• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SRAM etap Umwerfer 11-fach schaltet eine 33/52 Kurbel?

artist1966

never give up
Registriert
25 Oktober 2010
Beiträge
1.864
Reaktionspunkte
1.870
Ort
Pott und drumherum
Hallo zusammen,

habe schon das www durchsucht aber bisher keine Antwort gefunden. Vielleicht hat ja hier jemand Erfahrung bzgl. meiner Frage. :)

Ich habe eine SRAM etap 11-fach Gruppe mit kurzem Schaltwerk (11-28er Kassette) und 36/52 Kurbel. Für lange Touren/Anstiege möchte die Übersetzung ändern. Am einfachsten, aber auch kostspieligsten wäre die Umrüstung auf ein WiFli Schaltwerk mit 11-32er Kassette. Das möchte ich mir als letzte Möglichkeit offen halten.

Da das kurze Schaltwerk wohl auch ohne Probleme eine 11-30er Kassette schaltet, kam mir die Überlegung, dass ich an der Kurbel ja auch ein 33er Kettenblatt <klick> montieren könnnte. Mit 33 vorne und 30 hinten käme ich ja schon sehr nah an eine zurzeit "übliche Bergübersetzung" von 34 vorne und 32 hinten.

Die Frage die sich nun stellt: Schaltet der Umwerfer ohne Probleme eine Kurbel mit 33 / 52 Kettenblättern oder muss ich ggf. auch das 52er gegen ein 50er tauschen?

Danke vorab an das "Schwarmhirn"
 
@Positron: Leider ist das keine Antwort auf meine Frage, aber wenn du schon eine Alternative beschreibst, wäre es schön Details dazu zu erfahren wie, welchen Käfig hast du genutzt, wie sieht das aus (ein paar Bilder von Schaltwerk und Kassette, insbesondere bei der Position auf dem 32er Ritzel).

... aber vielleicht kann ja auch noch jemand etwas zu meiner eigentlichen Frage schreiben.
 
Zurück
Oben Unten