• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alusteuersatz in Stahlrahmen

Bastian1976

Neuer Benutzer
Hallo!
Ich habe hier einen alten Stahlrahmen aus Columbusrohr. Für diesen brauche ich einen neuen 1 Zoll Gewindesteuersatz. Der Händler meiner Wahl hat aber nur noch einen von der Fa. Stronglight (Model A9) aus Aluminium. Meine Frage nun: Verträgt sich der Stahlrahmen mit den Aluschalen?
Denn eigentlich sollte man Alu und Stahl ja nicht in direktem Kontakt verbauen. Jedenfalls ist das bei Autos so.
Gruß!

AW: Alusteuersatz in Stahlrahmen

Klar geht das. Fahre ich am MTB auch schon lange so. Und als ich nach ca. einem Jahr mit auch relativ viel Dreck und Regen den Steuersatz gegen einen anderen getauscht habe, ging er auch ohne Probleme raus und der neue rein.

Und der A 9 ist ein wirklich lecker Steuersatz, einmal eingebaut überlebt der dich.
Auch in einem Stahlrahmen, hab auch nen A9 in meinem Diamant.

Cu Danni

Das hört man gern. Vor allem wenn einer in der Schublade liegt, und wartet, daß der Rahmen sauber ist;-)

Beim Einbau musst Du natürlich die Kontaktflächen gut fetten, dann wirst Du am A9 viel Freude haben.

Stahlrahmen? Columbusrohr? Das klingt mir doch sehr nach einem Thema für die Klassikerecke. Ich hoffe, es gibt bald Bilder von dem guten Stück. Was willstn da an Teilen ranbaun? Klassiker?

Es ist noch gar nicht so lange her, da gabs fast nur Stahlrahmen. Und dafür gabs wiederum fast nur Alusteuersätze. Man kann di ealso bedenkenkos verwenden.
Der A9 ist auch eines meiner Lieblinxfabrikate, ich hab auch mehrere davon im Einsatz.

Danni, wie hast du den A9 in den Diamant gebastelt? Sitzt der richtig fest?

Soll tatsächlich ein Retrorad werden. Allerdings als Singelspeed. Bei den Teilen bin ich noch nicht sicher. Aber ich tendiere zu alten Campagnolo-Teilen. Wenn's fertig ist, mach' ich mal ein paar Bilder.

Zurück