• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anfänger & Tech Fragen

Anzeige

Re: Anfänger & Tech Fragen
Stimmt es eigentlich, dass der Druck allein vom Mantel vorgegeben wird? Bei Schläuchen gibts es ja auch zum Teil ordentliche Preisunterschiede. Was sich natürlich nicht unbedingt auf die Belastbarkeit übertragen lässt. Das ist jetzt einfach mal ne Frage ins Blaue.

Vergiss die Felge nicht, zuviel Druck und man sprengt die Bremsflanke/den Felgenring, kann wehtun.
Den Schläuchen macht der Druck nichts, solange die sich nicht irgendwohin ausdehnen können wo sie nicht hingehören.

Danke für die Antworten Jungs! Was bisher geschah:

Auf'm Weg Heim nochmal beim lokalen Fahrradladen vorbei: Schlauch kostet 7,50€. War mir viel zu teuer, also ab nach Hause und im Internets bestellen. In der Restekiste doch noch einen frischen Conti entdeckt.

HR raus, Luft in den Schlauch und ab damit in den Eimer voll Wasser. Ergebniss: Ventil. Nicht der kleine Messingstopfen oben, sondern der ganze "Einsatz". Rausgeschraubt und festgestellt, dass darin eine Minidichtung im Eimer war/ist, also direkt den neuen aufgezogen, auf 8 Bar gepumpt und eben 10km gefahren. Jetzt stet's wieder im Keller und ich werde nach einpaar Tagen wieder gucken gehen.

Du könntest auch nur das Ventil tauschen. Die französichen halten ordentlich Druck, gehen haber ab und an mal kaputt.

Folgendes Problem, stoße mit den Pedalhaken an das Vorderrad (Größe L) Von daher meine Frage ob jemand zufällig Christophe Haken in S/M rumliegen hat und mir schnell den Abstand von der Pedalbefestigung zur Pedalhakenspitze ausmessen kann? Im Moment ragen meine Haken ca. 6,5cm von der Pedalfront (SuperRecordPista) nach vorne und das ist ca. 2-3 cm zu weit.
Das Rad lässt sich zwar fahren, aber jegliche unvorhergesehene Lenkbewegungen sind nicht drin...

Zufälligerweise brauche ich auch die Größe S für meine kurzen Treter. Wollt sie mir aber nicht auf gut Glück kaufen. Wo ich, so wie es im Moment aussieht, wohl nicht drum herum kommen werde...

Folgendes Problem, stoße mit den Pedalhaken an das Vorderrad (Größe L) Von daher meine Frage ob jemand zufällig Christophe Haken in S/M rumliegen hat und mir schnell den Abstand von der Pedalbefestigung zur Pedalhakenspitze ausmessen kann? Im Moment ragen meine Haken ca. 6,5cm von der Pedalfront (SuperRecordPista) nach vorne und das ist ca. 2-3 cm zu weit.
Das Rad lässt sich zwar fahren, aber jegliche unvorhergesehene Lenkbewegungen sind nicht drin...
wilkommen in der welt der bahnräder !
mit der zeit wirst du dich an den toe-overlap gewöhnen, tritt sowiso nur in langsam gefahrenen engen kurven auf und ist dann einfach nur ne "Timing" Sache.
(whip skids so angewöhnen das der richtige fuss vorne steht ;))

Habe mich inzwischen damit abgefunden, dass ich mich daran gewöhnen muss. Ich warte aber noch auf die Pedalhaken in S, die sollten die Situation doch etwas entspannen.
die L an nem 52er stoßen nämlich an ca. 1/4 des Pedalradius an

Rahmen vielleicht. 52er Rahmen und Haken in L ist aber auch ne Kombination, die nicht sein muss, bzw. der Körper muss echt lustig aussehen, wenn es wirklich nötig ist.

Zurück