• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aluhülse mit Kralle zum einkleben für Vollcarbongabel gesucht

JohnnyCalzone

Mitglied
Registriert
12 Juli 2006
Beiträge
666
Reaktionspunkte
4
Ort
Bad Oldesbüddel
Moin,
ich habe folgendes Problem:
Ich möchte bei meinem SSP bei der Vollcarbongabel eine Aluhülse mit 2K-Kleber einkleben, in die eine Kralle integriert ist. Wo finde ich so etwas? Die Internetsuche hat bisher nichts gescheites ergeben. Einen Expander möchte ich nicht einbauen.
Vielleicht hat ja schon einer von euch auf die Weise die Kralle eingebaut.

Gruß Benni
 

Anzeige

Re: Aluhülse mit Kralle zum einkleben für Vollcarbongabel gesucht
Ich bezweifle einfach mal, dass man eine so passgenaue Hülse und so starken kleber bekommt, dass die beim steuersatzeinstellen auftretenden kräfte die klebestelle nicht versagen lassen. das kann so meiner meinung nach nicht funktionieren.
 
Tut es aber. Was wirken denn da für Kräfte?!
Schau mal bei 3T, notfalls anfragen, die lösen das genau so.
 
Der Innendurchmesser von Vollcarbongabeln ist aber nicht genormt. Daher wird man sich eine solche Hülse schon selbst machen müssen.
 
Tut es aber. Was wirken denn da für Kräfte?!
Schau mal bei 3T, notfalls anfragen, die lösen das genau so.
eben, wenn das ding vom hersteller eingeklebt ist hat der sich was dabei gedacht und das (hoffentlich) auf den Millimeter genau produziert. Es muss ja immerhin die kraft aushalten, die zum einstellen des steuersatzes nötig ist. gemessen an den anderen kräften die am rr wirken natürlich relativ gering ;)
 
Vom Hersteller ist da nix eingeklebt. Man muss ja schließlich den Schaft nach Bedarf kürzen können. Das Stichwort heißt Epoxidharz, das gleiche Zeug, das jeden Carbonrahmen zusammenhält ;)

prince67: Hab ja nicht behauptet, dass das perfekt passt. Tut's aber bei der originalen Kombi auch nicht, die Hülse ist deutlich untermaßig, was völlig egal ist, da sie flächig verklebt wird.
 
Selbstverständlich hält das, sogar sehr gut. Als Hersteller fallen mir jetzt spontan 3T und AlphaQ ein, die haben Gabel mit solchen Aluhülsen zum einkleben im Programm. Wie Calforce bereits schrieb, sind diese Hülsen Untermaßig, deutlich sogar, der 2K-Kleber muß schliesslich komplett flächig dazwischen fliesen können. Diese Epoxidkleber können teilweise Spaltmaße von bis zu 2mm überbrücken. Und diese eingeklebte Hülse geht bei richtiger Montage garantiert nie mehr raus. Allerdings sind diese Gabeln meistens relativ leichte Gabeln mit sehr dünnem Schaft, so dass die Hülsen vermutlich nicht in andere Gabelschäfte reinpassen werden.
Ich habe mir mal von einem Bekannten so eine Hülse drehen lassen, und damit eine ältere 08/15 Gabel wieder fahrbar gemacht. An der Gabel war das obere Schaftende vom Vorbau eingedrückt. Mit der eingeklebten Aluhülse bin ich die Gabel noch lange Zeit gefahren.
 
Moin,
danke für die zahlreichen Antworten.
Ich habe an meinem anderen Renner ne Alpha Q Gabel (ungekürzt 310g!!!) und ich wusste nicht mehr, ob die Hülse damals dabei war oder ob ich die nachgekauft hatte. Ich habe die mit 2K-Kleber eingeklebt. Bisher hatte ich nur Expander gefunden. Habe nun an meinem SSP ne Vollcarbongabel von WCW, die hat z.b. eine dickere Wandung als die Alpha Q...
Ich halte das einkleben für die bessere Variante, weil beim Expander die Kräfte m.M.n. nur stark unterschiedlich von innen auf den Schaft wirken. Bei der eingeklebten Hülse ist es egal, vorausgesetzt man hat nicht mehr vor, die Gabel zu kürzen...
3T ist ein guter Tipp, danke, ich mach mich mal auf die Suche.
 
Hallo,
ich denke, nur Kleben ist schwierig. Ich hab´ das auch schon probiert und es hat nicht gehalten. Das Problem ist wohl, den Kleber an die richtigen Stellen zu bekommen - wenn du das Teil in den Schaft schiebst, streifst du den Kleber wieder mit ab.
Ich denke, so ganz ohne Klemmung wird das nicht funktionieren....
Ich habe mir einen billigen Expander zurecht gedreht, den leicht eingespannt und zusätzlich geklebt - durch die eingedrehten, waagrechten Nuten hält das Teil sehr gut im Schaft..
CIMG4928.JPG
 
Auch wenn der schwarzpeter das nicht glauben will, geklebte Hülsen halten bei tausenden von Gabeln, aber auch egal.

Johnny
Schau dir mal den Expander von Specialized an, gibt es z.B. bei Bike24, der ist sehr lang und klemmt flächig mit relativ wenig Kraft von innen am Gabelschaft. Hab den auch an 2 Rädern, finde das System sehr gut.
 
...Das SPECCIALIZED Teil wird aber auch mittels Konus geklemmt und wiegt 26 Gramm - mein Expander nur 6 Gramm....
Nur eine Hülse, wie soll das funktionieren?
Wennst den Vorbau mit etwas Gefühl klemmest, brauchst auch keine stützende Hülsen - zumal die ja geschlitzt sind und dadurch sowieso keine Stützfunktion haben können.
http://www.bike24.de/1.php?content=8;navigation=1;menu=1000,4,28;product=25979
Es ging ja auch um "nur geklebt" und meine Erfahrung: Hält nicht, wandert lansam nach oben (geklebt mit UHU Endfest 300)
Dann lieber einen Klemmkonus und den, nach dem Befestigen des Vorbaus, entfernen...
 
...Das SPECCIALIZED Teil wird aber auch mittels Konus geklemmt und wiegt 26 Gramm - mein Expander nur 6 Gramm....
Nur eine Hülse, wie soll das funktionieren?
Wennst den Vorbau mit etwas Gefühl klemmest, brauchst auch keine stützende Hülsen - zumal die ja geschlitzt sind und dadurch sowieso keine Stützfunktion haben können.
http://www.bike24.de/1.php?content=8;navigation=1;menu=1000,4,28;product=25979
Es ging ja auch um "nur geklebt" und meine Erfahrung: Hält nicht, wandert lansam nach oben (geklebt mit UHU Endfest 300)
Dann lieber einen Klemmkonus und den, nach dem Befestigen des Vorbaus, entfernen...
Also: die Hülsen sind natürlich nicht geschlitzt. Sie sind, wie gesagt, untermaßig, damit ordentlich Kleber drumrum passt und dieser nicht abgestreift wird, werden aber nach oben breiter, damit sie bei der Montage nicht in den Gabelschaft rutschen (Achtung beim Kürzen des Schaftes: lieber nen Millimeter zuviel wegnehmen oder innen anphasen, sonst ist der Schaft zu lang). In die Hülse wird dann eine schmalere Kralle eingeschlagen.Geklebt wird das Ganze mit normalem Zweikomponentenepoxidharz und das hält bombenfest. Da wandert nichts. Voraussetzung ist, dass die Oberflächen wirklich sauber sind. "Wenn Du mit etwas Gefühl klemmst" überträgt mit Sicherheit weniger Zugkräfte als diese Verbindung.
 
Ich halte das einkleben für die bessere Variante, weil beim Expander die Kräfte m.M.n. nur stark unterschiedlich von innen auf den Schaft wirken.

Wie kommst du darauf? Die Klemmbereiche des Expanders drücken sich doch gleichmäßig auseinander. Da wirken die Kräfte einer minimal schräg eingeschlagenen Kralle, trotz dünner Aluhülse, aber wesentlich ungleichmäßiger möchte ich behaupten.
Außerdem kannst du, sobald der Vorbau montiert ist, den Expander auch wieder leicht lösen. Viel Kraft wirkt vom Expander eh nicht auf den Gabelschaft.

Bei extrem dünnwandigen Gabeln mag das vielleicht Sinn machen, aber bei einer normalen Gabel, bei der schon 100 oder gar 1000-fach Expander ohne Probleme verwendet wurden, halte ich diese "Bastelei" für Zeitverschwendung.
 
...Das sieht doch ein Blinder, dass die Specialities Hülse (schräg) geschlitzt ist, und dass das ein ganz normaler Expander, mit längerer Hülse ist...
 
...Das sieht doch ein Blinder, dass die Specialities Hülse (schräg) geschlitzt ist, und dass das ein ganz normaler Expander, mit längerer Hülse ist...
Über den Speci-Expander redet ja auch kein Mensch. Außerdem verteilt selbst der die Klemmkraft besser als jeder andere, kürzere Expander. Was aber eh egal ist, da man bei normaler Montage damit nie nen Schaft kaputt bekommt.
Die eingeklebten Hülsen sind nicht geschlitzt und sie halten bombenfest - wenn man mit Kleber umgehen kann.
Über den Sinn braucht man nicht zu diskutieren, da der TE sowas nunmal will.
 
Sehe ich anders, weil evtl. falsche Annahmen zugrunde liegen. ;)
Prinzipiell sind beide Lösungen sicher technisch gleichwertig, es gibt aber zwei Gründe, die für die Lösung mit Kralle (Hülse) sprechen: das sind Kombis mit Vorbauten, die zum Hochrutschen neigen (--> Spiel im SS). Und Vorbauten mit zwei Schrauben, bei denen beide Zangenpaare nicht miteinander verbunden sind und bei denen das Risiko einer Kerbung erhöht ist. Da hat die Hülse Vorteile.
 
Zurück
Oben Unten