• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anfänger & Tech Fragen

AW: Anfänger & Tech Fragen

Meistens is der Unterschied das eine Seite Fixed und die andere Free ist ..... bin mir nicht ganz Sicher aber die nur für Stargang sind ein paar euro Günstiger ........... Je nachdem was für ne Farbe die Naben haben sollen würd ich dir Miche Primato fixed/fixed oder Novatech empfehlen sind vonner Preisleistung her ne Macht ............

worauf du also achten musst ist ob du nur fixed fahren wilst oder auch mal mit Freilauf rollern willst, in dem fall musste ne Fixed/free Nabe nehmen ......

und qualitätsunterschiede sind nun ja meistens gering bei mir halten novatech's für 30 euro schon genausolange wie die Miche Naben. Ausnahmen sind natürlich Phil Wood und Konsorten die schon inner ganz anderen Liga Spielen ...........

auch sehr nett für Hinterreiferl :the Chub Hub

Anzeige

Re: Anfänger & Tech Fragen

Hinter den vielen hipp gelabelten Naben steckt meistens Novatec und ein weiterer asiatischer Hersteller, dessen Name mir gerade nicht einfällt.

Novatec verwendet ganz gute Industrielager, die Naben sind ansprechend gefertigt. Die Lagerqualität des anderen Asiaten kenne ich nicht.

Miche Naben sind Eigengewächse und seit Jahrzehnten auf dem Markt. Insgesamt finde ich, dass diese einen hochwertigeren Eindruck machen als die Asien Produkte. Die Lager liegen hinter einer Staubkappe und im Prinzip gibt es auch Ersatzteile.

Novatec sind etwas leichter und die zwar gedichteten Industrielager liegen relativ ungeschützt außen.

Meistens is der Unterschied das eine Seite Fixed und die andere Free ist ..... bin mir nicht ganz Sicher aber die nur für Stargang sind ein paar euro Günstiger ........... Je nachdem was für ne Farbe die Naben haben sollen würd ich dir Miche Primato fixed/fixed oder Novatech empfehlen sind vonner Preisleistung her ne Macht ............

worauf du also achten musst ist ob du nur fixed fahren wilst oder auch mal mit Freilauf rollern willst, in dem fall musste ne Fixed/free Nabe nehmen ......

und qualitätsunterschiede sind nun ja meistens gering bei mir halten novatech's für 30 euro schon genausolange wie die Miche Naben. Ausnahmen sind natürlich Phil Wood und Konsorten die schon inner ganz anderen Liga Spielen ...........

auch sehr nett für Hinterreiferl :the Chub Hub

Auf eine fixed/fixed Nabe kann man auch ein Freilauf schrauben. das Gewinde ist lang genug

Dann dürfte wohl zb All City auch was mit Novatec am Hut haben oder?

Nagut, nachdem ich jetzt augeklärt wurde, werde ich mir wohl eine Miche Pista Hochflansch kaufen.

Halo und Dia-Compe werdn wohl so ungefähr das gleiche wie Miche sein oder?

Bin euch für jeden Tipp dankbar!

@ paddl: das das gewinde lang genug ist, kann ich mir gut vorstellen ........ ( vorsicht hörensagen ) .... meine aber auch irgendwo gelesen oder gehört zu haben das die gewinde unterschiedlich sind beim freilauf und starr ritzel, zumindest wirst du dem starr ritzel einige macken reinhauen , aber wie gesagt bin mir nicht ganz sicher ........... und ausserdem wenn da fixed /fixed draufsteht soll man es auch nur Fixed/Fixed fahren sonst würd es ja fixed / free sein es hat ameistens seinen grund warum die hersteller das schreiben ....... ich fahr meine Contis auch nicht mit 13 Bar nur weil es gehen könnte sondern mit dem was draufsteht ............:confused:

@fixer: Super Wahl ^^

fixed/fixed heisst nur dass auf beiden Seiten Kontergewinde für nen Lockring vorhanden sind, im Gegensatz zu fixed/free, da fehlt das Kontergewinde auf der Freilaufseite.
Freilaufritzel auf ner fixed/fixed geht einwandfrei, andersrum nicht weil man das Ritzel nicht kontern kann.

Halo sieht auch schwer nach der etwas aufwendiger gestalteten Novatec aus. Was Dia Compe anbietet ist auch auf keinen Fall Miche ( wenn auch Miche z.B Ambrosio und den Roseversand mit gelabelten Naben beliefert....).

Die All City Nabe ist 100% Novatec, genau..

Ich finde man sollte experimentieren dürfen, solange man sich dann nicht wundert dass es kaputt geht ;-)

Viele Grüße

Ritchey lässt auch von Novatech Labeln und Rose auch die ein oder andere ....

klar experimentieren is ok aber auch immer schad um garantie usw.

Ich habe mich damals gegen Novatecs entschieden da ich diverse Berichte gefunden habe laut denen das Material sehr weich sein soll und deswegen wohl öfter die Gewinde verrecken. Angeblich mit nem Miche Ritzelträgersystem und Loctite kein Problem, mir wars trotzdem zu unsicher.
Das Problem ist ja nicht auf Garantie eine neue Nabe zu bekommen, aber die Arbeit/Kosten für´s Aus-und Einspeichen und Zentrieren bleiben ja trotzdem.

hhhhhhhhmkay ........... novatech is halt nicht 100% aber für den Preis unschlagbar und vorne sogar für Radial Speichung freigegeben. Soll kein Loblied auf Novatech werden aber die laufen schon knappe 2 jahre ohne Verschleiss im Dauereinsatz ohne Ausfälle......

wollte auch nicht davon abraten, finde aber dass sowas auch erwähnt werden sollte.
Preislich sind die Dinger ganz weit vorne.

Nagut, nachdem ich jetzt augeklärt wurde, werde ich mir wohl eine Miche Pista Hochflansch kaufen.

Die sind auf jeden Fall empfehlenswert.
Ich weiß ja nicht was Du vor hast, aber wenn Dein HR dem VR möglichst ähnlich sein soll, würde ich eher die Miche Niederflansch nehmen (dann natürlich auch keine Deep Vs, sondern eine Felge mit klassisch-niedrigem Profil).

Da es gerade diskutiert wurde:
auf die Miches (und auf die meisten Campas) würde ich keine Freilaufritzel auf der Fixed-Seite montieren (jedenfalls nicht, wenn man irgendwann wieder ein Bahnritzel aufschrauben möchte), da sie ein ITA-Gewinde haben (Freilaufritzel haben BSA).

Ich habe mich damals gegen Novatecs entschieden da ich diverse Berichte gefunden habe laut denen das Material sehr weich sein soll und deswegen wohl öfter die Gewinde verrecken. Angeblich mit nem Miche Ritzelträgersystem und Loctite kein Problem, mir wars trotzdem zu unsicher.
Das Problem ist ja nicht auf Garantie eine neue Nabe zu bekommen, aber die Arbeit/Kosten für´s Aus-und Einspeichen und Zentrieren bleiben ja trotzdem.

juristisch gesehen kannste das ein und ausspeichen als schadensersatz geltend machen. also muss das an sich dein händler tragen und du zahlst nichts.
die novatecs aber scheiden sich wohl die geister. die einen meckern, die anderen sind super zufrieden. ich kann nur sagen, dass sie vom preis her echt unschlagbar sind. von miche gibts leider keine nf-nabe mit beidseitigem gewinde.

@ neongrün: mein bikehändler meinte zu mir, dass man an ritzeln verbaun kann was man will. miche und campa haben laut seiner aussage andere lockringgewinde. ich weiss aber auch ned was stimmt...

Ich weiß ja nicht was Du vor hast, aber wenn Dein HR dem VR möglichst ähnlich sein soll, würde ich eher die Miche Niederflansch nehmen (dann natürlich auch keine Deep Vs, sondern eine Felge mit klassisch-niedrigem Profil).

ich glaube ich versteh den satz nicht ......... oder es hapert grad an meiner logik ( viel warm ), aber warum soll das Vorderrad nicht genauso aussehen wie das Hinterrad wenn ZWEI Hochflanschnaben vorhanden sind? es sei denn er hat Vorne jetzt ne Niederflanschnabe drin aber das hab ich dann wohl überlesen.

Vorne und Hinten Rigida Dp18 beide mit Hochflanschnaben und die sehen exakt gleich aus bis aufs gewinde hinten ........:confused::ka:

juristisch gesehen kannste das ein und ausspeichen als schadensersatz geltend machen. also muss das an sich dein händler tragen und du zahlst nichts.
die novatecs aber scheiden sich wohl die geister. die einen meckern, die anderen sind super zufrieden. ich kann nur sagen, dass sie vom preis her echt unschlagbar sind. von miche gibts leider keine nf-nabe mit beidseitigem gewinde.
SCHADENSERSATZ für eigene Blödheit ? goil

ok war bezogen aufs experimentieren mit freilauf auf fixed seite und nem kaputten gewinde ........ nichts für ungut, war unglücklich ausgedrückt.

ich glaube ich versteh den satz nicht ......... oder es hapert grad an meiner logik ( viel warm ), aber warum soll das Vorderrad nicht genauso aussehen wie das Hinterrad wenn ZWEI Hochflanschnaben vorhanden sind? es sei denn er hat Vorne jetzt ne Niederflanschnabe drin aber das hab ich dann wohl überlesen.

Vorne und Hinten Rigida Dp18 beide mit Hochflanschnaben und die sehen exakt gleich aus bis aufs gewinde hinten ........:confused::ka:

Ne, Du warst nicht gemeint, sondern fixer. (deswegen hatte ich ihn extra noch einmal zitiert). Sein Rad hat er in Post #944 gezeigt:

Bisher habe ich ihn so verstanden, dass er nur ein neues Hinterrad bauen möchte...

Zurück