• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

An alle Damen! Wie sitzt ihr auf dem RR?

AW: An alle Damen! Wie sitzt ihr auf dem RR?

Hast du dich mal ausmessen lassen/die Sitzposition überprüfen lassen?

Die Pros sitzen ja auch nicht auf der Sattelspitze. Wenns ein Zeitfahren gibt, stehen sie fast. Schau dir mal ein Zeitfahrsattel an. Der ist ganz anders gebaut, als ein herkömmlicher Rennradsattel, der ist vorne viel breiter

Ne das wurde noch nicht gemacht, lass das aber demnächst mal machen, mein jetztiger Sattel ist glaub 145 breit, viel breiter gehts ja schon nicht mehr oder? :D

Mein jetztiger Sattel verursacht aber bis jetzt keine Taubheitsgefühle mehr, deshalb bin ich eigentlich ganz zufrieden, muss halt mal ne größere Runde fahren um das genauer zu testen ;) aber ich sitz halt echt sehr weit hinten, mein Freund lacht sich immer schlapp weil bei mir immer die Sattelspitze vorn rausschaut :rolleyes:
Wenn dir nix weh tut, du dich wohlfühlst, ist doch alles bestens.

Du verdienst ja dein Geld nicht mit AufdemSattelsitzen, oder?

Muss ja keiner direkt unruhig werden, in diesem männerlastigen Sport, nur weil Weibsvolk anwesend ist:D

Ich hab Angst!!
aaa.gif

... aber ich sitz halt echt sehr weit hinten, mein Freund lacht sich immer schlapp weil bei mir immer die Sattelspitze vorn rausschaut :rolleyes:

Könnte es sein, dass die Oberrohrlänge bzw. der Vorbau Deines Rades schlicht und ergreifend zu kurz ist? :rolleyes:

Ne andere Frage wäre ... könnte es sein, dass Dein Freund zu weit vorne sitzt?

Könnte es sein, dass die Oberrohrlänge bzw. der Vorbau Deines Rades schlicht und ergreifend zu kurz ist? :rolleyes:

Ne andere Frage wäre ... könnte es sein, dass Dein Freund zu weit vorne sitzt?
Ne das kann eigentlich nicht sein, hab schon genau ausgemessen und musste den Sattel sogar weiter nach vorn schieben :)

Naja, solange Du keine Beschwerden hast, oder gar hinten runter fällst, ist doch alles in Butter.
Andernfalls nen längeren Vorbau versuchen ... Du sitzt ja offenbar gerne "lang" auf'm Rad.
Wie ist denn Deine Armlänge? Schleifen die Hände beim Gehen auf'm Boden oder ist die Armlänge in der "Norm"? :D

Bin auch noch auf der Suche nach dem passenden Sattel für mein Ärschlein. Noch nicht gefunden. Einen schönen und passenden Frauensattel habe ich noch nicht gefunden. :(

ich kann es nur nochmals betonen. so ein sattel muss ausgemessen werden. schuhe kauft ihr doch auch nicht nach augenmaß.

kauft einen bogen wellpappe und setzt euch nackt darauf. (bitte dann fotos ins forum einstellen). jetzt könnt ihr den abstand der sitzknochen (ja, der abstand ist bei frauen größer...) mit dem lineal/Maßband abmessen. jetzt nehmt ihr das maßband beim sattelkauf mit und messt die sattelbreite nach... fertig!

... jetzt nehmt ihr das maßband beim sattelkauf mit und messt die sattelbreite nach... fertig!

Sooo einfach isset ja nu auch nicht ... ;)
Bsp: Specialized Toupe ... Sitzknochabstand 105mm.
Der 130er wird nur bei sportlicher Sitzpostition (Richtung Unterlenker) empfohlen.
Alle davon abweichenden Sitzpositionen der 143er.

Der 130er wird nur bei sportlicher Sitzpostition (Richtung Unterlenker) empfohlen.

empfohlen ist dabei das entscheidende wort. wer empfiehlt, was in diesem fall für deine individuellen bedürfnisse richtig ist. ich fahr nen 130er und sitze nicht nur in unterlenkerhaltung. nen sattelkauf ist noch viel schwieriger, als die suche nach dem oder der passenden Parter(in)

:confused::confused::confused: also ich fahre nicht entwer oder in einer bestimmten position sondern variiere das während einer ausfahrt. und nun????

:confused::confused::confused: also ich fahre nicht entwer oder in einer bestimmten position sondern variiere das während einer ausfahrt. und nun????

dito

Oberlenker->hinten
Oberlenker, bergauf->ganz hinten
Unterlenker->mittig
Unterlenker, Abfahrt->ganz hinten

Und nu ... da probierste (wenn es denn Bedarf gäbe) den 130 und 143 und entscheidest Dich für den "geringere" Übel.
Oder orientierst Dich an Deiner Fahrweise (viel unten: Sattel viel klein ... viel oben: Sattel viel groß)

Mann ... sind Männer kompliziert! Ich bin froh, dass ich ein Mädchen bin! :rolleyes:

Und nu ... da probierste (wenn es denn Bedarf gäbe) den 130 und 143 und entscheidest Dich für den "geringere" Übel.
Oder orientierst Dich an Deiner Fahrweise (viel unten: Sattel viel klein ... viel oben: Sattel viel groß)

Mann ... sind Männer kompliziert! Ich bin froh, dass ich ein Mädchen bin! :rolleyes:

ich wollte eigentlich auch gar keine antwort darauf (und schon gar keinen neuen sattel...) sondern aufzeigen dass es wohl doch so einfach ist und EIN sattel passt. :aetsch:

Zurück