• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Trinkflasche, wie schwierig kann es sein?

Ich nutze die Specialized Purist von Fingerscrossed. Halten gut in den Flaschenhaltern und das Ventil ist gut.

Habe auch noch zwei Tacx Shanti...hatte noch keine bessere Flasche, aber die gibt es so gut wie nicht mehr zu kaufen.
https://www.bike-discount.de/de/tacx-shanti-trinkflasche-750ml-1

Ich mag die neue geriffelte Elite Fly Tex, greift sich besser und die Oberfläche verkratzt nicht so schnell.


https://www.rosebikes.de/elite-fly-tex-trinkflasche-2715873?product_shape=transparent
 
und dann durchs ventil mit ordentlich druck ausspritzen
Hab ich auch länger so gemacht und bin dann bei der Demontage des Verschlusses doch etwas erschrocken. Vor allem bei der Verwendung von Isopulver will ich den Verschluss leicht und gründlich reinigen können. Dafür nehme ich euch gern ein paar leicht zu entfernende Zuckerwasserspritzer auf dem Rahmen in Kauf.
 
https://www.decathlon.de/p/trinkflasche-radsport-fastflow-l-800-ml/_/R-p-168922

Beste Flasche die ich je hatte, riecht nicht und Ventile ist Klasse.

Gibt's in unterschiedlichen Größen.
War viele Jahre glücklich mit der Elite Jossanova, hatte mir damals einen Vorrat zugelegt.
Dichtes Ventil und Drehverschluss für den Transport in der Tasche. Sehr haltbar und unverwüstlich.
Reinigung im Geschirrspühler. Leichter Plastikgeschmack nach einer gewissen Zeit. Immer nur mit Wasser.

Habe jetzt die Podium 710 ml probiert. Ventil bisher dicht und Geschmack vom Wasser ist besser als bei Jossanova. Aber die Vertiefung oben am Ventil stört mich gewaltig.
Entsprechend habe ich mir nun die von dir vorgeschlagene Flasche bei Decathlon bestellt.
Vielleicht das Beste aus beiden Welten ?
Mal sehen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hab ich anscheinend jahrzehntelang ein Problem ignoriert. Ich habe bestimmt über 100 Trinkflaschen zu Hause. Gekauft hab ich davon höchstens die Thermo-Versionen . Alle anderen waren Werbegeschenke, Startergeschenke, Sponsorenwerbung. Meinen Durst und Nährstoffbedarf konnte ich immer abdecken. Und das Rad geht spätestens beim nächsten Regen wieder sauber.
 
weil nicht alle Flaschen für den Spüler freigegeben sind (die Fly ist es; bis 40°), und weil es Meinungen gibt, dass dadurch der Weichmacher freigesetzt wird usw.
Selbst bei freigegebenen Flaschen wird die Oberfläche offenbar angegriffen bzw. beschädigt und dann wird langfristig "Plastik" bzw. Chemikalien in das Trinkwasser abgegeben.

Siehe dazu mein Post in einem anderen Thread:
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/trinkflasche-geschmacksneutral.154971/post-5797222
Inkl. Newsartikel und verlinkter Studie

Und versteht mich nicht falsch, ich bin da nicht blinder Alarmist oder so. Ob und ab welcher Menge / Dosis dies wie gefährlich ist, muss dann wohl jeder/jede selbst entscheiden. Auch Rauchen und Alkohol ist schädlich und man tut es, früher oder später wird überall in unserem Essen und Trinken Mikroplastik sein.

Ich persönlich versuche da jeweils die Menge, Häufigkeit und Risiko zu reduzieren, wenn mir sowas bekannt wird. Ich wasche deshalb meine Flaschen nicht mehr im Geschirrspüler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne einen und der kennt einen, der auf YouTube ein Reportage eines sehr berühmten Wissenschaftlers gesehen hat. Der berichtete, dass die Regierung die Hersteller der Trinkflaschen angewiesen hat, MRNA in den Kunststoff einzubringen, weil unter den Radfahrern so viele Schwurbler seien, die sich nicht impfen ließen. Seither verwende ich nur noch Glasflaschen und Blechdosen. Oder was meint ihr woher all die Scherben auf dem Weg und Dosen daneben sind🤣🤣🤣
 
Und statt Helm trägt man einen Alu-Hut :p
Ich benutze auch immer irgendwelche Flaschen, hatte mal vor vielen Jahren welche von Elite, die versifften bei mir auch den Rahmen, seither bin ich da von teuren Markenteilen weg. Aktuell habe ich welche von Rose, Cube (waren beim CubeCrosser als Werbegeschenk dabei) oder die Isostar-Flaschen auf dem Smartrainer. Nur da benutze ich auch gelegentlich Isostar, unterwegs nur reines Wasser.
Reinigen war mit Flaschenbürste und gelegentlich einer Gebissreniger-Tablette (mangels Spülmaschine) nie ein Problem.
 
Habe eine Fidlock 800 mit Deckel über dem Mundstück. Hält dicht und sauber.
Wollte mal eine Elite Syssa Race aus Edelstahl ausprobieren aber bisher noch nicht.
 
Habe eine Fidlock 800 mit Deckel über dem Mundstück. Hält dicht und sauber.
Wollte mal eine Elite Syssa Race aus Edelstahl ausprobieren aber bisher noch nicht.
Die Fidlock hat sich für mich leider überhaupt nicht bewährt mit den Magneten.
Den Deckel kann man auch nur so lala reinigen.
 
Ich kenne einen und der kennt einen, der auf YouTube ein Reportage eines sehr berühmten Wissenschaftlers gesehen hat. Der berichtete, dass die Regierung die Hersteller der Trinkflaschen angewiesen hat, MRNA in den Kunststoff einzubringen, weil unter den Radfahrern so viele Schwurbler seien, die sich nicht impfen ließen. Seither verwende ich nur noch Glasflaschen und Blechdosen. Oder was meint ihr woher all die Scherben auf dem Weg und Dosen daneben sind🤣🤣🤣
Nur weil man sich über Chemikalien und Plastik im Trinkwasser Gedanken macht und eine Studie aus einem Wissenschaftsjournal dazu postet, wird man zum Schwurbler?
Muss ich das verstehen oder ist das ein Versuch krampfhaft witzig zu sein?
 
Nur weil man sich über Chemikalien und Plastik im Trinkwasser Gedanken macht und eine Studie aus einem Wissenschaftsjournal dazu postet, wird man zum Schwurbler?
Muss ich das verstehen oder ist das ein Versuch krampfhaft witzig zu sein?
Interessant wäre mal ein praxisorientierter Test beispielsweise bei einem Radsportverein mit Analyse der Wasserproben nach einigen Stunden Fahrzeit im Hochsommer auf Mikroben und Chemie.
 
Specialized Big Mouth 24oz 700ml, unten konisch, passt gut in Halter, wenig Geruch und Beigeschmack, hohe Trinkmenge, Verschluss gut mit dem Mund zu öffnen und absolut dicht, hat sich bei mir jahrelang bewährt.
Nach dem Test verschiedener Fabrikate, hat diese für mich die meisten positiven Eigenschaften mit sehr gutem Preis-/Leistungsverhältnis.
 
Die Fidlock hat sich für mich leider überhaupt nicht bewährt mit den Magneten.
Den Deckel kann man auch nur so lala reinigen.
Am Rennrad funktioniert der Magnet bei mir sehr gut.
Bei der Flasche kann das obere Mundstück zum reinigen vollständig abgenommen werden. Finde ich sehr komfortabel.
Der Deckel über dem Mundstück hält dicht und vor allem den Straßenstaub fern.

Bei längeren Radreisen nehme ich immer 1,5l Wasserflaschen die ich nicht reinigen muss sondern nur neu kaufe. Wenn es holprig wird befestige ich die Flasche mit einen Klettband durch meinen Flaschenhalter und falls sie mal abfliegt, so what.
 
Zurück
Oben Unten