• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anfänger: Laufräder: Bulls Sora oder Bianchi Via Nirone 7 Sora?

Yeti

Mitglied
Hallo zusammen!
Nach langer Faszination am Rennradfahren habe ich kich jetzt dazu durchgerungen mir zum Geburtstag (endlich 18!) auch eines nzu wünschen. Da die Geldquellen in letzter Zeit etwas versiegt sind habe ich zwei Räder zur Auswahl:
1) Bulls Sora (Zu kaufen hier: http://www.lucky-bike.de/.cms/21-1-344 )
2) Bianchi Via Nirone 7 Sora (zu kaufen hier: http://www.fahrrad.de/fahrraeder/rennraeder/bianchi-via-nirone-7-sora-06/2433.html )
Nun zu den Fragen:
1) Lohnen sich die 200€ Mehrpreis für das Bianchi Rad?
Unterschiede: Markenlaufräder, Markenreifen,
2) Sind die Laufräder des Bianchi (Bianchi Ambrosio 28H) robust genug?
Wenn nein, wären die no-name Räder des Bulls Rades besser?
Ich bin 1.83 m groß und wiege ca. 90 kg

Für Eure Hilfe bedanke ich mich!

AW: Anfänger: Laufräder: Bulls Sora oder Bianchi Via Nirone 7 Sora?

Wenn du bereit bist 650€ zu bezahlen dann nimm doch lieber das!. Eine Tiagra ist zwar nochnciht das Beste, aber immer einer Sora vorzuziehen. Kannst ja mal nach anderen Angeboten mit Tiagra schaun. Wo leigt denn deine absolute finazielle Obergrenze? Was willst du später mit dem Rad machen?

Da muss ich der Karausche Recht geben..das Felt ist deutlich besser, und die 200 Euro gegenüber dem Sora bestückten Teil machen einen deutlichen Mehrwert aus.

PS: die Ambrosio LR habe ich auf meinem Viner, und würde sie als sehr robust bezeichnen.

@Silberkarausche: 650€ ist schon die absolute Schmerzgrenze. Bei dem Felt Rad würden da noch Pedale dazukommen. Ausserdem hat es eine Karbongabel. Ich habe gehört, dass die sehr leicht brechen und das auch nicht durch vorheriges Biegen ankündigen.
Ich möchte das Rad auch mal über kleinere unvermeidbare Hubbel wie zb. abgesenkte Bordsteine (Radwege halt) etc fahren können ohne Angst haben zu müssen, dass mein Rad zusammenbricht. Ich möchte es auch auf längeren Touren einsetzten können.Teilnahme an Rennen habe ich noch nicht geplant.

@Radmän: Meinst du, dass die 3*8 Gänge (die das Bulls aber auch hat) ausreichen und Ich von der Tiagra Schaltung mit 3*8 mehr habe als von der Sora mit 3*9?

Kennt ihr eine Liste von Rädern wo sie mit Preis und Ausstattungsmerkmalen herstellerunabhängig verglichen werden können?

Die Sora ist und war schon immer 8fach, die Tiagra (und 105er bis 2006) 9fach.

Das Bianchi hat auch ne Carbongabel, aber die brechen sicher nicht so leicht.

Die 200 € Aufpreis sind sicher geechtfertigt, da der Rahmen eine andere Liga ist und die Ambrosio-LRs sehr solide sind. Die Sorakomponenten hingegen sind ziemlich grobes Zeugs. Nur 8fach bei der Kassette und bleischwer.

Wirklich gutes Zeug bekommt man nicht unter 800 €. Ist halt leider so.

Danke für die vielen Antworten!
@Loge: Ein Crossrad wäre auch nicht unvorstellbar, aber ich habe bis jetzt keine mir vom preis/Leistungsverhältnis her zusagenden gefunden. Das 2danger ist sicherlich gut, aber doch etwas zu teuer für mich.

@diemaus99: Das nenne ich mal ein tolles Angebot! nur ein Frage: was ist von den Shimano WH-R500 LR Laufrädern zu halten?

Ich habe das Bulls Sora mal im Radmarkt Probegefahren. Echt nicht übel für den Preis. Aber ob ich das kaufen würde? Ich denke, wenn man andere RR-Fahrer trifft, kommt das nicht wirklich gut an. Aber wenn dich das nicht stört ist es ein schönes Rad. Besser als jedes MTB und Co.

@diemaus99: Das nenne ich mal ein tolles Angebot! nur ein Frage: was ist von den Shimano WH-R500 LR Laufrädern zu halten?

Benutze mal die Forumssuche und staune. Die sind der letzte Dreck. Was soll man von maschinengespeichten Systemlaufrädern für 79 € auch erwarten außer Achtern und Speichenrissen?

Die sind der letzte Dreck. Was soll man von maschinengespeichten Systemlaufrädern für 79 € auch erwarten außer Achtern und Speichenrissen?
Damit hat sich das Bergamont wohl erledigt. Schade, denn ansonsten sah es für den Preis sehr verlockend aus.

Damit hat sich das Bergamont wohl erledigt. Schade, denn ansonsten sah es für den Preis sehr verlockend aus.

Du kannst auch die Laufräder erst einmal runterfahren und dann in ein, zwei Jahren andere nachrüsten. Für den Preis ist das Rad in Ordnung.

Denke mal, dass das ne gute Wahl ist als Einsteigerrad! Aber ohne Probefahrt sich das erste Rad zu kaufen ... mutig mutig

Die WHR500 sind zwar nicht der gerade Oberklasse, aber zum sicheren fahren taugen sie allemal. Sie sind eben schwer und "zäh" zu fahren. Aber von achtern und Speichenrissen ist mir noch nichts bekannt. Trotzdem würde ich dir die WHR550 anstelle der WHR500 empfehlen. Sind halt 30€ mehr.

Zurück