• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alu/Carbon Lenker und Vorbau? Oder Kombi??

ApoC

Mitglied
Registriert
28 September 2009
Beiträge
129
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich überlege, für die kommende Saison einen neuen Vorbau und Lenker zu verbauen.

Meine verbauten Teile könnten schon einige tausend km auf dem Buckel haben.
Sollte man Vorbau und Lenker wirklich so oft wechseln? (Roseversand sagt alle 2 Jahre bzw. 5.000km)


Nun zur eigentlichen Frage:
Ich denke über die Anschaffung einer Vorbau-Lenker-Kombi nach. Diese erscheint mir allerdings recht teuer (Ebay ca. 210€ von Merek/Taiwan).
Die Tendenz geht also eher Richtung Alu-Vorbau sowie Lenker mit Carbon Optik.

Als Vorbau habe ich den Ritchey PRO Carbon 4-AXIS 3K Carbon ins Auge gefasst. Liegt so um 55-60€ incl. Porto. Gibt es preis- und empfehlenswerte Alternativen?


Dazu käme dann noch ein Lenker. Da habe ich auf Grund der riesigen Auswahl wenig Ahnung was ich da kaufen sollte. Wichtig ist mir beim Lenker, dass er eine flache und lange Grifffläche hat. Keine rein runde Fläche, das kann ich nicht gut packen. Außerdem muss er schön leicht sein. Wie viel Geld sollte ich hier in die Hand nehmen? Was gibts für gute Lenker für bis 100€?
Ich fahre Campa und der Bremszug sollte dort unsichtbar unterm Lenker verlegt werden können.

Danke für eure Hilfe!

MfG
Frank
 
AW: Alu/Carbon Lenker und Vorbau? Oder Kombi??

Hallo
diese Vorbauten mit Carbon Überzug kannst Du vergessen.Bringt ausser Optik gar nix,und macht das Teil nur unnötig schwer.Bei de Lenkern gibt es verschiedene Formen mit mehr oder weniger Reach und Drop.Der Reach kann von 75-20mm gehen,der Drop von 130-160mm.Was hast Du denn aktuell für nen Lenker drauf?Und kommt Dir bei dem Reach und Drop entgegen,oder möchtest Du die Bremsgriffe näher bringen.Und wie sieht es in der Unterlenkerhaltung aus?Kannst Du mit Deinem Jetzigen Lenker gut in dieser Haltung fahren,oder sollte der Bogen kleiner sein?
Ich fahre FSA Pro Wing Kompakt Lenker und FSA OS 99 Vorbau.Der Lenker ist oben abgeflacht und wiegt 264g.Kostet unter 90 Euro.Der Vorbau wiegt um die 100g und ist damit leichter als alle Carbon Vorbauten.Icvh weiss jetzt nicht was der kostet,aber auch um die 100 Euro.
Gruss Phono
 
AW: Alu/Carbon Lenker und Vorbau? Oder Kombi??

Wenn man alle 5.000 km wechseln müsste, dann wären es bei mir 2 Sets pro Jahr.

Syntace gibt 10 Jahre Garantie, hängt also von der Qualität der Teile ab, aber auch von deren Beanspruchung. Pauschale Aussagen dazu sind Müll. Das Rose gerne öfters Lenker verkaufen will, kann ich verstehen, will ich aber nicht unterstützen.
 
AW: Alu/Carbon Lenker und Vorbau? Oder Kombi??

preislicher und gewichtstechnischer geheimtip für vorbau: smica oder halt als xlc gelabelt pro series:)
unschlagbar in preis/gewicht.
die carbonummantelten aluvorbauten sehen nur gut aus, mehr aber auch nicht:eek:
ein "echter" carbonvorbau von nora, ax lightness oder coparni (der seine aber nicht zum verkauf anbietet) kosten weit über 500 euro:eek:

für nen ordentlichen lenker solltest du vielleicht eher um die 200 euro investieren wenn es carbon und leicht sein soll.
andererseits gibt es auch alu lenker die gewichtstechnisch um die 200g angesiedelt sind und nur ein bruchteil von nem carboni kosten.

ich fahre einen extralite vorbau (179 euro) + fsa k-force light compact (ca. 250 euro) der nicht mal sonlderlich leicht ist, aber die form passt perfekt zu meinen händen:love:
beide teile sind sehr empfehlenswert:love:
 
AW: Alu/Carbon Lenker und Vorbau? Oder Kombi??

Den Carbon Vorbau würde es nur wegen der Optik geben. Nicht aus technischen Gründen. Da weiß ich selber, dass Alu mit Carbonbeschichtung keinerlei Gewichtsersparnis bringt =)

Mit meinem Lenker bin ich eigentlich ziemlich zufrieden:
Breite ist super,
Griffläche ist super,
nur unten greife ich nicht oft. --> Meine Sitzposition ist ohnehin sehr sportlich. Wenn ich eine aerodynamischere Position fahren will knicke ich meist die Arme runter. Finde ich angenehmer als unten zu greifen. Hab mir das irgendwie so angewöhnt.. In seltenen Fällen greife ich aber auch unten.

Ich werde mal Fotos von meinem aktuellen Lenker einstellen.

Meine Bedenken sind nur die Haltbarkeit. Ich gehe davon aus, dass beide Teile schon recht alt sind.
 
Zurück
Oben Unten