• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anfänger braucht "Starthilfe"

Chief

Neuer Benutzer
Hey,

ich bin neu hier im Forum und habe vor, mit dem Rennradfahren anzufangen.

Nun meine Fragen:

Was brauche ich alles für den Anfang und wo kann ich diese Sachen (gebraucht) kriegen? (Ein Fahrrad hab ich schon)

Wie fange ich mit dem Training an? Neige bisher eher zum Sofa als zum Sporttreiben.

Habt ihr sonst irgendwelche Tipps für mich? (Sprich: Lektüren, die das oben gefragte gut erklären, etc.)

Danke im Voraus

mfG

T.

AW: Anfänger braucht "Starthilfe"

So blöd es klingt:

Für die ersten Touren: Ersatzschlauch + Pumpe nicht vergessen. Das hat meine erste (!) Fahrt zu einem schnellen Ende gebracht und seit dem nehme ich das immer brav mit.

Viele Grüße,

Daniel

Wie fange ich mit dem Training an? Neige bisher eher zum Sofa als zum Sporttreiben.

Das mit der Pumpe und Ersatzschlauch ist okay - ansonsten runter vom Sofa und für den Anfang schon mal ein wenig die Finger auf der PC-Tastatur bewegen um Antworten über die Suchfunktion zu finden.

Hi

gebraucht würde ich das wenigste kaufen. Gebrauchte Schuhe und Hosen sind nicht so mein Ding.

Oft wird empfohlen sich erst mal beim Arzt gründlich checken zu lassen.

Wichtig sind dann
  • 2 Trinkflaschen
  • Helm
  • Hose und Trikot
  • Radschuhe
  • Ersatzschlauch und Minipumpe
  • Standpumpe für zu Hause
  • Sonnenbrille
  • Miniwerkzeug für unterwegs
Die Liste ist beliebig erweiterbar (Regenkleidung, Beleuchtung, Werkzeug...) aber für die Ersten Runden bei schönen Wetter reichts.

Such dir für den Anfang eine relativ flache nicht zu lange Strecke. Strecken gibts z.B. bei bikemap.net gpsies.com und gps-tour.info

Fahre am Anfang langsam um deine Ausdauer zu trainieren.

Trainiere regelmäßig, das ist besser als ein mal in der Woche bis zum umfallen und bringt dir anfangs schnell erste Trainingserfolge.

Gerade bei warmen Wetter genug trinken!

Sehr hilfreich ist es auch die Technik am Rad verstanden zu haben, sonst bist du bei einem Defekt ziemlich aufgeschmissen.

Oft wird empfohlen sich erst mal beim Arzt gründlich checken zu lassen.
Kommt halt drauf an.
Als 50jähriger Marathonfreak, der halt mal auf Triathlon erweitern will, sicher nicht unbedingt nötig.
Als 20jähriger Couchpotato nach 10 Jahren ausgefallenem Schulsport mit 30kg Übergewicht sicher sinnvoll.

Falls du ein blutiger Anfänger bist(also ein Rennrad vorher eher erst als einen totalen Fremdkörper betrachtet hast)empfehle ich dir entsprechende Literatur für den schnellen und umfangreichen Einstieg

Danke für die vielen Antworten.

Also der 20-jaehrige couch potato trifft es schon ganz gut.

Aufgrund eurer Ratschläge werde ich den Arzt check machen. (mal sehen was da so rauskommt)

Am Besten fände ich es, wenn es ein Buch o.ä. Geben würde, in dem die Technik, das Genaue schalten und alles erklärt wird.
Hat da jemand Tips??

Mein jetziges Fahrrad ist nur geliehen. Wenn ich ein solides und vernünftiges Fahrrad haben will, was muss ich dann an Budget einplanen??

MfG

Thorsten

Ich denke mal, dass ich jetzt

Ich denke mal, dass ich jetzt

in die Kaufberatung sollte, da hier all die Fragen wirklich schon alle mal gestellt und beantwortet wurden. Einfach mal anklicken und Dir die Thread-Titel anschauen. Wenn Du dort ein wenig liest, kommst Du - was Deine bisherigen Fragen angeht - wirklich schon sehr viel weiter.

in die Kaufberatung sollte, da hier all die Fragen wirklich schon alle mal gestellt und beantwortet wurden. Einfach mal anklicken und Dir die Thread-Titel anschauen. Wenn Du dort ein wenig liest, kommst Du - was Deine bisherigen Fragen angeht - wirklich schon sehr viel weiter.

Alfred, da ist wirklich viel zu finden. Einfach stöbern, passt schon. Ansonsten über die SuFu Stichworte für Titel oder Text eingeben: GA1, Training-splan, Ausdauer, schneller (aktuell gibt es da einen ganz interessanten Thread) usw. Einfach ein wenig lesen, dann gibt es Antworten und einiges mehr!

Das ist ja mal ein Hinweis (nicht dass mein Beitrag irgendwie hilfreicher wäre)

Ansonsten, z. B. hier auf der linken Seite ein paar Titel.

Zurück