AW: Ambition: Huez
Ich habe 2003 mal eine Gepäcktour mit dem Rennrad in die Pyrenäen gemacht. Vorher keine Passerfahrung. Ich bin die 1-2 Jahre vorher immer planlos Rennrad gefahren. Nicht sonderlich viel. Einfach wie ich Lust hatte. Daneben hatte ich so wie Du Fußballtraining. Mehr nicht.
Wir sind vom Mittelmeer zum Atlantik gefahren. Wir wussten auch nicht wirklich was auf uns zukommen würde und am meisten Repekt hatten wir vor dem Col du Tourmalet. Unser Ziel war es diesen Berg überhaupt ohne absteigen passabel hochzukommen. (Ähnlich wie bei Dir Alpe d`Huez) Letztendlich sind wir fast alle großen Pässe in der Region gefahren und es hat Spaß gemacht.
Der Tourmalet war kein großes Problem (es war nicht leicht oder so, aber auch nicht die super Quälerei).
Genau so wird Alpe d´Huez dich nicht aus den Latschen hauen, wenn Du es richtig angehst. Es ist eine Sache der Übersetzung und man muß einfach ruhig bleiben und nicht überziehen als Anfänger.
Ich glaube, dass wenn Du den Anstieg bezwungen hast, dann wirst Du Blut geleckt haben und noch weitere Anstiege fahren wollen. Also Alpe d´Huez als Ziel, schön und gut, aber wer ein paar Monate in Grenoble lebt und ein Rennrad dabei hat, der wird am Ende wohl doch etwas mehr geleistet haben, als einmal Alpe d´Huez hochgefahren zu sein, auch als Anfänger.
Also fahr einfach Rennrad. Wenn du willst mit System, umso besser.
Für mich war das damals erst der Startschuss was Rennradfahren angeht.
Gruß