• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anfänger - Trittfrequenzsensor

freakazoid33

Neuer Benutzer
Registriert
5 April 2022
Beiträge
17
Reaktionspunkte
3
Hi,
Ich bin Anfänger und habe mir ein Gravelbike mit 1x11 gekauft. Nach meiner ersten Ausfahrt war ich enttäuscht, weil ich bis auf steile Berge alles im schwierigsten Gang gefahren bin und nun die Angst habe, dass es ein Fehlkauf war. Ein 2x11 Rad wäre wohl besser gewesen. Als ich den Verkäufer damit konfrontierte, meinte dieser, dass meine Trittfrequenz zu niedrig ist.

Kann das sein?
Gibt es eine preisgünstig Lösung, um die Trittfrequenz erst mal zu analysieren?

Vielen Dank für eure Hilfe
 
Was für eine Übersetzung hat denn das Rad im schwierigsten Gang und wie schnell bist Du da gefahren?
 
Mit der Übersetzung kannst du bei einer üblichen trittfrequenz von 90 knapp 43km/h fahren. Bei den Geschwindigkeiten die du genannt hast bist du ungefähr bei einer TF von 60

https://ritzelrechner.de/
Okay, das ist krass. Vielen Dank für die Info.

Kennt jemand eine Lösung (außer Zählen, Radcomputer, Smartphone) um die Trittfrequenz zu tracken und in den Griff zu bekommen?
 
@freakazoid33
Zum Angewöhnen bzw. ein Gefühl für die TF zu bekommen reicht es doch aus, wenn Du dir für 3-4 Gänge den die TF ausrechnest und dann draußen so fährst. Dann weißt Du, dass das die richtige TF ist.
 
Kennt jemand eine Lösung (außer Zählen, Radcomputer, Smartphone) um die Trittfrequenz zu tracken und in den Griff zu bekommen?
Ich nutze den Trittfrequenzsensor von Garmin, kostet was um die 30,-.

Find es sehr praktisch, da man damit zusätzlich die Gangwahl steuern kann.

Falls Du also schon eine Smartwatch oder Radcomputer nutzt, schau mal ob es von dem Hersteller noch solche Sensoren gibt.
 
Ich nutze den Trittfrequenzsensor von Garmin, kostet was um die 30,-.

Find es sehr praktisch, da man damit zusätzlich die Gangwahl steuern kann.

Falls Du also schon eine Smartwatch oder Radcomputer nutzt, schau mal ob es von dem Hersteller noch solche Sensoren gibt.
Radcomputer habe ich keinen. Smartwatch ist von Samsung und eine Fenix3.

Kann man den Garmin mit einer App koppeln?
 
kauf dir einen garmin edge 500 oder drüber
denn in the long run wirst du dir so ein teil eh mal kaufen
 
Zur Frage "welcher Radcomputer" gibt es ellenlange Diskussionen und Testberichte. Ich sage mal ganz pauschal: Garmin und Wahoo sind die Platzhirsche, falsch machst du da nichts.

Schau dir mal auf YouTube-Videos die Bedienlogik an und überlege, was dir dann besser gefällt (Wahoo etwas mehr handyorientiert, Garmin etwas mehr auf Funktionsumfang getrimmt und Möglichkeit unterschiedliche Karten zu nutzen, dafür etwas "hölzerne" Bedienung). Nachdem du mit deiner Fenix aber schon im "Garmin-Universum" bist spricht aber einiges dafür, dort zu bleiben,

Alle Garmin Computer haben einen vergleichbaren Funktionsumfang untereinander, der 530 hat eine Tastenbedienung, 830 und 1030+ haben Touchscreen. Die meisten User finden Touchscreen angenehmer. Der 1030+ hat eine sehr großes Display, ist aber ein ziemlicher "Klepper" und halt auch teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Frage "welcher Radcomputer" gibt es ellenlange Diskussionen und Testberichte. Ich sage mal ganz pauschal: Garmin und Wahoo sind die Platzhirsche, falsch machst du da nichts.

Schau dir mal auf YouTube-Videos die Bedienlogik an und überlege, was dir dann besser gefällt (Wahoo etwas mehr handyorientiert, Garmin etwas mehr auf Funktionsumfang getrimmt und Möglichkeit unterschiedliche Karten zu nutzen, dafür etwas "hölzerne" Bedienung). Nachdem du mit deiner Fenix aber schon im "Garmin-Universum" bist spricht aber einiges dafür, dort zu bleiben,

Alle Garmin Computer haben einen vergleichbaren Funktionsumfang untereinander, der 530 hat eine Tastenbedienung, 830 und 1030+ haben Touchscreen. Die meisten User finden Touchscreen angenehmer. Der 1030+ hat eine sehr großes Display, ist aber ein ziemlicher "Klepper" und halt auch teuer.

Wenn Du nich navigieren musst, reicht der Garmin 130

Optimal, danke für die Infos.
 
Alles klar.
Gibt es ein bestimmtes Gerät, das Du empfehlen kannst?
Garmin Edge 530, 830, 1030?
Oder doch Wahoo?
ich bin mit garmin über jahrzehnte gut gefahren

deine entscheidung solltest du zukunftorientiert machen ... zb ... sollte ein powermeter irgendwann dazukommen, sollte das gerät deiner wahl schon "rechts- und links- pedal"-orientiert sein, damit du die werte deines rechten und linken beines separat ablesen/auswerten kannst.
gps zur streckenplanung hat bei mir nie ne rolle gespielt ... bei der auswertung schon.
die kostenfreie garmin trainings-/renn- auswertung finde ich mehr als ausreichend
die bedienungslogig ist recht einleuchtend und wenn es doch mal fragen gibt, ist der helpdesk sehr erreichbar oder was ich bevorzuge ... es gibt eine gute anzahl von youtube videos, die deine fragen beantworten,
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten