• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anfänger sucht richtiges Rennrad

AW: Anfänger sucht richtiges Rennrad

Sag mal wie lang du bisst, bzw deine schrittlange..man/frau? 60 hört sich sehr größ an! Und dein Handler ist glaube ich etwas komisch. Wichtig ist auch die oberrohr lange, viel wichtiger wie die rahmenhöhe!

Das RH bestimmen wird so soweit ich weiß zur Bestimung der Einschubweite der Sattelstütze gemacht, bzw bei mir wurde das gemacht, als ich noch 300€ Supermist-Atbs zum Burzeltag bekommen habe.

Gib mal Rahmenhöhe berechnen bei Tante Google ein, da bekommst du schon genug ausgespuckt.

Beim Händler noch mal RICHTIG nachmessen wär am besten.

Am besten bei dem Budget wär immernoch Auslaufmoddell, wenns denn unbedingt neu sein muss, da bekommste für 800 bestimm schon was.

Und ne 105er würde ich schon noch einer Tiagra vorziehen, sowenig Ahnung ich da auch habe. Aber vllt ist se ja besser als ich dachte, heaven knows...

Wenn du da auch so alte Schinken (was nicht schlehct heißen muss!) Im Blick hast, ist es vllt auch Hilfreich zu Wissen, dass früher 60-64 cm normal waren, es wurde ganz anders gefahren. Da würde ich vorallem auch auf die Oberrohrlänge achten, die ist Ausschlaggebender und wichtiger.
Wieviel fährst du eigentlich/planst du zu fahren?

für 1000km pro Jahr kannste nämlich auch ne Sora-Gurke nehmen....

Wobei man Auhc sagen muss: Schaltgruppen sind Verbrauchsgegenstände am Rad, die werden Irwann einfach getauscht (ok, auch von Pflege abhängig:rolleyes:)/können getaushct werden, und wer weiß, vllt findest du nach 10000km genug Spaß um ordentlich Geld reinzuppumpen, dann kannste mal aufwerten ;)

soweit von mir Dumschwatzbolzen,

machts gut,
sky

Ich bin so 1,88 groß..hab aber keine Ahnung wie ich die Schrittlänge ausrechnen kann..
Danke erstmal für die zahlreichen Infos ! :)

Buch schwischen deine beinen druecken, etwas druck aus uben und messen von oberkante buch zum bodem.

Am Besten dazu mit Rücken an Wand stellen und auch Buch an die Wand anlegen, damit du es waagerecht hälst. Das Buch schön weit hochziehen!
Und Schuhe aus!

Hallo Leute,

ich hatte heute meine erste 2 stündige Radtour !

Nun stellen sich mir einige Fragen. Mein Kumpel hat nen Mountainbike und ist genauso schnell gefahren wie ich wenn nicht sogar noch schneller. Das Rad was ich mir momentan ausgeliehen habe, hat 12 Gänge..also habe schon maximum ( für mich) getreten, konnte ihn aber einfach nicht überholen. Geht da noch mehr oder liegts an mir ?

Eine andere Frage ist : Nach ca. 2 Stunden hatte ich leichte Rückenbeschwerden..Ist das normal ?

Schöne Grüße !

Hallo Leute,

hatte heute meine erste 2 stündige Tour ! Hat mir insgesamt sehr gut gefallen. Bin mitem Kumpel zusammen gefahren der nen Mountainbike hat. Mich wunderte,dass er trotz mountainbike die gleiche Geschwindigkeit drauf bekommen hat wie ich. Habe aber auch nur 12 Gänge mit meinem geliehenen Rad. Könnte es dadran liegen ? Weil für mich hab ich einfach schon maximal reingetreten..Geht da noch mehr ?

Nen anderes Problem ist,dass ich nach ca 1:45h leichte Rückenbeschwerden bekommen hab. Ist das normal ?

Ne andere Frage : Wär nen Trekkingrad auch was für mich,wenn mich die Stellung nervt ? Kriegt man damit ähnliche Geschwindigkeiten drauf?

Schöne Grüße !

Man kann auch mit einem Trekkingrad langsamer fahren als mit einem Mountainbike. ;)

12 Gänge klingt schon nach einer extrem alten Mühle. Von allein fährt aber auch der tollste Carbonrenner nicht. Und wenn dein Kumpel regelmäßig mit seinem MTB trainiert und du nicht, ist das gar nicht mal so ungewöhnlich.

Ja aber könnte ich durchaus mehr schaffen mit mehr Gängen ?

Die vielen Gänge machen Dich erstmal nicht schneller, sondern helfen, die optimale Trittfrequenz bei der jeweiligen Geschwindigkeit zu halten.

Auch ist ein Rennrad dem MTB nicht per se um Welten überlegen.
Ein Rennrad gewinnt primär durch die sehr aerodynamische Sitzposition des Radlers, außerdem gibt es kleine Vorteil durch schmalere Reifen mit wenig Profil etc. Speziell die Reifen bringen Dir aber nur bei entsprechend hohem Luftdruck was (z.B. 8.5 bar)
Kurz, das sind keine Welten....
Ein richtig guter Fahrer hängt Dich auch auf einem Kinderfahrrad ab.
Trotzdem ist das Rennrad die effizienteste Fortbewegungsmaschine (o.k., in der Ebene sehen wir mal von Liegerädern etc ab).

Also, ohne Training geht auch auf dem Rennrad nichts....;)

Den Motivationsfaktor hast du vergessen. Auf einem Rennrad darf man sich einfach nicht von anderen überholen lassen. ;)

Ja aber was ist wenn ich im höchsten Gang getreten hab und schon einfach eine sehr hoch Frequenz hatte..Das war ja nicht so als hätte ich keine Kondition mehr gehabt..sondern ich konnte einfach nicht schneller treten. Wisst ihr was ich meine ?

Das klingt danach, als hättest Du die Übersetzung zu lang gewählt ( zu dicker Gang...).

So nach dem Motto: höchster Gang = höchste Geschwindigkeit - das ist nur vermeintlich so..... Deine Trittfrequenz wird ein wenig zu gering gewesen sein. Etwas kürzer übersetzt und dafür mehr "strampeln" bringt im Endeffekt mehr........, wenn man kann.............

Schau dir die Übersetzung mal genau an. Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass dein höchster Gang so klein sein soll, dassdich dieser Umstand einbremst. Von welchen Geschwindigkeiten in Km/h reden wir eigentlich?

Am Anfang kommen einem Trittfrequenzen um die 100 unmöglich vor. Das ändert sich aber recht schnell.

Mein Kumpel hat nen Mountainbike und ist genauso schnell gefahren wie ich wenn nicht sogar noch schneller. Das Rad was ich mir momentan ausgeliehen habe, hat 12 Gänge..also habe schon maximum ( für mich) getreten, konnte ihn aber einfach nicht überholen. Geht da noch mehr oder liegts an mir ?

Ja aber was ist wenn ich im höchsten Gang getreten hab und schon einfach eine sehr hoch Frequenz hatte..Das war ja nicht so als hätte ich keine Kondition mehr gehabt..sondern ich konnte einfach nicht schneller treten. Wisst ihr was ich meine ?

Das klingt danach, als hättest Du die Übersetzung zu lang gewählt ( zu dicker Gang...). So nach dem Motto: höchster Gang = höchste Geschwindigkeit - das ist nur vermeintlich so..... Deine Trittfrequenz wird ein wenig zu gering gewesen sein. Etwas kürzer übersetzt und dafür mehr "strampeln" bringt im Endeffekt mehr........, wenn man kann.............

............... das ist wirklich ein geduldiges Forum :bier:

Frag ihn mal nach Daten dazu. Da steht ja quasi nix. Welche Komponenten dran sind etc. wär schon ganz nett zu wissen. Am Besten auch der Modellname, damit man es im Netz vergleichen kann.
Für ein 4 Jahre altes Bulls mit relativ billigen Komponenten wären 350 EUR nämlich zuviel.

Hallo Leute,

dieses Rennrad http://www.lucky-bike.de/.cms/Webgains/27-1-3313?aid=webgains&affiliateid=10800 wird in meiner Größe für 550 bei Ebaykleinanzeigen angeboten.

Beschreibung : Rennrad Bulls Harrier1, 8 Monate alt ca. 900km gelaufen, 28Zoll, Rahmenhöhe 60cm, schwarz, 30 Gang Kettenschaltung Shimano 105,
Alu Rahmen, mit Getränkehalter und Shimano Pedale SPD. Das Fahhrad bekommt bevor es verkauft wird noch ne Inspektion auf meine Kosten verpaßt.

Was sagt ihr dazu ? Ist der Preis in Ordnung ? Neu kostet es wohl 900 €. Wie gesagt bin Einsteiger. Würd mich um Meinungen freuen !

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/rennrad-neuwertig-bulls-harrier-1/25224556

Für 799 bekommst du das 2010er Modell neu. 550 EUR wäre mir daher zuviel.

Hallo Leute,

dieses Rennrad http://www.lucky-bike.de/.cms/Webgains/27-1-3313?aid=webgains&affiliateid=10800 wird in meiner Größe für 550 bei Ebaykleinanzeigen angeboten.

Beschreibung : Rennrad Bulls Harrier1, 8 Monate alt ca. 900km gelaufen, 28Zoll, Rahmenhöhe 60cm, schwarz, 30 Gang Kettenschaltung Shimano 105,
Alu Rahmen, mit Getränkehalter und Shimano Pedale SPD. Das Fahhrad bekommt bevor es verkauft wird noch ne Inspektion auf meine Kosten verpaßt.

Was sagt ihr dazu ? Ist der Preis in Ordnung ? Neu kostet es wohl 900 €. Wie gesagt bin Einsteiger. Würd mich um Meinungen freuen !

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/rennrad-neuwertig-bulls-harrier-1/25224556

Wenn du die Möglichkeit hast, das Teil vor Ort zu besichtigen und es keine Macken hat (technisch und optisch), dann schlag zu! Versuch ihn aber auf unter 500€ runterzuhandeln!

Sent from my Milestone using Tapatalk

Zurück