• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aluminium eloxieren lassen ?!

rolli

Aktives Mitglied
Registriert
30 Dezember 2007
Beiträge
645
Reaktionspunkte
128
Ort
Nordbaden
Hallo, möchte als Privatperson eine Fahrradkomponente aus Aluminium eloxieren lassen, weiss jemand , wo dies zu humanen Preisen möglich ist ?
Wäre schön , wenn Leute Antworten, die das schon haben machen lassen !
Habe schon in Unternehmen in meiner Gegend kontaktiert, aber als Neukunde keine Chance und erst ab 250€ !
 
Kleinaufträge müssen aus wirtschaftl. Gründen immer einen sogen. Mindermengenpreis haben , ansonsten rechnet sich sowas gar nicht , das Handling der Teile verlangt das einfach , branchenüblich , ich denke mit Neukunde hat das nichts zu tun .

Du muss einfach 200 Kg. anliefern...:rolleyes:
 
Mein Tipp, wenn auch eher aus Erfahrungen mit ähnlichen Problemstellungen in den 90ern begründet:
Frag die örtlichen Unternehmen, die Eloxieren, an und ob du evtl. deine Teile 'dranhängen' kannst.
Kommt natürlich drauf an was es ist und in welcher Farbe du das möchtest.
 
Über die offiziellen Wege gibt's auch die offiziellen Preise ;)
Geh mal zur Warenannahme einer vielleicht eher kleineren Firma und frag dort nach. Hab mal eine Handvoll Teile für einen 10er eloxiert bekommen.
Kommt natürlich auch auf die gewünschte Farbe an. Natur und schwarz wird eh regelmäßig eloxiert, alles andere könnte schon aufwendiger und teurer werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte ja nur 1 Kettenblatt eloxieren lassen, habs dann schnell sein lassen und mir ein schwarzes gegönnt.
Für eine Privatperson(ohne Beziehungen) wegen einem Teilchen nicht machbar !
 
Gab es hier eine Lösung?
Hab zwei kleine Alu Teile, die ich gerne in schwarz haben wollen würde
Ich habe einmal in meiner Motorradzeit (ist ne Weile her) ein Teil eloxieren lassen, weil ich es unbedingt blau haben wollte.
Bin damals zu einem mittelgroßen Betrieb hin und habe dort vor Ort angefragt.
Eigentlich machen die auch nix für Privatpersonen, aber der Chef (auch Motorradfan, das war sicher kein Schaden) hat gesagt, ich soll das Teil da lassen, er guckt, dass es beim nächsten Mal mit läuft.
Schwarz wäre schneller gegangen, blau eben nicht so.
Jedoch: nach ca. 2 Monaten riefen die an, ich könne meine Instrumenteneinfassung abholen.

Ich glaube, das dürfte die einzige Möglichkeit sein, so was als kleiner privater Kunde bezahlbar zu bekommen.*

*Bzw. in meinem Fall wollten die nicht mal was dafür, habe dann eben die Kaffeekasse gefüttert.
 
Zurück
Oben Unten