragen. Allerdings nur wenn man zu viel reingekippt hat.

Wie hängen diese Fragmente/Gedankenstücke zusammen?
Wo stand der Beitrag mit dem Abnehmen?

Tja diese Fragen würden sich beantworten wenn man die Beiträge aufmerksam gelesen hätte
Das mit dem Abnehmen war in einem Beitrag von Dasulf auf der Seite davor
aber da es nicht so wichtig ist -> egal

Nur soviel sei sicher : Dasulf ist natürlich nicht Kamikaze

Ich denke mal die Ernährung wird hier überbewertet
sind zwar keine 300km aber dafür nicht ganz flach und auch nicht ganz langsam
1622150562245.png

Hinweg gabs 4 gels sonst nix
Mittagspause
1622150610216.png

Rückweg 3 Gels

fertig keine Probleme da die Watt dank 5er Gruppe in 1ner Reihe wechselnd angenehm waren
Und nein ich fahre kein Dynamics :p hab ich nur nie geändert seit ich meinen Account erstellt hatte

Hier tun ja manche so wie wenn man kein GA1 mehr schafft wenn man mal nen Wurstbrot isst...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du bringst da ein Beispiel, das einfach nicht passt. 5 eingespielte Hochtrainierte mit Topmaterial und dann nur 7h Fahrt. Da kann man eine normale Mahlzeit sicherlich im Magen ertragen.
Weniger ist aber mehr, sonst kommt alles wieder hoch.
Man sollte getrost mal 13-15h ansetzen. Jede Stunde 2 Gels wäre besser und die Wurst wird sicherlich unverdaut im Magen verbleiben wenn sie nicht ausgebrochen wird. Salzige Nahrung ist aber wie andere schon sagten sicherlich ab der 2. Hälfte eher nachgefragt.
Bei den Höhenmetern muss man auch aufpassen. Wenn die schön verteilt kommen und nie überpaced werden muss geht sowas. Wenn da aber zu beginn 1000 HM zu schnell gefahren werden ist es schnell aus. Und auch am Ende wär so ein Stahlrad bei der Alpe wohl echt bitter:)

Im rinzip sind die Unverträglichkeiten aber auch sehr individuell. man kommt da wohl nicht zu allgemeingültigen Aussagen. Höchstens das man nicht 500g Fleischwurst am Start essen sollte.

Da kann man eine normale Mahlzeit sicherlich im Magen ertragen.
Das hast du falsch verstanden, ronde. Der gute SlowRoll war ja mit vier anderen unterwegs - wenn man sich zu fünft so eine kleine Mahlzeit teilt, dann liegt da nix im Magen 😜

Aber grundsätzlich ist es sehr empfehlenswert, vorher mal auszuprobieren, was man mag und gut verträgt - sei es Riegel, Gels oder auch Getränke. Da ist jeder anders, sowohl hinsichtlich der Vorliebe als auch der Verträglichkeit.

@ Ronde

Natürlich kann man das nicht 1:1 übertragen... hab ich auch nie behauptet.

Es geht hier darum , dass so manch einer die Idee zu haben scheint , dass man sich im GA1 nach einigen Stunden vor Erschöpfung erbricht wenn man sich nach 2h mal nen Stück Wurstbrot reingehaut hat.

Ich hab nun hier 2 Fahrten von mir gepostet eine komplett alleine mit fast 300km mit 7kgGepäck und über 3000hm und diese im letzten Post.
Bei beiden hat Ernährung nicht die große Rolle gespielt weil die Intensitäten "niedrig" waren.

Und das ist für mich auch der Kern des ganzen.

Der TE muss schauen , dass er sich gut paced und dann ist auch egal ob er nen Wurstbrot , nen Spaghetti Eis oder ne Leberkäs verzehrt.... solang er genug isst

solution85 hat es ja auch schon geschrieben und ich stimme dem zu​

Sich gut zu pacen ist das wichtige....dann ist Ernährung nicht entscheidend
Ernährung wird immer dann entscheidend wenn Leistungserzeugung gegen Verdauung kämpfen muss und man keine größeren Reserven hat

Zurück