• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anfänger - Trittfrequenzsensor

freakazoid33

Neuer Benutzer
Registriert
5 April 2022
Beiträge
17
Reaktionspunkte
3
Hi,
Ich bin Anfänger und habe mir ein Gravelbike mit 1x11 gekauft. Nach meiner ersten Ausfahrt war ich enttäuscht, weil ich bis auf steile Berge alles im schwierigsten Gang gefahren bin und nun die Angst habe, dass es ein Fehlkauf war. Ein 2x11 Rad wäre wohl besser gewesen. Als ich den Verkäufer damit konfrontierte, meinte dieser, dass meine Trittfrequenz zu niedrig ist.

Kann das sein?
Gibt es eine preisgünstig Lösung, um die Trittfrequenz erst mal zu analysieren?

Vielen Dank für eure Hilfe
 
Was für eine Übersetzung hat denn das Rad im schwierigsten Gang und wie schnell bist Du da gefahren?
 
Mit der Übersetzung kannst du bei einer üblichen trittfrequenz von 90 knapp 43km/h fahren. Bei den Geschwindigkeiten die du genannt hast bist du ungefähr bei einer TF von 60

https://ritzelrechner.de/
Okay, das ist krass. Vielen Dank für die Info.

Kennt jemand eine Lösung (außer Zählen, Radcomputer, Smartphone) um die Trittfrequenz zu tracken und in den Griff zu bekommen?
 
@freakazoid33
Zum Angewöhnen bzw. ein Gefühl für die TF zu bekommen reicht es doch aus, wenn Du dir für 3-4 Gänge den die TF ausrechnest und dann draußen so fährst. Dann weißt Du, dass das die richtige TF ist.
 
Kennt jemand eine Lösung (außer Zählen, Radcomputer, Smartphone) um die Trittfrequenz zu tracken und in den Griff zu bekommen?
Ich nutze den Trittfrequenzsensor von Garmin, kostet was um die 30,-.

Find es sehr praktisch, da man damit zusätzlich die Gangwahl steuern kann.

Falls Du also schon eine Smartwatch oder Radcomputer nutzt, schau mal ob es von dem Hersteller noch solche Sensoren gibt.
 
Ich nutze den Trittfrequenzsensor von Garmin, kostet was um die 30,-.

Find es sehr praktisch, da man damit zusätzlich die Gangwahl steuern kann.