Hallo,
ich möchte hier jetzt nicht die anscheinend wöchentliche Glaubens-Diskussion über Kompakt und Dreifach-Kurbeln anstoßen. Ich möchte dazulernen, einfach aus technischer Sicht. Kurz gesagt fahre ich schon 14 Jahre Rad, hab mich aber nie mit den Kettenblättern und so befasst. Mit der Zeit lernt man sicher dazu, aber ich stehe vor der Entscheidung Kompakt oder Triple (als Anfänger), und möchte das einfach mal verstehen.
Was heißt dieses ganze Fachgesimpel in den Threads von euch, ich zitiere mal ein bisschen:
Wie gesagt; ich möchte das Thema nicht damit abtun, dass mir empfohlen wird, dass ein Anfänger mit einer Triple gut bedient ist, wer aber seinen Ruf achtet und zu richtigen RR-Fahrern gehört, eine Kompakt nehmen soll .
Nun, wie ist das jetzt generell? Hat man bei einer Triple 3 Kettenblätter und bei einer Kompakt 2? Hat man damit bei einer Triple mehr "Auswahl", feinere Gänge und so weiter? Und was heißen dann die Zahlen? Stehen die für die Anzahl der Ritzel?
Fragen über Fragen, ich möchte mich mit der Materie einfach mal näher auseinandersetzen und fange so ziemlich bei 0 an.
Wäre echt nett, wenn sich mal der ein oder andere ein paar Minuten dahinterklemmen könnte und mir das erläutern könnte. Ist ja nicht sinnlos, den Thread können andere ja auch noch nutzen. Habe per Suche nur Diskussionen um die Glaubensfrage gefunden.
write2cb
ich möchte hier jetzt nicht die anscheinend wöchentliche Glaubens-Diskussion über Kompakt und Dreifach-Kurbeln anstoßen. Ich möchte dazulernen, einfach aus technischer Sicht. Kurz gesagt fahre ich schon 14 Jahre Rad, hab mich aber nie mit den Kettenblättern und so befasst. Mit der Zeit lernt man sicher dazu, aber ich stehe vor der Entscheidung Kompakt oder Triple (als Anfänger), und möchte das einfach mal verstehen.
Was heißt dieses ganze Fachgesimpel in den Threads von euch, ich zitiere mal ein bisschen:
3- fach: 52-42-32 und hinten 11-23
2- fach: 46 (oder 50) -34 und hinten 12 - 27
Da ergibt die 2- fach- Kompakt eine kürzere (sinnvolle) Übersetzung.
Ich empfehle Compact + Rettungsritzel 29
39x12
Wer sowas fährt frisst auch kleine Kinder.
Wie gesagt; ich möchte das Thema nicht damit abtun, dass mir empfohlen wird, dass ein Anfänger mit einer Triple gut bedient ist, wer aber seinen Ruf achtet und zu richtigen RR-Fahrern gehört, eine Kompakt nehmen soll .
Nun, wie ist das jetzt generell? Hat man bei einer Triple 3 Kettenblätter und bei einer Kompakt 2? Hat man damit bei einer Triple mehr "Auswahl", feinere Gänge und so weiter? Und was heißen dann die Zahlen? Stehen die für die Anzahl der Ritzel?
Fragen über Fragen, ich möchte mich mit der Materie einfach mal näher auseinandersetzen und fange so ziemlich bei 0 an.
Wäre echt nett, wenn sich mal der ein oder andere ein paar Minuten dahinterklemmen könnte und mir das erläutern könnte. Ist ja nicht sinnlos, den Thread können andere ja auch noch nutzen. Habe per Suche nur Diskussionen um die Glaubensfrage gefunden.
write2cb