• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alu Rahmen gerissen was tun?

colnagi

Lanterne Rouge
Hallo zusammen, mein Alu Rahmen hat Rund um Köln nicht so wirklich überstanden, seht euch bitte das Foto an.
Hat jemand erfahrung mit solchen Rissen bzw. mit der reparatur?
Bin Dankbar für Adressen im Raum Köln.

Anhänge

• riss.jpg
    riss.jpg
    345,4 KB · Aufrufe: 2.083
Da dem Steuerrohr an dieser Stelle (im vorderen Bereich, ohne Ausstrahlung in den Bereich der Verbindung zu Ober- und Unterrohr) keine wirklich tragende Funktion zukommt, bei deren Versagen ernsthafte Gefahr für die Sicherheit entstünde, sollte das hübsche Colnago zu retten sein. Hierzu müßte das Steuerrohr entlackt und von einem Fachmann, der sich auf Alu-Schweißen versteht, geschweißt werden. Von der Verwendung von Carbon-Dekofolie solltest Du nach der Wiederherstellung aber absehen, denn sie würde Dir die Sicht auf die Reparaturstelle verdecken und deren regelmäßigen Kontrolle verhindern.
Den vielleicht hier noch erscheinenden Rat, das Rad könntest Du wegschmeißen, kannst Du also getrost wegschmeißen, stattdessen Dich auf die Suche nach einem Rahmenbauer in Köln begeben, der die entsprechende Erfahrung hat.

Mal dumm gefragt: Wenn da keine tragende Funktion besteht, warum reißt das dann dort? (und wenn da wirklich Deko-Folie drüber ist: was kann man überhaupt über den Schaden sagen, solange die Folie nicht runter ist?)

Nabend zusammen,
Es ist ein colnago Dream Rahmen aus col. Alu rohren, und aufwändig lackiert! Keine Folie !!

Beste Grüße

Hi,ich hab auch nen Dream,aber den B-Stay HP mit Carbonhinterbau. Aber nochmal die Frage: Ich sehe da nur nen Riss unterhalb der Steuersatzschale,also in der Gabel. Sehe ich da was falsch?

Mal dumm gefragt: Wenn da keine tragende Funktion besteht, warum reißt das dann dort? (und wenn da wirklich Deko-Folie drüber ist: was kann man überhaupt über den Schaden sagen, solange die Folie nicht runter ist?)

Noch einmal anderes formuliert: ich schrieb nicht, daß das Steuerrohr generell keine tragende Funktion hätte, sondern, daß bei einem Versagen des Steuerrohres an dieser Stelle sich aus der Wegfall der tragenden Funktion an dieser Stelle kein Sicherheitsrisiko ergeben würde, solange der Riss nicht in den hinteren Bereich des Steuerrohres ausstrahlen würde, wo die Verbindung zu Ober- und Unterrohr besteht.
Gewiß war es bereits beim Eintreiben der Steuersatzschalen zu Haarrissen gekommen (etwa durch mangelnde Ausfräsung des Steuerrohres), die sich in Folge großer Belastung im Rennen vergrößerten.

Du könntest auch mal bei Riccorsa anfragen ob die das schweißen können? Ich würde,wenn möglich,den Rahmen auf jeden Fall retten. So schöne Alurahmen werden kaum noch gebaut.

Aus meiner Sicht ist die Stelle schon kritisch: Bei einer Vollbremsung hebelt die Gabel da gegen den Rahmen. Falls dann das gesammte Rohr aufgibt ist das ähnlich vergnüglich wie ein Gabelbruch.:eek:
Ich würde vermuten, dass der Vorbesitzer damit eine art Auffahrunfall hatte. ( Ist dei Gabel noch Original?).
Rennen würde ich damit nicht fahren wollen.
Einen Alu-Rahmenbauer zu Fragen ist eien gute Idee, vielleicht kann man ja eine Hülse zus Sicherung drum bauen. Ich würde vermuten, dass die meisten Rahmenbauer aus Haftungsgründen das Teil nicht anfassen un zu einem neuen Rahmen raten.
Such doch mal ob es andere Experten mit Alu-schweiss wissen gibt.

Ich würde zu einem neuen Rahmen tendieren :-(
r.

Bei Titan würde ein Rahmenbauer ein neues Steuerrohr einbauen und gut. Wie das mit Alu ist (Wärmebehandlung nach dem Schweißen???) wüsste ich nicht zu beantworten. Ansonsten hat Colnago selbst ja vielleicht eine Expertise dazu?

Du könntest auch mal bei Riccorsa anfragen ob die das schweißen können? Ich würde,wenn möglich,den Rahmen auf jeden Fall retten. So schöne Alurahmen werden kaum noch gebaut.

Das wird ihm nicht viel bringen. Riccorsa lässt seine Alu-Rahmen in Italien bauen und evtl. reparieren. Heißt, Riccorsa würde den Rahmen zum reparieren nach Italien schicken. Ich denke da findet der TE hier in Deutschland bzw. sogar in seiner Nähe jemanden, der das auch kann.

Den Rahmen wegwerfen musst du evtl. wirklich nicht, aber die Frage ist schon, ob sich eine Reparatur auch wirklich lohnt. Der Lack müsste wohl runter und wenn der wirklich so aufwändig ist und der Rahmen wieder so lackiert werden soll, dann kann die Reparatur teurer sein als ein neuer Rahmen...

Aber dazu solltest du erstmal bei in Frage kommenden Rahmenbauern fragen was das kostet.

Das Rad kann weg!

das ist hin!
schweissen von Alu fällt aus; die Wärmebehandlung ist wichtig, sonst ist der geschweisste bereich weich wie Butter!
und, dass dem Steuerrohr keine Sicherheitsrelevante Bedeutung im Falles eines Reissens zukommt....:eek:o_O
DAS sehe ich aber anders!

Das Rad kann weg!

das ist hin!

Das kann man so nicht sagen. Das Steuerrohr kann noch ausgetauscht werden. Das ist machbar. Die Frage ist nur, ob es sich lohnt.

Als ich mit meinem Alu-Rahmen gestürzt bin, war das Oberrohr und das Unterrohr gestaucht. Beim Steuerrohr war nicht sicher, ob es kaputt war. Es gab die Möglichkeit Steuerrohr, Oberrohr und Unterrohr auszutauschen. Finanziell war das unsinnig, denn der Preis für die Reparatur lag nur minimal unter dem eines neuen Rahmens.

Aber technisch wäre das möglich gewesen. Und bei dem Rahmen hier handelt es sich ja nur um das Steuerrohr und nicht wie bei mir um drei Rohre des Rahmens.

Problematisch wäre eben nur die teure Lackierung, sofern der TE diese wieder haben wollte.

Das Rad kann weg!

das ist hin!

Ah, ja!

@ colnagi: Mit der endgültigen Expertise von 2Katze2 kannst Du dir den Weg zum Rahmenbauer sparen und den Colnago ohne weitere Nachfrage dem Alurecycling zuführen.

Im Ernst, es mag sein, dass eine Reparatur des Steuerrohres insbesondere wegen der aufwändigen Lackierung sehr teuer werden kann. Die Entscheidungshilfe darüber würde ich von technischer Seite allerdings bei einem Rahmenbauer suchen und keinesfalls einem dahingeworfenen "das ist hin" vertrauen. Ich bin mir sicher, dass der Rahmen reparabel ist. Ob Du bereit bist, die Kosten der Reparatur zu tragen, kannst nur Du selbst entscheiden. Ein Colnago rechtfertigt da sicher einen höheren Aufwand als ein massenhaft verbreitetes Kinesis-Kassengestell.

also nach so einem Rahmenriss würde ich gleich den Radsport an den Nagel hängen! Lass es besser sein, nicht auszumalen, was da alles passieren kann!!! ;-)

Zurück