• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anfänger braucht Antworten!

HrBert

Verwirrt!
Hallo!

Ich habe ein paar Fragen bezüglich dem Rennrad-Sport!
Bin erst 5 mal gefahren, das hat mir allerdings mächtig Spaß gemacht :D Jetzt möchte ich gern öfter fahren und habe ein paar Fragen:

-Wie habt ihr angefangen?
-Wie sollte man am besten anfangen? Sofort ein Verein suchen oder erstmal 1-2 -Jahre alleine fahren?
-Fahrt ihr auch im Winter?
-Muss man sich sofort ein eigenes Rad kaufen? Oder gibt es andere Möglichkeiten?
-Wie teuer ist der Sport?

my.JoKeR schrieb:
Hallo!

Ich habe ein paar Fragen bezüglich dem Rennrad-Sport!
Bin erst 5 mal gefahren, das hat mir allerdings mächtig Spaß gemacht :D Jetzt möchte ich gern öfter fahren und habe ein paar Fragen:

-Wie habt ihr angefangen?
-Wie sollte man am besten anfangen? Sofort ein Verein suchen oder erstmal 1-2 -Jahre alleine fahren?
-Fahrt ihr auch im Winter?
-Muss man sich sofort ein eigenes Rad kaufen? Oder gibt es andere Möglichkeiten?
-Wie teuer ist der Sport?

Hy Joker,

was willst Du erreichen ??
Toursieger werden oder glücklich an RTFs teilnehmen ??
Ein eigenes Rad ist schon nicht schlecht, denn mieten wird teuer, oder meinst Du im Verein eintreten, eins leihen und Renne fahren ????

Bitte geb mal ein Paar Ziele bekannt, dann kann man auch besser und konkreter antworten.

Hilfsbereite Grüße
Chris

RTFs? :D

Naja wollt mit eigentlich körperlich Fit halten. Suche ein wenig Abwechslung zum Arbeitsaltag und möchte keine Rennen fahren. Sollt halt nen Hobby werden und möchte nicht von Leistungsdruck und Verpfichtungen geplackt sein :)

bis aufs fahrrad habe ich alles^^ letztens von einem kunden das komplette gerolsteinertrikot mit hose und handschuhe geschenkt bekommen :)

gibt es unterschiede zwischen den rädern? also wenn dann will ich nicht ein "anfängerfahrrad" haben, wenn ich mich zu etwas entscheide dann sollte es auch etwas vernünftiges sein.

Hallo Joker

wieso bekommst du alles geschenkt???
Was mache ich falsch:aufreg:
Am besten du gehst zum nächsten Radhändler und schaust nach was schicken,weil mit Leihen ist ja so eine Sache.
Und mit deinem eigenen Rad kannst du machen was du willst:rolleyes:
Ich bin ja auch noch Anfänger bin erst seit anfang des Jahres auf dem Rennrad unterwegs.

Was heist da eigentlich Anfänger:rolleyes:
soviel anders ist ein Rennrad gegenüber einem MTB ja auch nicht,ist halt nur ein anderes Rad;)

Am besten du klapperst mal deine Gegend ab,und wenn du der Meinung bist du bist fit und hast spass am Sport dann gehts du in einen Verein

gruss
Christian

jo vernünftig is denke ich alles ab 1000€ aufwärts
am besten geht man dann mal zu einem händler und lässt sich beraten :)
gerade am anfang ist es wichtig wenn mal was am Rad ist das man einfach zum händler fahren kann und der bringt es dann in ordnung . . .
durch den kaufes eines rades im Internet kann man ebstimmt ein paar € Sparen allerdings is dann das problem da wenn was kaputt geht :)

ansonsten ist das hier hier SEHR hilfreich :)
mfg JO

ah super link, danke dir!

und wie sollte ich am besten anfangen? lange strecken fahren? kurze strecken?

hab nen bisschen im Forum gelesen und begriffe wie "1000km Grundlage für Anfänger" raus gehört...

nach spaß. . .
soalnge es spaß macht fahr und wenn du die lust verspürhst wieder nach hause zu wollen dreh einfach um :)

aber da du bestimmt zahlen hören wolltest :) versuch so mit 30-40 km runden anzufangen und dich langsam bis nach ostern hochzuarbeiten auf ca 100km das wäre schon ordentlich :)
aber im grunde muss es spaß machen :)
mfg JO

genau ich habe auch mit 40 km angefangen und dann jeden Monat 10 km mehr gefahren.
Bei 100 bin ich dann stehen geblieben.
Mehr brauch man auch nicht fahren.
Ich muss spass am fahren haben,und wenn ich keine Lust mehr habe ist gut und der Bock rollt in richtung Heimat.

gruss
Christian

my.JoKeR schrieb:
gibt es unterschiede zwischen den rädern? also wenn dann will ich nicht ein "anfängerfahrrad" haben, wenn ich mich zu etwas entscheide dann sollte es auch etwas vernünftiges sein.

Eigentlich gibt es keine "Anfängerräder". Es gibt gutes und normales und nicht so gutes Material und Komponenten. Wobei auch nicht so gute ihren Dienst tun. Und ein trainierter Radler wird dich mit einer alten Schrottbüche locker stehen lassen, selbst wenn Du das teuereste Rad der Welt kaufst.

Ich habe mit gerade ein Zweitrad zugelegt und das ist ein altes Stahlroß. Noch mit Rahmenschaltung. Und ich denke ich werde mit dieser alten Maschine nicht viel langsamer fahren als mit meiner 2000 € Kiste.

Und s gibt Leute die wollen nichts anderes als ein gutes altes Stahltrad. Dann gibt es die Hightech Typen, die unbedingt Carbon oder Titan brauchen. Ich will nichts dagegen sagen, finde ein Kuota Kredo ist ein echter Traum.
Aber dann geht es trotzem los. 4000 € Rad und es regnet,...... laß ich es lieber im Keller. Schau dich einfach mal beim Händler um und fahre ein bisschen mit den Rädern. Dann wirst du merken was die gefällt und Spass macht.

Viel Spass

CS

clever_smart schrieb:
Eigentlich gibt es keine "Anfängerräder". Es gibt gutes und normales und nicht so gutes Material und Komponenten. Wobei auch nicht so gute ihren Dienst tun. Und ein trainierter Radler wird dich mit einer alten Schrottbüche locker stehen lassen, selbst wenn Du das teuereste Rad der Welt kaufst.

Ich habe mit gerade ein Zweitrad zugelegt und das ist ein altes Stahlroß. Noch mit Rahmenschaltung. Und ich denke ich werde mit dieser alten Maschine nicht viel langsamer fahren als mit meiner 2000 € Kiste.

Und s gibt Leute die wollen nichts anderes als ein gutes altes Stahltrad. Dann gibt es die Hightech Typen, die unbedingt Carbon oder Titan brauchen. Ich will nichts dagegen sagen, finde ein Kuota Kredo ist ein echter Traum.
Aber dann geht es trotzem los. 4000 € Rad und es regnet,...... laß ich es lieber im Keller. Schau dich einfach mal beim Händler um und fahre ein bisschen mit den Rädern. Dann wirst du merken was die gefällt und Spass macht.

Viel Spass

CS

Clever sieht das richtig. Ich bin auch erst seit 2005 aufm RR unterwegs, fahre ein Mittelklasse-RR, das teuer genug war, und ich weiß, dass es für mich allemal und für Jahre reichen wird.
Der Hype, der um diese Edelteile gemacht wird, ist verständlich, aber als Anfänger muss man sowas nicht mitmachen. Ich hätte auch gerne ein RR mit 'nem Titanrahmen, Campa Chorus und was weiß ich nicht noch alles. Geht nicht, ist zu teuer, macht mich nicht unglücklich. Allen, die sowas haben, neide ich es nicht.
Wichtig ist: Den Händler seines Vertrauens finden, der gut beraten kann, der Dich probefahren lässt, und zwar nicht nur 10 Minuten, sondern durchaus auch mal 'ne Stunde oder länger. Erst dann kriegst Du eine Idee, ob das Rad zu Dir passt.

Hannes schrieb:
Clever sieht das richtig. Ich bin auch erst seit 2005 aufm RR unterwegs, fahre ein Mittelklasse-RR, das teuer genug war, und ich weiß, dass es für mich allemal und für Jahre reichen wird.
Der Hype, der um diese Edelteile gemacht wird, ist verständlich, aber als Anfänger muss man sowas nicht mitmachen. Ich hätte auch gerne ein RR mit 'nem Titanrahmen, Campa Chorus und was weiß ich nicht noch alles. Geht nicht, ist zu teuer, macht mich nicht unglücklich. Allen, die sowas haben, neide ich es nicht.
Wichtig ist: Den Händler seines Vertrauens finden, der gut beraten kann, der Dich probefahren lässt, und zwar nicht nur 10 Minuten, sondern durchaus auch mal 'ne Stunde oder länger. Erst dann kriegst Du eine Idee, ob das Rad zu Dir passt.

Gut gebrüllt Löwe, nein im Ernst, da hat Du den Nagel auf den Kopf getroffen.

Eine Anmerkung noch: Wenn Dich ein Händler keine Stunde auf einem Nagelneuen Rad fahren lässt, dann versteh Ihn bitte. Wolltest Du ein Rad zum normalen Preis kaufen wenn damit schon etliche Male gefahren wurde ????
Beim Vergleich bekommt man nach ein paar Probefahrten schon recht schnell ein Gefühl dafür ob man sich auf einem Rad wohlfühlt oder nicht.

Grüßle
Chris

uff! viele Informationen ^^ ich danke euch dafür! werd samstag morgen mal zum radhändler fahren!

@gata de gorgos: hab die klamotten von einem Kunden geschenkt bekommen, der sitzt da an der Quelle^^ sozusagen ein werbegeschenk ^^

my.JoKeR schrieb:
uff! viele Informationen ^^ ich danke euch dafür! werd samstag morgen mal zum radhändler fahren!

@gata de gorgos: hab die klamotten von einem Kunden geschenkt bekommen, der sitzt da an der Quelle^^ sozusagen ein werbegeschenk ^^

Quelle ist schön geschrieben wenn es um Gerolsteiner geht.:D :D :D

Grüßle
Chris

Willkommen!

Fahr am Anfang, so, wie Du es für richtig hälst! ;)
Dann solltest Du Dich entschheiden, wohin Dich Dein Training führen soll: Rennradsport, Triathlon oder Ultramarathonfahrten.

Das wichtigste ist, DU BIST AUF DEM BIKE!:i2:

MfG

Trtschka

Zurück