• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anfänger & Tech Fragen

Alu löten? Eher schlecht. Schweißen oder kleben ja. Dann musst Du aber erst noch die Sockel besorgen und jemand, der es macht. Wird sich bei dem Kaufpreis wohl kaum lohnen. Wenn Du den aber sowieso mit Schaltung aufbauen willst, wieso nicht mit STIs? Das Geld da rein zu stecken ist sicher sinnvoller.
 

Anzeige

Re: Anfänger & Tech Fragen
walkman

ok, ich versuchs mal dort, danke!

@weezer
ich wollte aus dem rahmen eigentlich ein schlechtwetter/winterrad für die stadt bauen.. und STIs machen sich auf einem riser schlecht :).
ich fahre gerade mein erstes singlespeed und bin eigentlich hellauf begeistert, aber jetzt hatte ich noch ein hinterrad mit kettenschaltung rumliegen und dachte mir bei starkem gegenwind oder schlechtem wetter wäre schaltung gar nicht so verkehrt.. allerdings weiß ich, dass ich niemals alle 14 gänge in der stadt ausnutzen werde und bin deswegen auf die idee gekommen das ganze auf 1 kettenblatt und 3-4 ritzeln zu reduzieren. das sollte technisch möglich sein, oder? (ja ich weiß immer noch falsches forum, aber ihr seid hier immer so schnell und informativ mit den antworten :D)
 
Hallo,

ich habe folgendes Problem, ich habe sehr günstig einen schönen Dancelli LowPro Rahmen in der perfekten Größe für mich geschossen und möchte diesen Rahmen trotz vertikaler Ausfallenden unbedingt fixed fahren.

Gibt es Exzenter Tretlager zum Spannen der Kette für ital. Gewinde? Welche Hersteller außer Trickstuff kennt ihr? Was haltet Ihr von Exzenternaben und was könnt Ihr empfehlen? Mir persönlich wäre ein Exzenter Innenlager wesentlich lieber, da ich damit unterschiedliche Hinterräder verwenden könnte.

Gibt es überhaupt Exzentertretlager für 4 Kant?

Wie werden die Lager im Gehäuse befestigt?

Ich hoffe auf eure Hilfe!

Gruß und Dank

Justus
 
Hallo,

ich habe folgendes Problem, ich habe sehr günstig einen schönen Dancelli LowPro Rahmen in der perfekten Größe für mich geschossen und möchte diesen Rahmen trotz vertikaler Ausfallenden unbedingt fixed fahren.

Gibt es Exzenter Tretlager zum Spannen der Kette für ital. Gewinde? Welche Hersteller außer Trickstuff kennt ihr? Was haltet Ihr von Exzenternaben und was könnt Ihr empfehlen? Mir persönlich wäre ein Exzenter Innenlager wesentlich lieber, da ich damit unterschiedliche Hinterräder verwenden könnte.

Gibt es überhaupt Exzentertretlager für 4 Kant?

Wie werden die Lager im Gehäuse befestigt?

Ich hoffe auf eure Hilfe!

Gruß und Dank

Justus

Soweit mir bekannt ist, benötigt man für Exzenterinnenlager auch entsprechende Rahmen...Meist im Radreisebereich zu finden, so in Verbindung mit Rohloffgetriebenaben.

Bewährt haben sich die Exzenternaben von White Industries....die gibt es in verschiedenen Versionen.
 
Licht:
Bisher hab ich mir immer die großen billigen Aufsteckleuchten zugelegt. Was neues muss her und ich wollt mal nachhaken, was für's Land (also unbeleuchtete Feldwege o.ä.) an Leuchtkraft her muss. Es sollen LED Leuchten zum "umbinden" werden. Mit Lux Angaben in Artikelbeschreibungen kann ich leider nichts anfangen, da hab ich keinen Schimmer von. Hier sind Lux Angaben nach persönlichen Erfahrungen natürlich erlaubt. :)
 
hallo,

ich hab gerade günstig diesen cicli berlinetta rahmen gekauft. der lack ist ziemlich runter. optisch ist es mir egal, aber ich wollte wissen wie gefährlich das mit rost ist. und ich habe mich gefragt, ob ich das im zweifelsfall mit klarlack oder irgendwas anderem gegen rost lackieren kann. schlechtes handybild zeigt den zustand des lacks an der schlimmsten stelle.

danke, j.

das bild ist hier: https://www.dropbox.com/s/mw5700z3bz37z61/Foto.JPG
 
Zum Umbinden? Wo sollen die denn drum gebunden werden?
Die Anführungszeichen hab ich nicht umsonst gesetzt! Und wenn du ehrlich bist, weißt du wovon ich rede. ;)
mlkrDlK_tYs1YAdCyLb6bpw.jpg
 
ich wollte wissen wie gefährlich das mit rost ist.

Je nach Wandstärke der Rohre relativ unbedenklich. Ob es was bringt, einfachen Klarlack drüber zu sprühen vage ich zu bezweifeln. Schaden wird es aber sicher auch nicht. Behalt es im Auge, sollten einige Stellen schon rosten, mit Rostumwandler bearbeiten. Um Rostbildung innerhalb der Rohre vorzubeugen, kann ich Dir das Hohlraumwachs von Würth empfehlen.
 
Für unbeleuchtete Straßen reichen z.B. die abgebildeten Knogs nicht aus. Auch nicht die größeren und teureren Modelle. Mit der Lezyne Macro Drive sieht man z.B. ziemlich gut. Ist aber teuer. Aber wenn Du was sehen willst, wirst Du Geld in die Hand nehmen müssen.
 
Oder aber einfach die typische 25€-35€ China Lampe auf Ebay kaufen.

http://www.ebay.de/itm/CREE-XM-L-T6...7385598?pt=Fahrrad_Schuhe&hash=item20d380c6fe

Der Akku ist absolut Okay, die 1800 Lumen werden nie erreicht ist aber trotzdem sehr hell. Im Stadtverkehr machste dich aber damit unbeliebt weil das Ding wie Sau blendet. Daher habe ich immer Positionslichter dabei (alte LedLenser oder Petzl Stirnlampe) und für den Waldweg wird die China Lampe eingeschalten. Benutze die auch am MTB und bisher keine Probleme.
 
Danke! (euch beiden? Post #4476 wird bei mir nicht angezeigt, kann das bitte zietiert werden)
Zur China Lampe: Schön hell ist super, aber immer noch den Akku anzubasteln scheint mir etwas umständlich. Schnell dran und wieder ab wäre ganz gut. Und kann man sie nicht so neigen, dass sie genügend Erkennbarkeit bietet und trotzdem nicht blendet?
 
Die Anführungszeichen hab ich nicht umsonst gesetzt! Und wenn du ehrlich bist, weißt du wovon ich rede. ;)
mlkrDlK_tYs1YAdCyLb6bpw.jpg

Nee, war mir jetzt nicht ganz klar. Hätte ja sein können, dass du dir die umbinden willst (Kopf, Körper) – warum auch immer.
Also geht es dir offenbar darum, keine blöde Halterung am Rad zu belassen, was mich zu dem Kauf der Sigma Pava verleitet hat.
Ausreichend Licht für unbeleuchtete Straßen bringt sie mit. Die Seitenausleuchtung könnte aber besser sein; bei stärkeren Kurven sind diese vor dem Einlenken dann nicht richtig ausgeleuchet. Hier wäre z.B. eine Stirnlampe (Stichwort: umbinden) hilfreich, geht aber auch ohne. Da ist die Busch und Müller IXON IQ aber besser, diese mit Halterung zu demontieren ist aber etwas aufwendiger.
Die Lezyne-Dinger sind zwar hübsch, aber 1. nicht zugelassen und 2. ist da die Handhabung mit der Halterung je nach Modell etwas unpraktisch, wenn man die Halterung mit abnehmen möchte.

Also ich bin mit der Pava gut zufrieden.

Von China-Kram rate ich grundsätzlich ab.
 
Danke! (euch beiden? Post #4476 wird bei mir nicht angezeigt, kann das bitte zietiert werden)
Zur China Lampe: Schön hell ist super, aber immer noch den Akku anzubasteln scheint mir etwas umständlich. Schnell dran und wieder ab wäre ganz gut. Und kann man sie nicht so neigen, dass sie genügend Erkennbarkeit bietet und trotzdem nicht blendet?

Die ist wirklich schnell dran gemacht, da brauchst du vlt ~1min. Der Akku hat Klettverschluss und den mach ich immer um den Vorbau, die Lampe per Gummi um den Lenker und das Kabel ist zusammen gebunden. Durch das mitgelieferte Stirnband kann man die auch auf dem Helm montieren.

Jein, du kannst dir einen anderen Reflektor und Streuscheibe für die Lampe kaufen, aber das ist dann wirklich ein riesen Aufwand. Abgedimmt auf die niedrigste Stufe und auf den Boden gestellt blendet sie circa so wie die ganzen Oma&Opa Busch&Müller LED Lampen, also nicht unebdingt empfehlenswert. Aber dafür leuchtet sie halt wirklich den Weg aus. Ich fahre sie wie gesagt u.a. als Stirnlampe am MTB und damit meine ich richtige Trails im Wald fahren mit 25km/h+ und Sprüngen - was halt so dazu gehört.
 
Zurück
Oben Unten