AW: Anfänger sucht richtiges Rennrad
Das RH bestimmen wird so soweit ich weiß zur Bestimung der Einschubweite der Sattelstütze gemacht, bzw bei mir wurde das gemacht, als ich noch 300€ Supermist-Atbs zum Burzeltag bekommen habe.
Gib mal Rahmenhöhe berechnen bei Tante Google ein, da bekommst du schon genug ausgespuckt.
Beim Händler noch mal RICHTIG nachmessen wär am besten.
Am besten bei dem Budget wär immernoch Auslaufmoddell, wenns denn unbedingt neu sein muss, da bekommste für 800 bestimm schon was.
Und ne 105er würde ich schon noch einer Tiagra vorziehen, sowenig Ahnung ich da auch habe. Aber vllt ist se ja besser als ich dachte, heaven knows...
Wenn du da auch so alte Schinken (was nicht schlehct heißen muss!) Im Blick hast, ist es vllt auch Hilfreich zu Wissen, dass früher 60-64 cm normal waren, es wurde ganz anders gefahren. Da würde ich vorallem auch auf die Oberrohrlänge achten, die ist Ausschlaggebender und wichtiger.
Wieviel fährst du eigentlich/planst du zu fahren?
für 1000km pro Jahr kannste nämlich auch ne
Sora-Gurke nehmen....
Wobei man Auhc sagen muss: Schaltgruppen sind Verbrauchsgegenstände am Rad, die werden Irwann einfach getauscht (ok, auch von Pflege abhängig

)/können getaushct werden, und wer weiß, vllt findest du nach 10000km genug Spaß um ordentlich Geld reinzuppumpen, dann kannste mal aufwerten
soweit von mir Dumschwatzbolzen,
machts gut,
sky