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Anfänger Gravelbike/Endurance um ca. 1.000€

DonDiegga

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Guten Tag zusammen,

als kurze Einführung möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin 37 Jahre, wohne im Bergischen Land, verheiratet und Familienvater von 2 Jungs (4 und 1 Jahr) und Vollzeit berufstätig. 183m mit einer Schrittlänge 84 cm und einem Gewicht von 88 kg.

Ich fahre derzeit ein E-MTB mit dem ich regelmäßig zur Arbeit pendel (ca. 9 km eine Strecke) und wenn es die Zeit zu lässt auch ein paar Stunden auf Trails unterwegs bin. Als Ergänzung habe ich noch ein Corratec Superbow hier, welches ich für Familien- oder für Trassen- und Fahrradwegfahrten nutze.

Da mir derzeit das "Strecke machen" und schnell fahren besser gefällt als auf Trails, möchte ich das Corratec gerne durch ein Gravelbike oder ein Endurance Rennrad ersetzen.

Das Budget ist leider auf ca 1.000 Euro begrenzt. Mehr konnte ich bei meiner besseren Hälfte nicht heraus holen 😊

Nun habe ich mich natürlich bereits mit den einschlägigen "günstigen" Modellen beschäftigt.

Meine Vorstellungen sind:
  • hydr. Scheibenbremsen (Gewohnheit vom E-MTB)
  • Umwerfer vorne ( bei flachen Strecken fehlen mir gefühlt Gänge für die angenehmen Trittfrequenz)
  • leichte Untersetzung (zum Ende von jeder Tour muss ich immer einen Berg zu uns hoch)

Nicht so wichtig ist:
  • Werkstatt (quasi um die Ecke ist ein Schrauber)
  • Gewichte (größte Stellschraube bin ich selbst und wird auch weiter dran gearbeitet)
  • Prestige

Das kürzlich vorgestellte Canyon Endurace Allroad schien mir passend zu sein für mich, allerdings war ich dafür zu spät.

In näherer Betrachtung habe ich derzeit (Probe gesessen habe ich auf keinem, da in der Nähe nicht verfügbar):

Was haltet ihr von dem Axess? (Über Corporation benefits gäbe es derzeit 15% auf Lucky Bike Eigenmarken)
Welches wäre euer Favorit bzw. Habt ihr noch eine weitere Idee


Ich danke euch vorab für euren Input!

Grüße

Sascha
 
Wenn der Rahmen passt - GRX400 ist 'ne gute Gruppe! Und die Rahmen sind eh alle aus Fernost. Von dem her... Abfahrt!

Die GRX 400 kann ohne Probleme die Kassette mit 36 Zähnen bedienen, ggfs. sogar noch mehr. Damit kommt man fast überall hoch! Steht leider nicht dabei, welche verbaut ist. Aber das wäre ein einfaches, billiges upgrade später mal.

Am wichtigsten ist aber wie immer - der Rahmen muss zu Dir passen.
 
Lucky-Bike macht bei Axess keinerlei Angaben zu Sattel, Kurbel, Felgen, Sattelstütze, Lenker, Vorbau. Mutmaßlich sind das NoName Teile (ich weiß es aber nicht genau). Da würde ich nachfragen! Wenn ja, ist es zu teuer.

Das Radon R1 hat eine eher sportliche Geo, aber eine sehr schöne Ausstattung.

Gute Angebote findest du auch bei bikeexchange.de
 
Was ist mit dem neuen Canyon Einsteigerrad? Warum zu spät?

https://www.rennrad-news.de/news/canyon-endurace-allroad-test/
Das hatte ich auf dem Schirm ist leider derzeit nicht mehr lieferbar. Voraussichtlich erst ab September wieder.
Lucky-Bike macht bei Axess keinerlei Angaben zu Sattel, Kurbel, Felgen, Sattelstütze, Lenker, Vorbau. Mutmaßlich sind das NoName Teile (ich weiß es aber nicht genau). Da würde ich nachfragen! Wenn ja, ist es zu teuer.

Das Radon R1 hat eine eher sportliche Geo, aber eine sehr schöne Ausstattung.

Gute Angebote findest du auch bei bikeexchange.de
Ich habe mal eine komplette Übersicht angefragt. Auf der eigentlichen Internetseite von Axess gibt es das Creed Sport auch mit allen Spezifikation. Das scheint mir aber ein anderes Modell zu sein (andere Bremse, Reifen bspw.)

Bikeexchange studiere ich später mal.


Kann man den in dem Preissegment bei den nicht genannten Bauteilen einen merklichen Unterscheid zwischen Low-Budget-Name und NoName Feststellen? (Kurbel mal ausgeschlossen; Sattel tausch ich vermutlich eh)

Wenn der Rahmen passt - GRX400 ist 'ne gute Gruppe! Und die Rahmen sind eh alle aus Fernost. Von dem her... Abfahrt!

Die GRX 400 kann ohne Probleme die Kassette mit 36 Zähnen bedienen, ggfs. sogar noch mehr. Damit kommt man fast überall hoch! Steht leider nicht dabei, welche verbaut ist. Aber das wäre ein einfaches, billiges upgrade später mal.

Am wichtigsten ist aber wie immer - der Rahmen muss zu Dir passen.
So leicht würde ich es gern auch sehen :) bin leider ein Kopfmensch, auch wenn es dann vielleicht zu kompliziert mache.
 
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