• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alurahmen: Dellen vom "Umfallen"

ceti

Mitglied
Hallo,

bzgl. Gebrauchtrahmensuche:

Ein Alurahmen mit Dellen im Ober- und Unterrohr, lt. Vor-Vorbesitzer vom Umfallen des Rades in der Garage.

Falls ohne Bilder beurteilbar: Definitiv sein lassen oder Kommtdraufan?

Grüße
ceti

Bei Metallrahmen sind Dellen eigentlich nicht "strukturgefährdend" ( es sei denn die Delle ist ein riesen Knick )
Ich würde so etwas aber aus optischen Gründen nicht kaufen , aber nur weil ich da nicht drüber hinwegsehen kann .
Aber für ein Gebrauchsrad ist das mehr eine Nervensache denn ein techn. Problem .

Eine Delle kann 3mm lang sein......aber auch 3 cm....daher schwer zu beurteilen.
Aber: Dellen größeren Ausmaßes im Alurahmen nur vom "Umfallen" kann ich mir schlecht vorstellen.

Finger weg von sowas. Ein neuer Rahmen kostet nicht die Welt und man hat dann wieder minds. 5 bis 7 Jahre Garantie oft geben Hersteller sogar Lebenslange Garantie auf Ihre Rahmen.

Finger weg von sowas. Ein neuer Rahmen kostet nicht die Welt und man hat dann wieder minds. 5 bis 7 Jahre Garantie oft geben Hersteller sogar Lebenslange Garantie auf Ihre Rahmen.
Achtung, Lebenslang heißt NICHT dein Leben lang, sondern den Zeitraum den der Hersteller für den Rahmen als angemessen erachtet.

Achtung, Lebenslang heißt NICHT dein Leben lang, sondern den Zeitraum den der Hersteller für den Rahmen als angemessen erachtet.
ja aber selbst wenn es "nur" 5 Jahre Garantie sind ... ein halbwegs guter Aluminium Rahmen geht nicht mehr kaputt die Verfahren und die Herstellung sind mittlerweile so extrem ausgereift das ein halbwegs vernünftiger Alu Rahmen sehr lange hält, klar mal abgesehen von diesen Ultra Leichtbau Alu Rahmen (die ja mittlerweile von Kohlefaser Rahmen abgelöst werden) Im moderaten Straßeneinsatz also nix Gravel und CX etc. halten normale Komponenten sehr sehr lange, Rahmenbrüche etc. passieren wenn dann innerhalb der ersten 2000 bis 3000 Kilometer durch Herstellungsfehler / Verarbeitungsfehler / Materialfehler die bei der Herstellung / Endkontrolle nicht entdeckt wurden etc. später dann eigentlich nicht mehr.

Eine Delle kann 3mm lang sein......aber auch 3 cm....daher schwer zu beurteilen.
Aber: Dellen größeren Ausmaßes im Alurahmen nur vom "Umfallen" kann ich mir schlecht vorstellen.
Doch doch , das geht ganz schnell bei im Durchmesser großen Rohren mit wenig Wandstärke , da langt etwas "unglückliches" anlehnen an einer Hausecke oder einem Pfosten schon aus .
Selbst dünnwandige Stahlrahmen (753 oder so) kann man schnell eindellen , wie man ja in natura häufig sieht .
Auch ein Lenkereinschlag im Oberrohr hat schon Dellen gemacht .

Danke für die Beiträge!

Dann habe ich lieber noch etwas Geduld bei der Rahmensuche. Soll mir auch optisch gefallen. Dieser wäre von der Farbe her toll gewesen, ich mag auch dieses Alu-Rohrprofil, auch wenn es mglw. nicht sehr komfortabel zu fahren ist.

Zurück