• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aluminium Rennrad ohne China Produktion

Anzeige

Re: Aluminium Rennrad ohne China Produktion
Also gibt es keine einzige Marke, die Rahmen in Taiwan, Vietnam et al. herstellen?
Mein Allez Sprint ist Made In Taiwan. Fuer den Preis bekommst du einen Mix aus 105er und Schrott - Aber hast halt mit den besten Alurahmen den du performancetechnisch kaufen kannst. An die Steifigkeiten kommt so ziemlich kein Carbonrahmen ran. Ist natuerlich die Frage ob du so viel Steifigkeit willst.

Die Anschaffung macht Sinn wenn du jetzt schon weisst, dass du in der Zukunft aufruesten willst.
 
Mein Allez Sprint ist Made In Taiwan. Fuer den Preis bekommst du einen Mix aus 105er und Schrott - Aber hast halt mit den besten Alurahmen den du performancetechnisch kaufen kannst. An die Steifigkeiten kommt so ziemlich kein Carbonrahmen ran. Ist natuerlich die Frage ob du so viel Steifigkeit willst.

Die Anschaffung macht Sinn wenn du jetzt schon weisst, dass du in der Zukunft aufruesten willst.

Specialized lässt von Merida fertigen. Ich zitiere:
Heute wird das Unternehmen mit rund 4.000 Mitarbeitern weltweit von Ikes Sohn Michael Tseng geführt. Neben dem Hauptsitz in Yuanlin, südlich von Taichung, hat MERIDA noch drei weitere Produktionsstätten auf dem chinesischen Festland.

Quelle:
https://ebike-mtb.com/merida-firmenbesuch/

Du wirst aber auf keinem Specialized oder meridarad Made in China lesen können, weil auf allen, egal, wo der Rahmen gefertigt wurde, Made in Taiwan steht. Dementsprechend weißt du nicht, ob dein Allez (das einen ehr ordentlichen Rahmen hat) aus Taiwan kommt.
 
Gios lässt in Taiwan fertigen. Es gibt aber imho, seit der Laden in Düsseldorf zugemacht hat, keinen Importeur mehr in DE.
 
Specialized lässt von Merida fertigen. Ich zitiere:
Heute wird das Unternehmen mit rund 4.000 Mitarbeitern weltweit von Ikes Sohn Michael Tseng geführt. Neben dem Hauptsitz in Yuanlin, südlich von Taichung, hat MERIDA noch drei weitere Produktionsstätten auf dem chinesischen Festland.

Quelle:
https://ebike-mtb.com/merida-firmenbesuch/

Du wirst aber auf keinem Specialized oder meridarad Made in China lesen können, weil auf allen, egal, wo der Rahmen gefertigt wurde, Made in Taiwan steht. Dementsprechend weißt du nicht, ob dein Allez (das einen ehr ordentlichen Rahmen hat) aus Taiwan kommt.
wenn die Wertschöpfung hauptsächlich in tw ist, ist es made in tw
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn made in tw drauf steht ist es made in tw

Das habe ich weiter vorne erklärt, dass es nicht so ist.
Es steht das Land drauf, in dem - auf dem Paper - der größte Teil der Wertschöpfung statt findet. Manchmal ist es auf dem Papier die Montage, dann steht oft ein europäisches Land drauf, manchmal die Lackierung, dann steht Taiwan drauf und zu 90% wurde der Rahmen in China geschweißt oder gebacken, egal was drauf steht.
Europäische Länder stehen aus Marketinggründen, Taiwan aus Zollgründen drauf.
Zeig mir ein für den EU-Markt bestimmtes Giant oder Merida, auf dem made in China steht. Wirst du nicht finden. Anscheinend wird in deren Werken in China gar nicht gearbeitet.
Und die beiden produzieren auch für eine Menge andere, durchaus namhafte Marken.
 
"Made in..." heißt lediglich, dass ein Rad im genannten Land letztlich zusammengeschraubt worden ist. Nicht mehr und nicht weniger.
 
Wahrscheinlich ist er nun Läufer geworden. Bekleidung kommt ja Gott sei Dank ist nicht aus China, sondern aus anderen Billiglohnländern.
 
Zurück
Oben Unten