• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anfänger & Tech Fragen

AW: Anfänger & Tech Fragen

Hallo,

bin auch grad dabei ein Fixie aufzubauen. Habe einen Cr-Mo Rahmen von Hercules (Hercules Rad mit Nabenschaltung und einem Kettenblatt vorne). Wär super wenn ihr mir noch paar Tipps geben könnt bezüglich der Teile-Auswahl.

1. Innenlager/Kurbel: Das vorhandene Innenlager ist ein BSA Innenlager für das ein spezieller Abziehschlüssel notwendig war. Inklusive der Achse ist es ca. 112-113mm lang.

Siehe Bild:

Kann ich hier nun irgendein anderes BSA Innenlager verwenden? Muss es genausolang sein?

Welches Innenlager (evtl. inklusive Kurbel) könnt ihr mir hier empfehlen? Für Innenlager und Kurbel habe ich ca. 100€ veranschlagt (gerne weniger), wobei die Kurbel und das Kettenblatt (möglichst 46 oder 48 Zähne) aus designtechnischen Gründen schwarz sein sollte.

2. Laufräder/Nabe: Hier habe ich leider keine große Erfahrung. Recht interessant (auch vom Preis her) wären die Shimano WH R500 Laufräder. Ich muss hier aber auch eine passende Bahnnabe dazukaufen und mit dieser dann das Hinterrad neu einspeichen lassen oder? Habt ihr hier vielleicht einen besseren Tipp für mich? Für Laufräder Nabe habe ich ca. 150€ angesetzt. Auch hier wollte ich schwarze Laufräder/Nabe/Felgen, wobei die Bremsflanken nicht unbedingt schwarz sein müssen.

Wäre euch dankbar für paar Tipps hierzu.

Anzeige

Re: Anfänger & Tech Fragen

moin..

ma ne frage:
ich habe mir vor kurzem 2 CLB bremsen
(die alten dual pivot)gekauft ,
da der vorbesitzer meines fixies die
verbauten mit schwarzer farbe besprüht hatte..

an dem rad sind als bremshebel zwei black comp hebel verbaut...
hat jemand nen tipp welche bremshebel zu den CLB passen
bzw. die bremsleistung besser umsetzen?

greetz
lars

2. Laufräder/Nabe: Hier habe ich leider keine große Erfahrung. Recht interessant (auch vom Preis her) wären die Shimano WH R500 Laufräder. Ich muss hier aber auch eine passende Bahnnabe dazukaufen und mit dieser dann das Hinterrad neu einspeichen lassen oder? Habt ihr hier vielleicht einen besseren Tipp für mich? Für Laufräder Nabe habe ich ca. 150€ angesetzt. Auch hier wollte ich schwarze Laufräder/Nabe/Felgen, wobei die Bremsflanken nicht unbedingt schwarz sein müssen.

Wäre euch dankbar für paar Tipps hierzu.

anstatt mir so einen aufwand zu machen würde ich mir ein neues hr holen und ein gebrauchtes vr!
da biste etwa bei 150 E.
oder du legstbischen was drauf und holst dir zb den:

http://singlespeedshop.de/

oder

http://www.bike-mailorder.de/shop/S...gida-DP18-silber-Singlespeed-Satz::19151.html

oder

http://www.bike-mailorder.de/shop/S...ress-Bahn-Singlespeed-Laufradsatz::13065.html

odeer

http://www.bike-mailorder.de/shop/S...tard-Bahn-Singlespeed-Laufradsatz::13432.html

Dp18 hochpoliert auf silbernen novatec!über bikemailorder!super stabil nen bisschen schwer aber bombproof!!!oder eigth inch julien für nen 50igen(42mm hoch!!!) mit ner Novatec nabe!

Hi,

hab sonst nur extrem steile Räder, wie wird sich denn sowas wohl fahren(fix)?

Nur gesteckt:

Muss noch einiges (ab-)geflext und neu geschweisst werden, der Hinterbau könnte vielleicht noch 3-4cm weiter rein. Mit der Pletscherplatte kämpfe ich noch gedanklich, wäre ja für ein Schloss nicht ganz verkehrt.
Wirkt sich die Wegnahme des Ständerplättchens stark aus?

Gruß, Micha

Meine Frage:
Welche Kette mit folgenden Eigenschaften würdet ihr empfehlen
- unbedingt rostfrei, in silber
- 1/8" breit (ganz normal, nicht extra dick)
- bis 20,-- Euro

hallo zusammen,

ich spiele mit dem gedanken mir einen lrs bei der firma bikelove aus hannover zu kaufen.

http://www.bikelove.de/shop/Singlespeed---Fixie/Laufradsatz/-68.html

hat jemand erfahrung mit radsätzen von denen?

ausserdem ist mir aufgefallen das kein konterring zu erkennen ist.im text liest sich auch nicht ob einer dabei ist.

werde da auf jeden fall mal anrufen.gibt es unterschiede bei lockringen,gewinde,durchmesser etc. ?

Klar gibts da bei den Gewinden paar feine Unterschiede....da hat ein bekannter Berliner Spezi mir mal beinahe meine superbe pro HR Nabe mit versaut....aber Keirin hat es gerichtet :)
Aber die Laufräder in dem link sehen so aus, (oder ?) als ob da gar kein Lockring aufgeschraubt werden kann, das sieht in der Regel etwas anders aus...
da haste halt 2 Gewinde, eins für das Ritzel mit Rechtsgewinde und eins für den Konterring mit Linksgewinde, nicht unwichtig bei starrem Gang.

Gruss Horst

gut gut...

werd da morgen einfach mal anrufen und die n bisschen löchern!

danke für die flotte antwort!

:) Ja, richtig, da siehts richtig aus, auf dem anderen Bild konnte ich kein zweites Gewinde erkennen....na egal, wenn der Laufradsatz wirklich gut ist und hält, ist das natürlich ein sauguter Preis....einen passenden Lockring werden die Jungs dann ja wohl sicherlich auch parat haben.

Gruss Horst

jupp!werd mich morgen bei denen schlau machen und das resultat natürlich hier veröffentlichen!

ahhh....sprich die sind "gelabelt" wie man so schön sagt?

weil im text sind die als quanta track beschrieben.wie wird die grösse/art gewinde bezeichnet?

Tja...gibts scheinbar überall....wie kann man nur so eine dumme Frage stellen...?
Ist echt unwürdig :D Würde mich trotzdem mal interessieren, wo man einen kpl. Laufradsatz für ein Bahnrad mit Novatec Naben für 79,90 bekommt...:rolleyes:

sorry für unwissende Frage :rolleyes: Gruss Horst

Hallo,

die Quanta-Track-Naben, die in dem Laufradsatz von Bikelove verwendet werden, sind ja Fix/Free. Auf den Fotos im Shop ist dummerweise die Free-Seite zu sehen, also auch kein Kontergewinde.

Die Novatec-Bahnnaben werden laut Novatec-Katalog nur in der Fix/Fix- Variante angeboten, jedenfalls mit Novatec-Label. Muß dann also eine Sonderanfertigung für Quanta sein.

Zu den Gewinden kann man hier nachlesen, daß es verschiedene gibt:
http://www.fixedgear.at/index.php?id=74

Was mir noch aufgefallen ist: Sind die Speichen denn nun schwarz wie auf dem Foto oder silber wie in der Beschreibung?
Zu den Felgen wäre noch zu sagen, daß Sie nicht unbedingt für Rennradbereifung geeignet sind > 22,6 mm Breite mit 23er Reifen sieht bestimmt bisschen merkwürdig aus.

Viele Grüße und einen guten Rutsch
Tommy

alles klar! danke.....

wie bereits gesagt werd ich da telefonisch nachhören!bin mal gespannt.
die sind für mich halt über den preis interessant geworden, da ich als umschüler im moment n bisschen knapp bin ABER radfahren muss halt sein.

Zurück