• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anfänger Garmin, Zwift, Yesoul, wie gehe ich vor?

Anzeige

Re: Anfänger Garmin, Zwift, Yesoul, wie gehe ich vor?
Meine Frage ist ob man denn dafür unbedingt die Schuhe benötigt oder auch das eine mal für die Leistungserfassung mit normalen Schuhen drauf fahren kann?

Das wird sicherlich nicht funktionieren oder sicherlich nicht genau sein. Zumal die Auflagefläche viel zu klein ist, um ordentlich mit normaler Sohle treten zu können. Also von mir ein klares NEIN.

SPD-Schuhe müssen nicht teuer sein, es gibt gute und taugliche Modelle deutlich unter 100 Euro. Tipp: Viele SPD-Schuhe sollte man eine Nummer größer kaufen, sie fallen meist klein aus. Wenn du breitere Füße hast, kauf sie in extra breit. Viele Modelle gibt es in normal und in extra breit. Jedenfalls bei Shimano.

Zuletzt bearbeitet:
Danke Euch wieder mal. Nun bin ich so unverschämt und müsste Euch tatsächlich nochmal um Hilfe bitten, wie schon mehrfach erwähnt, für mich ist das alles komplettes Neuland und ich möchte nicht schon wieder falsche Dinge kaufen.
Ich habe mir nun die Uhr, und tatsächlich auch die Garmin XC100 bestellt. Auf Amaz habe ich von Feyenold SPD, SPD-SL Schuhe bestellt. Leider habe ich wieder mal keine Ahnung welche "Cleats" ich dazu benötige.
Es gibt ja welche mit nur zwei Befestigungslöchern aber auch welche mit drei.
Könntet Ihr mir da vielleicht nochmals weiterhelfen :-)

Danke!!

Ich habe mir nun die Uhr, und tatsächlich auch die Garmin XC100 bestellt.

Wieso denn bloss?
Für den Preis der beidseitigen XC100 hättest auch fast das Kickr Ride bekommen.
Das wäre ein gescheites Smart Bike gewesen mit virtueller Schaltung und allem.
Das Bike hätte Leistung unsw. auch an die Uhr weitegeben können.
Jetzt haste ne Gurke von Indoor Trainer mit teuren Wattmesspedalen.
Das ergibt für mich so gar keinen Sinn.

Wieso denn bloss?
Für den Preis der beidseitigen XC100 hättest auch fast das Kickr Ride bekommen.
Das wäre ein gescheites Smart Bike gewesen mit virtueller Schaltung und allem.
Das Bike hätte Leistung unsw. auch an die Uhr weitegeben können.
Jetzt haste ne Gurke von Indoor Trainer mit teuren Wattmesspedalen.
Das ergibt für mich so gar keinen Sinn.
Ja, wir haben uns das lange überlegt ob ich es überhaupt so mache. Aber ich habe mir es eingebildet.
Ich habe "nur" die einseitigen Pedale bestellt.
Gegen das Zwift Bike haben wir uns bewusst dagegen entschieden. Ich muss das Yesoul schon etwas verteidigen. Es macht uns damit richtig viel Spass, fährt sich super angenehm, hat Bildschirm und Lautsprecher dabei und vor allem ist es nahezu geräuschlos, man hört wirklich kaum bis nichts wenn man damit fährt und hat vor allem keine Kette wo unsere kleinen Kinder die Finger dazwischen bringen können und passt perfekt ins Wohnzimmer. Frau und ich fahren oft nacheinander ohne dass man (außer Sattelhöhe) irgendwas verstellen muss. Auch das manuelle Drehen des Widerstandes ist uns zu Anfang erstmal lieber.

Als Anfänger ist es für uns wirklich ideal - aber ich möchte es jetzt gar nicht groß verteidigen, mir ist ganz klar bewusst, dass es für Dich als Sportler natürlich sicher nichts wäre. Die Ansprüche sind sicher nicht zu vergleichen.

Daher nochmal die Frage welche dieser Cleats man dazu benötigt? Hier kenne ich mich leider nicht aus.

Vielen Dank!

Daher nochmal die Frage welche dieser Cleats man dazu benötigt? Hier kenne ich mich leider nicht aus.

Vielen Dank!

Die von dir bestellten Wattmesspedale sind SPD (nicht SPD-SL), daher benötigst du/ihr auch entsprechend SPD-Schuhe. SPD-SL ist ein anderes System (spezifisch für Rennräder).
Manchmal sind bei Schuhen schon Cleats dabei. Ich würde die silbernen Cleats nehmen, damit kann man in mehrere Richtungen lösen. Ist aber für den Hausgebrauch eigentlich egal.

Die von dir bestellten Wattmesspedale sind SPD (nicht SPD-SL), daher benötigst du/ihr auch entsprechend SPD-Schuhe. SPD-SL ist ein anderes System (spezifisch für Rennräder).
Manchmal sind bei Schuhen schon Cleats dabei. Ich würde die silbernen Cleats nehmen, damit kann man in mehrere Richtungen lösen. Ist aber für den Hausgebrauch eigentlich egal.
Bei den Schuhen kann man beide anbringen. Dann bestelle ich quasi die kleinen die mit nur zwei Schrauben befestigt werden.
Ganz lieben Dank wieder!

Zurück