• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anfänger & Tech Fragen

Graviert Bianchi nicht auch am Tretlager seine Rahmen? Ich hab nen altes Faggin und da ist bei der Rahmennummer auch Faggin eingeraviert. Wenn ich mir die Gabel ansehe siehts allerdings auch nicht mehr unbedingt nach nem RR Rahmen aus.

Lass dir mal das Tretlager zeigen. Zudem wäre glaube noch das Sattelstützmaß interessant, weil es je nachdem welche Rohrsatz verbaut wurde auch nur spezielle Durchmesser gab.

Edit:

Ich finde die "hintere" Bremsaufnahme erstaunlich, sieht eigentlich nicht nach zugespachtelt aus...

Anzeige

Re: Anfänger & Tech Fragen
Ja, stimmt - der Steg sieht original aus, die Geo im Schrägstand mit eingebauter Gabel sieht auch nicht völlig abwegig aus. Dagegen spricht die Sache mit dem Tretlager und den Ausfallern.
@Bianchi-Hilde meint, dass es keiner ist. Ganz einfach so...mit wenig Worten. :)

Ich glaube auch das es keiner ist, dafür sind die Ausfaller einfach zu häßlich und gegen ein Rennrad das umgeschweißt wurde spricht der hintere Steg.

Tatsächlich. Ist aber dennoch recht hässlich. Aber Geschmäcker sind verschieden.

Fährt hier jemand den Goldsprint 13 Classic Rahmen? Oder kann jemand was zu dem Rahmenset sagen? Steht auf meiner Liste und würde ihn mir gerne für die Stadt etc. aufbauen oder ist der dafür zu aggressiv? Würde mich über Input freuen ;)

Ohne den Rahmen je in Händen gehalten zu haben:
Ist halt ne Cannondale-Track-Kopie von Colossi, die solide Rahmen bauen. Ist nix Außergewöhnliches, aber wenn Dir die Optik gefällt und Du die Kohle hast, kannste den schon kaufen. Was die Geo angeht, ist das natürlich immer Geschmackssache, aber ich mags wendig in der Stadt.

Was könnt ihr für Schuhe für Hakenpedale empfehlen? Also Sohle ausreichend steif und trotzdem noch zivil genug? Will im nächsten Jahr einige Touren fahren und dabei eigentlich normale Schuhe tragen und weniger mit mir herumschleppen und direkt mit zivilen Schuhen fahren...

Und ich brech auch noch ne Frage rein. Sorry. Das Schaltrad (und noch mal sorry) braucht ne neue Kurbel. Die jetzige, schon recht betagte, flext ganz schön. Carbonkurbeln gibt es verhältnismäßig günstig und da kam die Überlegung auf, "warum nicht so eine"? Ich hab nen Carbonlenker der wunderbar steif (!) und leicht ist. Gleiches wäre bei einer Kurbel ja alles andere als verkehrt. Ne richtig moderne Kurbel hatte ich noch nicht am Schalter, von daher hab ich da keine Erfahrungen in Sachen Flexen. Hat da jemand Erfahrungen mit Alu vs. Carbon?

Was könnt ihr für Schuhe für Hakenpedale empfehlen? Also Sohle ausreichend steif und trotzdem noch zivil genug? Will im nächsten Jahr einige Touren fahren und dabei eigentlich normale Schuhe tragen und weniger mit mir herumschleppen und direkt mit zivilen Schuhen fahren...

Ich fahr am Stadtrad mit Hakenpedalen Asics Gel-Lyte III mit ner superweichen Sohle, komm damit aber sehr gut klar. Generell wird oft zu Adidas Samba geraten, wenns ums Fahren mit Haken geht.

Ich fahr am Stadtrad mit Hakenpedalen Asics Gel-Lyte III mit ner superweichen Sohle, komm damit aber sehr gut klar. Generell wird oft zu Adidas Samba geraten, wenns ums Fahren mit Haken geht.
ich hab sambas...aber ab 50, 60 km nervt das schon an, da ist die sohle dann doch irgendwie zu dünn...hängt halt auch von den pedalen ab....

Ich hab von solchen Problemen bis jetzt noch nie was gemerkt. Im Sommer bin ich mit ein paar Freunden von Hamburg nach Amsterdam gefahren und da hat die Kombi aus Asics und MKS Sylvan Road auch bei 150+ Kilometern am Tag keine schmerzenden Füße verursacht.

Ein Problem bei "normalen" Sneakern sind die weichen Sohlen bei zu wennig Futter. Das können Laufschuhe besser. Die haben auch weiche Sohlen, aber mehr Futter, sind also dicker. Da spürt man (viel) weniger Druckbelastung, die bei langen Distanzen auftreten. Ich hab mit Le Coq Sportif sehr gute Erfahrungen gemacht. Die sind noch immer meine Wohlfühlschuhe, wenn ich mal länger in unbequemeren Modellen unterwegs war. Nicht unbedingt Jedermanns Stil, aber für mich geht da Komfort über Stilrichtung.

@Tope Carbonkurbeln sind gut, selten leichter als Alu aber immer steifer. Ist´s denn die Kurbel oder der Rahmen, der flext?

Meine Frage: Welche Optionen hab ich für graue Kettenblätter (LK 144)? Oder hat noch jemand eins von den alten (grauen) Omnium KB?

Lattice ist nicht so meins. Andere macht F5 leider nicht.
Die DA 7710 find ich ganz gut, gibt´s noch mehr?

Zurück