• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anfänger & Tech Fragen

AW: Anfänger & Tech Fragen

scheisse scheisse scheisse scheisse :D

machst du das selbst? ich glaub ich nicht... hoff das macht mir mein dealer für n bissl geld.
aber ich such parallel nach nem neuen (alten) lrs. find die laufräder zu schön um für nen singlespeed zu verschandeln...

Anzeige

Re: Anfänger & Tech Fragen

ahh ich bin mir auch noch arg unsicher.. habe jetzt eigt bei dem Wetter eh viel Zeit im kühlen Keller zu basteln. Aber wenn ich dann nen 20er hinlege und mein Dealer das macht, dann ist das wohl die bessere Lösung.

Laufräder kaufen finde ich immer arg unsinnig.. Einfach übern Flohmarkt laufen und gleich nen ganzes Rad mitnehmen - kostet meist auch nicht mehr als nen 50er und man bekommt einiges gratis dazu ;)

Gibt es auch einen starren Deep V Hinterreifen, der schon komplett eingespeicht und zentriert ist oder muss man dass selbst machen?

Kommt man billiger davon wenn mans selbst macht? Und woher weiß ich, wie viele Speichen ich einziehen muss, wenn ich die Felge und alles habe?

Edit:

Okay, ich glaube bin selbst drauf gekommen: Anzahl der Speichen folgt daraus, was für eine Lochanzahnl die Nabe hat, die ich habe.?!

Die Dinger gibts auch komplett zu kaufen, fertig eingespeicht.
Billiger ist es wenn man es selbst macht, allerdings is das nicht so trivial, wenn man es noch nie gemacht hat. Bevor du irgendwelche Speichen kaufst würde ich nochmal jmd fragen der Erfahrung hat und nicht blind auf einen Internet Speichenlängenberechner vertrauen.

Die Speichenanzahl bestimmt wie haltbar und wie steif das Laufrad wird (mit Bedenken: Art der Einspeichung: radial, 3-fach, 4-fach).
Deep Vs gibt es mit 16 bis zu 48 Speichenlöcher. Also darauf achten dass die Nabe die gleiche Anzahl hat (Auch Speichenkreuzung beachten)

Viele Grüße

Gibt es auch einen starren Deep V Hinterreifen, der schon komplett eingespeicht und zentriert ist oder muss man dass selbst machen?

Kommt man billiger davon wenn mans selbst macht?

:confused:

starr ist die Nabe
Deep V ist eine Felge
Reifen sind die Dinger, die auf die Felge gezogen werden (ugs. auch 'Mantel')

Ehrlich gesagt würde ich Dir raten, das Laufrad vom Fachmann aufbauen zu lassen. Sooo teuer ist das nicht. Wenn Du es selbst machen möchtest (letztendlich ist das keine Hexerei), würde ich Dir raten Dich eingiebig mit dem Thema Laufradbau zu beschäftigen (Google, Bücher etc. ...)

okay okay, bin etwas durcheinander gekommen.

Ich hab jetzt mal hinten meine Achsbreite gemessen und bin auf 135mm gekommen. Kennt ihr da eine geeignete Nabe, denn ich hab bisher immer nur 130er gefunden.

Könnte man mit nem Spacer das ganze auf 135mm bekommen oder gibts da irgendwie eine möglichkeit?

--

Ich habe jetzt vor mir eine Nabe zu kaufen und eine dazu passende Felge. Speichen müsste ja ein lokaler Fahrradhändler dahaben und die Felge somit auch einspeichen und zentrieren können.

Du hast offensichtlich die Achsbreite gemessen. Wichtig ist aber die Einbaubreite des Rahmens. Da gibt es zwar auch 135 mm, aber ganz sicher nicht bei Deinem Rad.
Nimm einmal das Hinterrad heraus und miss das lichte Maß zwischen den Ausfallenden. Wahrscheinlich werden das 126 mm sein (evtl. 130).
Wenn dem so ist, kannst Du eigentlich jede 120 mm Bahnnabe nehmen und diese aufspacern.

Ich höre schon seit gewisser Zeit ein unschönes "Scheppern" das aus der Hinterrad Gegend zukommen scheint. Also ich bin mir ziemlich sicher das es vom Hinterrad kommt.Sobald die Straße ein wenig uneben ist fängt das Geräusch an.Alle Speichen sind fest. Weis jemand was es noch sein könnte??

Grüße
Patrick

Der Haltering (wie nennt man das Teil), der das Ventil an der Felge sichert ist locker, oder fehlt???

ich vermute auch dass sich irgendeine schraube gelöst hat. Wenn du einen Trackrahmen hast könnte es die Schraube sein die die Achse in Position hält falls sich die Achsmuttern lösen, also am hinteren Ausfallende des Rahmens.

Überprüfe doch einfach mal alle Schrauben am Rad, so viele sind das bei einem fixie nicht. Tritt das Geräusch auch auf wenn du im Stand das Rad am Sattel etwas vom Boden abhebst und dann fallen lässt?

das muss ja nich sein, aber ketten rattern oder knacken doch leicht wenn die spannung zu hoch oder zu niedrig ist, einfach das umlaufgeräusch. besonders bei kleinen ritzeln hinten is das schon störend

Kann auch einfach nur Dreck in der Felge sein, sowas gibts immer wieder.

Alle Schrauben sind fest und der "Ventilhaltering" ist auch dran. Könnte es sein das sich das Lager verabschiedet hat und nun die Kugeln drin herrumrollen?

nein, wenn das Lager sich verabschiedet und kugeln lose sein sollten dauert es keine 100m mehr und es geht fest bzw lässt sich nur sehr schwer drehen und gibt ekelige laute Geräusche von sich

Hab mich nun mal durch paar Shops geklickt und mir diverse Naben angeschaut.
Ich denke, dass ich so zwischen 50-70 Euro für eine hintere ausgeben würde. Was muss ich denn da so beachten/was für Qualitätsunterschiede gibt es und worauf kommt es an?

Ich meine es gibt von Miche/Halo etc viele Naben die fast das selbe kosten, aber irgendwo muss es ja einen Unterschied geben oder?

Zurück