• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alu- oder Carbon-Rennrad

Markus88

Mitglied
Registriert
21 Januar 2009
Beiträge
87
Reaktionspunkte
9
Ort
Friedrichsdorf
Hallo,
ich schwanke generell zwischen einer Entscheidung bzgl. eines Alu- oder eines Carbon-Rennrads. Vom finanziellen Standpunkt aus ist der Rahmen bis 5000 Euro offen. Aber ich habe ein ungutes Gefühl bei Carbon. Was passiert wenn ich mal etwas härter stürze? Entstehen Haarrisse oder sonstige Schäden? Von der Geometrie der Rahmen ist eine Rahmenhöhe von 54/55 für mich optimal geeignet. Diese fahre ich auch aktuell. Was habt ihr mit aktuellen Alu-Rennrädern für Erfahrungen gemacht? Was würdet ihr für eine Marke und für ein Modell empfehlen?
Liebe Grüße
 
also bei einem harten sturz ist der Alu-rahmen auch hin. Kohlenstoff ist viel stabiler als immer alle newbies so denken.

Kurz nach der Eurobike kann man die 2012er modelle gut 20% günstiger erhalten...also viel spass bei der Schnäppchenjagd. In dem von dir abgesteckten rahmen ist alles ordentlich verarbeitet und bietet immer einen reellen gegenwert. Also hab spass und erfülle dir deinen kleinen Rennrad-TRAUM!
 
Selbst für den besten und auf Maß gebauten Alurahmen wirst Du nicht im Ansatz 5000 Euro hinlegen müssen. Für das Geld kriegst Du nen Carbobrahmen vom Schlag eines COLNAGO C - 59 und das in Maßanfertigung. Oder was sehr schönes aus Titan,oder was aus Stahl,jeweils auf Maß,versteht sich.
 
Ich denke dass nicht der nur der Rahmen 5000.- kosten darf, sondern der gesamte Kostenrahmen für das neue Bike bei 5k liegt.
Also wenn du was Einzigartiges willst, dann würde ich ein 2Danger aus Alu mit ner Sora-Ausstattung nehmen und ein paar Lightweight Obermayer drunterschrauben. Sowas hat Niemand und ein paar 100ter bleiben noch für Accesoires wie Rückspiegel, Ständer, Klingel und Totenkopfventilkappen übrig. ;)
 
Ich denke dass nicht der nur der Rahmen 5000.- kosten darf, sondern der gesamte Kostenrahmen für das neue Bike bei 5k liegt.
Also wenn du was Einzigartiges willst, dann würde ich ein 2Danger aus Alu mit ner Sora-Ausstattung nehmen und ein paar Lightweight Obermayer drunterschrauben. Sowas hat Niemand und ein paar 100ter bleiben noch für Accesoires wie Rückspiegel, Ständer, Klingel und Totenkopfventilkappen übrig. ;)

Oh,wie böse.:D
 
Auch komm Phono, das ist nicht Böse sondern zweckmässig.
Der TE geht ja davon aus dass er mal richtig dolle stürzen könnte, da geht am 2 Danger nicht allzuviel kaputt und die Lightweights kannste super versichern, da wird selbst im Rennbetrieb getauscht wenn was kaputt gegangen ist. Die Laufräder sind superleicht, da gehts richtig ab wenn du reintrittst, das Rad geht praktisch schon ohne Treten richtig nach vorne. Eisdielengeeignet ist es auch noch, ein technischer Leckerbissen, ganz ohne Zweifel, alleine schon wegen der Räder und dem Zubehör. Der Freilauf ist auch laut, die Leute hören einen von weitem schon kommen und machen Platzt wenn man vorbeidonnert.
Wenn ich so recht überlege, grübel grübel, ich glaub ich geh mal nach nem neuen Rad googeln :)
 
Titan ist praktisch nie ein Totalschaden und für 5k gibts da was echt leckeres!
 
wer so viel Geld für sein rad ausgibt sollte auch die ca 200-250€ im Jahr an Versicherungsprämien berappen können (ENRA).
Dazu meine Erfahrungen mit Alu und Carbon: Carbon rulez! Ziehe ich jederzeit meinem zweiten Alurad vor.
 
Danke für die vielen Antworten :)
Nachdem ich jetzt mal einige RR getestet habe, muss ich feststellen, dass ich mich auf einem RR mit Alurahmen irgendwie wohler fühle, obwohl die Carbonrenner wirklich sehr schick aussehen.
Für mich kommen da ein paar Räder in Frage: Canyon: Roadlite AL, Ultimate AL // Storck: Visioner, Scenario Pro // Specialized: Secteur, Crux, Allez // Bianchi: Impulso, Via Nirone 7 // Cannondale: CAAD 9, CAAD 10.
Oder ist es vllt. sogar besser, sich einen Rahmen, bspw. von Bianchi zu kaufen, und einfach das Geld in gute Komponenten und Laufräder zu investieren. Oder einfach einfach eines der o.g. Räder kaufen und schicke Laufräder drauf??
 
kauf eins der Räder, dass DIR gefällt und vor allem dir passt. Fahre es so oft es geht. Verbessern kannst du es dann immer noch.
 
Ich denke dass nicht der nur der Rahmen 5000.- kosten darf, sondern der gesamte Kostenrahmen für das neue Bike bei 5k liegt.
Also wenn du was Einzigartiges willst, dann würde ich ein 2Danger aus Alu mit ner Sora-Ausstattung nehmen und ein paar Lightweight Obermayer drunterschrauben. Sowas hat Niemand und ein paar 100ter bleiben noch für Accesoires wie Rückspiegel, Ständer, Klingel und Totenkopfventilkappen übrig. ;)

Wir haben einen Gewinner! Sehr schön. :)
Achja: Pinarello hat sein Sponsoring mit Team Sky wohl auf Eis gelegt. Die segeln ab nächstem Jahr wohl unter der epischen Flagge namens DaVinci.
 
Oder ist es vllt. sogar besser, sich einen Rahmen, bspw. von Bianchi zu kaufen, und einfach das Geld in gute Komponenten und Laufräder zu investieren. Oder einfach einfach eines der o.g. Räder kaufen und schicke Laufräder drauf??

Besser-schlechter, what shalls? Die Kraft kommt immer aus den Beinen.
Viel entscheidender ist dass die Geometrie zu Dir passt, damit die Kraft auch da ankommt, wo sie hinsoll. Ob das mit Alu oder Carbon, Flachs oder Stahl, Titan oder Bambus bewerkstelligt wird ist doch für einen Amateur Latte.
Bianchirahmen, zumindest die aus Alu, werden auch in Fernost hergetsellt, wenn Du bei diesem Namen auf das Italoflair spekulierst. Da gäbe es andere Alternativen wie Casati, GFPro und De Rosa.

Also, kauf Dir das was am besten gefällt und zu deinen Körpermassen passt, ein Komplettangebot hat meistens ein bessere Preis-Leistungsrelation, wenn Du nicht selber schrauben kannst.
 
Zurück
Oben Unten