• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anfänger: Kompakt und Tripel aus techn. Sicht

write2cb

Neuer Benutzer
Registriert
6 Juli 2009
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich möchte hier jetzt nicht die anscheinend wöchentliche Glaubens-Diskussion über Kompakt und Dreifach-Kurbeln anstoßen. Ich möchte dazulernen, einfach aus technischer Sicht. Kurz gesagt fahre ich schon 14 Jahre Rad, hab mich aber nie mit den Kettenblättern und so befasst. Mit der Zeit lernt man sicher dazu, aber ich stehe vor der Entscheidung Kompakt oder Triple (als Anfänger), und möchte das einfach mal verstehen.

Was heißt dieses ganze Fachgesimpel in den Threads von euch, ich zitiere mal ein bisschen:

3- fach: 52-42-32 und hinten 11-23
2- fach: 46 (oder 50) -34 und hinten 12 - 27
Da ergibt die 2- fach- Kompakt eine kürzere (sinnvolle) Übersetzung.
Ich empfehle Compact + Rettungsritzel 29
39x12:rolleyes:
Wer sowas fährt frisst auch kleine Kinder.

Wie gesagt; ich möchte das Thema nicht damit abtun, dass mir empfohlen wird, dass ein Anfänger mit einer Triple gut bedient ist, wer aber seinen Ruf achtet und zu richtigen RR-Fahrern gehört, eine Kompakt nehmen soll :).

Nun, wie ist das jetzt generell? Hat man bei einer Triple 3 Kettenblätter und bei einer Kompakt 2? Hat man damit bei einer Triple mehr "Auswahl", feinere Gänge und so weiter? Und was heißen dann die Zahlen? Stehen die für die Anzahl der Ritzel?

Fragen über Fragen, ich möchte mich mit der Materie einfach mal näher auseinandersetzen und fange so ziemlich bei 0 an.

Wäre echt nett, wenn sich mal der ein oder andere ein paar Minuten dahinterklemmen könnte und mir das erläutern könnte. Ist ja nicht sinnlos, den Thread können andere ja auch noch nutzen. Habe per Suche nur Diskussionen um die Glaubensfrage gefunden.

write2cb
 
AW: Anfänger: Kompakt und Tripel aus techn. Sicht

Ich hol schon mal Bier und Chips! :D:dope:

Mal schaun ob jemanden dazu was einfällt. Ich schreib seit langen nichts mehr zu dem Thema. Rex-Felice weiß da eh alles besser! :dope:
 
AW: Anfänger: Kompakt und Tripel aus techn. Sicht

In erster Linie ist es entscheidend, wo Du überwiegend Rad fährst. Für das Flachland eine Heldenkurbel (53/39) oder Kompaktkurbel (50/34). Wenn es kräftige und lange Anstiege gibt, dann eine dreifache Kurbel. In den Alpen würde ich nur mit einer dreifachen Kurbel fahren, um einfach mehr Reserven zu haben. Für das Mittelgebirge (Vogelsberg, Spessart), wo ich hauptsächlich unterwegs bin, komme ich mit meiner Kompaktkurbel gut zurecht. Und die kann man ja noch mit einer sogenannten "Bergkassette" aufrüsten. Es ist also nicht die Frage ob man Anfänger ist, sondern wo man hauptsächlich fährt.

Die Nachteile in einer dreifachen Kurbel sehe ich in den folgenden Punkten:

1. Umwerfer muß sehr fein justiert werden. Für Ungeübte eine echte Herausforderung.

2. Viele doppelte Gänge bzw. Gangüberschneidungen

3. Höherer Verschleiß der Kette und Zähne aufgrund häufigerem Kettenschräglauf

Die Nachteile in einer Kompakurbel sehe ich in dem folgenden Punkt:

1. Großer Übersetzungssprung aufgrund des groben Abstufung der vorderen Kettenblätter
 
AW: Anfänger: Kompakt und Tripel aus techn. Sicht

Ich hol schon mal Bier und Chips! :D:dope:
Genau das meinte ich. Schreib bitte doch was dazu, ich will nur ehrliche Meinungen. Abnehmen kann mir die Entscheidung eh niemand ;).
In erster Linie ist es entscheidend, wo Du überwiegend Rad fährst. Für das Flachland eine Heldenkurbel (53/39) oder Kompaktkurbel (50/34).
Grundsätzlich ist es hier bei Stuttgart eher flach. Ich persönlich fahre allerdings dann meist in eine Richtung, wo es für unsere Verhältnisse schon recht hügelig ist. Mit den Alpen ist das nicht zu vergleichen, das ist klar. Evtl. fahre ich diesen Sommer noch mal im Harz. So, aber in dem Satz sind schon wieder 2 Sachen, die ich nicht versteh :(: 50/34 und 53/39. Was hat das genau zu bedeuten? Es hat was mit der Übersetzung zu tun, ja.
1. Umwerfer muß sehr fein justiert werden. Für Ungeübte eine echte Herausforderung.
Okay, aber kann das nicht auch mein Radladen um die Ecke machen? Ist noch sicher nicht so oft der Fall, und wenn, dann nicht aufwändig, oder?
 
AW: Anfänger: Kompakt und Tripel aus techn. Sicht

gehe alle übersetzungsarten testfahren.
 
AW: Anfänger: Kompakt und Tripel aus techn. Sicht

Grundsätzlich ist es hier bei Stuttgart eher flach.

Also wer Stuttgart und Umgebung als grundsätzlich flach bezeichnet sollte hier mit einer "Heldenkurbel" 53/39* (Anzahl der Zähne an den vorderen Zahnkränzen) gut bedient sein.

Weinsteige in Stuttgart
scan068.jpg



Okay, aber kann das nicht auch mein Radladen um die Ecke machen? Ist noch sicher nicht so oft der Fall, und wenn, dann nicht aufwändig, oder?

Um einen Umwerfer zu justieren bringt man das Rad nicht in den Bikeshop, man muß bei Triple eben nur genauer justieren als bei zweifach.
 
AW: Anfänger: Kompakt und Tripel aus techn. Sicht

Der Threadstarter fasst wirklich viel zusammen, auch abseits von Glaubensfragen. Ich frag mich, warum so etwas nicht sticky gemacht wird.

http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=24862&highlight=compact+triple+%FCbersetzung
Der Thread ist echt super, danke. Dort wird zwar auch nicht richtig auf das Technische eingegangen, aber die einzelnen Varianten sind sehr gut auseinandergenommen. Was ist der Q-Faktor?
gehe alle übersetzungsarten testfahren.
Ja, die Entscheidung ist ja mal weniger das Problem. Es geht mir im Moment um die techn. Unterschiede und das Verständnis.
Also wer Stuttgart und Umgebung als grundsätzlich flach bezeichnet sollte hier mit einer "Heldenkurbel" 53/39* (Anzahl der Zähne an den vorderen Zahnkränzen) gut bedient sein.

Weinsteige in Stuttgart
scan068.jpg





Um einen Umwerfer zu justieren bringt man das Rad nicht in den Bikeshop, man muß bei Triple eben nur genauer justieren als bei zweifach.
Ironie? Mit "Umgebung" meine ich +-30 Kilometer, ich wohne bei Stuttgart.
 
AW: Anfänger: Kompakt und Tripel aus techn. Sicht

Ironie? Mit "Umgebung" meine ich +-30 Kilometer, ich wohne bei Stuttgart.

Generell würde ich Stuttgart + Umgebung nicht als flach bezeichnen.
Der Hbf liegt auf 247m und der Birkenkopf z.B. auf 511m.
Wenn man die Strecke von der WM 2007 z.B. nimmt, wo man Richtung Birkenkopf den Stuttgarter Westen hinauffährt, dann sollte das für einen Einsteiger schon recht knackig sein.
Was bedeutet +/- 30km? Daß Du nur in diesem Umkreis mit dem Rennrad fahren willst? Dann rate ich Dir eher zu einem MTB, da es dafür um Stuttgart bei der Tourenlänge sehr schöne Trails gibt.
 
AW: Anfänger: Kompakt und Tripel aus techn. Sicht

Eine "Standardkurbel" und eine "Kompaktkurbe"l haben beide 2 Kettenblätter.
Eine 3fach-Kurbel hat 3 Kettenblätter.

Was Kettenblätter und Kassette machen ist ja eine Übersetzung, das heißt wenn Du vorne ein 30er Kettenblatt (also mit 30 Zähnen) hättest und hinten ein 30er Ritzel (also ebenfalls mit 30 Zähnen), dann wäre das Übersetzungsverhältnis 1:1, deshalb würde eine Umdrehung der Kurbel zu genau einer Umdrehung des Hinterrades führen.

Wenn Du ein 50er Kettenblatt mit einem 25er Ritzel benutzt, ergibt das eine Übersetzung von 50:25 = 2. Daher führt eine Kurbelumdrehung zu 2 Radumdrehungen.

So kannst Du dir mit den Übersetzungsverhältnissen ausrechnen, was eine Abstufung konkret bedeutet: z.B. würde eine 34er Kettenblatt mit 27er Ritzel ungefähr die gleiche Übersetzung ergeben wie ein 30er Kettenblatt mit 24er Ritzel, nämlich ungefähr 1,25.

Gangüberschneidungen: Eigentlich nicht der Rede wert, das sagt eigentlich nur aus, das z.b. 3 Kettenblätter mit 10 Ritzeln theoretisch 30 Gänge geben, von denen aber viele die gleiche ÜBersetzung haben. Real bleiben da eher 10 Gänge auf dem mittleren Kettenblatt und 3 Gänge oben und 3 Gänge unten, also real eher 16 statt 30 Gänge. Macht aber nichts, es geht ja nicht darum, 30 Gänge zu haben, sondern eine passende Übersetzung zu finden.

Moderne Kettenschaltungen haben mit ihren 9, 10 oder 11 Ritzeln ohnehin eine sehr feine Abstufung, so dass man in der Mitte des Übersetzungsbereiches nur durch Wechseln des Ritzels immer was passendes findet, - egal welche Kassette man nimmt.

Daher macht es - meiner Ansicht nach - Sinn, für das bergige Gelände die Kurbel und Kassette so zu wählen, dass man ein möglichst breites Übersetzungsspektrum nach oben und unten bekommt, also lange Gänge um auf schnellen Fahrten bergab noch mittreten zu können (Übersetzung 4 und größer) und kurze Gänge, um an steilen Bergen keine zu niedrigen Trittfrequenzen treten zu müssen (Übersetzung unter 1,5 bis 1,0 runter). Also eine so weit wie mäglich gespreiztes Kurbel (z.b. 53-42-30) und eine weit gespreizte Kassette (z.b. 13-29 oder 12-28 oder 11-28).

3fach.
Vorteil:
- extrem breites Übersetzungsverhältnis darstellbar.
- Das mittlere Blatt kann zum "Arbeitsblatt" werden großes und kleines braucht man nicht so oft, daher real hoher Schaltkomfort.
Nachteil:
- das etwas höhere Gewicht
- vor allem, dass sich Traditionalisten an der Optik stören.

Compact:
Vorteil:
- leichter als 3fach
- konventionellere Optik
Nachteil:
-Sehr großer Überssetzungssprung beim Wechslen der Kettenblätter, daher muß man sofort an den Ritzel gegenschalten, um das auszugleichen.
- Kein so großer Übersetzungsbereich machbar (oder nur mit Tricks)
- Kettenblattwechsel ist im häufig genutzten Tempobereich nötig, weshalb man real vorne oft schalten muß.
 
AW: Anfänger: Kompakt und Tripel aus techn. Sicht

3fach.
Vorteil:
- extrem breites Übersetzungsverhältnis darstellbar.
- Das mittlere Blatt kann zum "Arbeitsblatt" werden großes und kleines braucht man nicht so oft, daher real hoher Schaltkomfort.
Nachteil:
- das etwas höhere Gewicht
- vor allem, dass sich Traditionalisten an der Optik stören.

Compact:
Vorteil:
- leichter als 3fach
- konventionellere Optik
Nachteil:
-Sehr großer Überssetzungssprung beim Wechslen der Kettenblätter, daher muß man sofort an den Ritzel gegenschalten, um das auszugleichen.
- Kein so großer Übersetzungsbereich machbar (oder nur mit Tricks)
- Kettenblattwechsel ist im häufig genutzten Tempobereich nötig, weshalb man real vorne oft schalten muß.

Jaja, das liest man immerwieder, aber den größten Nachteil von 3-fach hast du ausgelassen, den riesigen Q-Faktor, ich kann das z.B. überhaupt nicht ab, da kann Übersetzungsvielfalt auch so schön sein.
Das mit Kettenwechsel in meist gefahrenem Bereich stimmt auch nicht bei jedem, also muss man halt probieren, ob man kompakttauglich ist.
 
AW: Anfänger: Kompakt und Tripel aus techn. Sicht

Was bedeutet +/- 30km? Daß Du nur in diesem Umkreis mit dem Rennrad fahren willst? Dann rate ich Dir eher zu einem MTB, da es dafür um Stuttgart bei der Tourenlänge sehr schöne Trails gibt.
Heißt nur, dass ich bei Stuttgart wohne - um ein ungefähres Terrain einordnen zu können, also jetzt nicht Nordsee oder Allgäu zum Beispiel. Ich sag mal so, nur flach werde ich auf jedenfall nicht fahren, allerdings weiß ich auf der anderen Seite auch nicht, ob ich die Berge mit einer Kompakt flockig schaffen könnte. Egal, dass muss ich probieren.

@ChrisH: Danke, die Erklärung oben hat mir schon sehr weitergeholfen :). Und nochmal: Was ist der Q-Faktor?
 
AW: Anfänger: Kompakt und Tripel aus techn. Sicht

ist so ne Sache mit den ganzen fachsimpeleien ...
wem es hilft...
sind Zahnangaben die veranschaulichen wie dein rad übersetzt ist...har chrisH ja perfekt erklärt.
du entscheidest in welchem gelände du fährst und kaufst dir dann das richtige.
denke das wird überbewertet. mit einer Standart Kurbel kommt jeder zurecht. und wenn nicht mein gott dann werds halt bissl härter am berg.

zu denn Vorteil: kette weniger verschleiss da geringerer Schräglauf bei kompakten.
dem kann ich nicht nichtr so zustimmen, dann mit der dreifach kurbel kann ich die kette geradliniger Laufen Lassen ,da ich mehr möglichkeiten nämlich "1" den Kettenlauf anzupassen...
Lg


http://de.wikipedia.org/wiki/Q-Faktor
 
AW: Anfänger: Kompakt und Tripel aus techn. Sicht

Ich sag mal so, nur flach werde ich auf jedenfall nicht fahren, allerdings weiß ich auf der anderen Seite auch nicht, ob ich die Berge mit einer Kompakt flockig schaffen könnte.

Ich denke mit 'ner Compact-Crank und bergtauglichen Kassette (27er) bist Du für die Mittelgebirge im Südwesten bestens gewappnet. Und die knackigsten Rampen hier bezwingt man dann nach und nach auch mit Training. Triple wäre nur zu empfehlen wenn Du echt vor hast die nächsten Monate auch ins Hochgebirge mit dem RR zu wollen.
 
AW: Anfänger: Kompakt und Tripel aus techn. Sicht

Danke, habe mich entscheiden und wieder dazugelernt :).

Ich hab mal noch ne andere Frage. Ich brauche zum neuen Rad auch neue Pedalen und neue Schuhe. Wie ist das, es gibt doch 2 Standards, oder? Also diese SPDs und Looks, oder? Welches ist für welche Radart bzw. welches Schuhwerk?
 
AW: Anfänger: Kompakt und Tripel aus techn. Sicht

du hast dich entschieden!!!??? so schnell???

ich beneide dich. ich habe glaube ich so um die 800 seiten hier zu dem thema ausgedruckt, nächtelang gelesen, nur noch von zahnrädern geträumt und immer noch keine wahl getroffen.......
der ritzelrechner ist mittlerweile als startseite gespeichert und ich verwerfe ständig getroffene entscheidungen. echt, ich beneide dich :)
 
AW: Anfänger: Kompakt und Tripel aus techn. Sicht

Ich - Rennradanfängerin - wohnhaft in welligem Terrain (vergleichbar zum Bergischen Land) - keine Ambitionen Alpenpässe zu kraxeln vorläufig - bin mit meiner Übersetzung total zufrieden:

Kompaktkurbel mit 46/34 Ritzel 11-27

Mir fehlt noch ein wenig die Kraft, um in leicht welligem Terrain konstant auf dem grossen Blatt zu bleiben, so dass ich relativ viel "Schaltarbeit" auf den Kettenblättern verrichten muss. Daher gestehe ich zu meiner Schande, dass ich gelegentlich für kurze Passagen auch die "verbotenen" Gänge nutze.

LG
TINA
 
AW: Anfänger: Kompakt und Tripel aus techn. Sicht

Hallo

Der Thread ist echt super, danke. Dort wird zwar auch nicht richtig auf das Technische eingegangen, aber die einzelnen Varianten sind sehr gut auseinandergenommen. Was ist der Q-Faktor (...)

Danke für die Blumen. Welches "Technische" vermisst du denn?

Q-Faktor meın die Breite der Kurbel, d. h. wie breit die Beine auseinander stehen. Ein kleinerer Q-Faktor ist i. d. R. besser.
 
AW: Anfänger: Kompakt und Tripel aus techn. Sicht

Danke, habe mich entscheiden und wieder dazugelernt :).

Ich hab mal noch ne andere Frage. Ich brauche zum neuen Rad auch neue Pedalen und neue Schuhe. Wie ist das, es gibt doch 2 Standards, oder? Also diese SPDs und Looks, oder? Welches ist für welche Radart bzw. welches Schuhwerk?

Das haben wir hier gerade diskutiert:
http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=62302

Klassische Rennradpedale/Schuhe haben 3 Bohrungen und größere "Cleats" = Pedalplatten (Look-Standard) Vorteil: größere Aufstandfläche, daher etwas weniger Neigung zum seitlichen Kippen.
MTB-Pedale/Schuhe (SPD-Standard) haben 2 Bohrungen und kleiner Cleats: Vorteil: Wenn mit MTB-Schuhen benutzt (es gibt auch Rennradschuhe mit 2 Bohrungen) kann man damit erheblich besser laufen.

von beiden Typen gibt es veschiedene Varianten, also nicht nur von Look (sondern auch Time, SPD-SL, Speedplau etc) oder Shimano-SPD (sondern auch Time Cyclo, Speedpaly Frog, CrankBrothers etc).
Ist für viele nicht nur eine technische Frage, sondern auch Stilfrage....wieder mal... Warum muß das Rennradlerleben nur so kompliziert sein....
 
AW: Anfänger: Kompakt und Tripel aus techn. Sicht

du hast dich entschieden!!!??? so schnell???

ich beneide dich. ich habe glaube ich so um die 800 seiten hier zu dem thema ausgedruckt, nächtelang gelesen, nur noch von zahnrädern geträumt und immer noch keine wahl getroffen.......
der ritzelrechner ist mittlerweile als startseite gespeichert und ich verwerfe ständig getroffene entscheidungen. echt, ich beneide dich :)
Naja, so richtig verstanden habe ich es halt doch nicht. Was heit zum Beispiel "12-25: Die Allroundübersetzung" und "12-27: Die Bergübersetzung"? Ich glaube, ich versuche mir grad selber nur eine Triple schmackhaft zu machen, um mein Rad noch im Sommer fahren zu können, mit Kompakt ist es nicht verfügbar. Und Triple kostet halt doch nochmal 70€ Aufpreis, und ich bin mir nicht sicher, ob ich es wirklich BRAUCHE :mad:.
Danke für die Blumen. Welches "Technische" vermisst du denn?
Einfach der Urschleim. Für einen blutigen Anfänger ist es meiner Meinung nach schwierig, bei Aussagen wie
Kompaktkurbel mit 46/34 Ritzel 11-27
gleich durchzusteigen. 46/34 heißt jetzt, dass das größere Kurbelblatt 46 Ritzel und das kleinere Blatt 34 Ritzel hat, oder? Es handelt sich also um eine Kompaktkurbel. Für was steht die 11-27?
Soll heißen, dass ich, wenn ich reine Rennradschuhe nehme, auf den Look-Standard zurückgreifen werde? Sind die Platten bei den Pedalen dazu?
 
Zurück
Oben Unten